Stefan Schmalbein schrieb:
alle Traktionsbatterien sind Panzerplattenbatterien.
Wenn er dir wirklich gute empfiehlt, muß er dir welche mit
Röhrchenzellen empfehlen
Im allgemeinen technischen Sprachgebrauch werden die Röhrchenzellen (betrifft immer nur die positive Platte) als Panzerplatten bezeichnet.
Sollte diese Aussage falsch sein, nehme ich gerne Korrekturen zur Kenntnis.
Es gibt sehr wohl Traktionsbatterien mit Gitterplatten, die definitiv KEINE Panzerplatten sind, aber ein dickeres Gitter als Starterbatterien haben, eben wegen der mechanischen Stabilität, damit eine bessere Zyklenfähigkeit erzielt wird.
Die Panzerplatten haben leider einen höheren Innenwiderstand, der bei den hohen Strömen eines E-Fahrzeuges ein niedriges Fahrspannungsniveau bringt und damit nicht ganz zufriedenstellende Fahrleistungen.
Etwas mildern kann man diesen Effekt durch eine Batterieheizung (ist ohnehin bei allen Bleiakkus zu empfehlen), um die Arbeitstemperatur auf mindestens 20 Grad C zu halten (besser 25-30 Grad C).
So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen.
Wenn die Strombelastung deutlich kleiner als 1C ist, also z.B. 50-70A/100Ah wie bei vielen Gabelstablern, dann fühlen sich die Panzerplatten wohler.