Pannenstatistik: 1. Platz v. hinten - Elektroauto Forum

Pannenstatistik: 1. Platz v. hinten

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Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Zieh doch erstmal einfach das Kabel der Heizungszuleitung ab, dann ist da schonmal Ruhe und Du kannst normal fahren.
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi wolfram

von der Heizstufe I geht (nach altem Stromlaufplan) eine 2,5 er Leitung (GR???)
auf die Relaisplatine zum Relais K2 (Heizungsrelais I ), wenn das nicht mehr
aufgeht, läuft die Heizung auch bei Zünschloss aus.

Nur

Dieses Relais kann ich auf meiner Relaisplatine nicht finden. Ich habe den Eindruck,
dass diese Bauteile durch andere Schaltungselemente ersetzt worden sind...

Kann das jemand bestätigen oder besser noch einen Schaltplan zur Verfügung stellen,
der neuer als aus dem letzten Jahrtausend (1991) ist?

tja
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Nein, ich war gestern Abend ehrlich gesagt zu k.o. und gefrustet. Ich werde mir das in der Praxis erst wieder heute nachmittag anschauen können.
Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich die Heizung erstmal werde suchen müssen, da noch gar nicht wiess, wo die Heizspiralen überhaupt sitzen. Aber das wird sicherlich erstmal eine sinnvolle Massnahme sein, damit ich überhaupt die Akkus wieder anklemmen kann
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi

die Heizung musste ich auch erst mal suchen.
Wenn du den El aufmachst und im El sitzt, findest du sie vor dir ganz unten
über der Lüftungsklappe. Ausbau geht über die Verschraubung von oben (über
die Ablage aus schwarzem Kunststoff). Die Kreuzschlitzschrauben habe ich
mit einem Bit aus einem Nusskasten herausbekommen.

Ich vermute aber, dass deine Heizung in Ordnung ist. Dort sitzt kein
Schalter und kein Relais. Die Heizung läuft.

Berichte mal.

 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Dirk,

kannst Du mir kurz sagen, wo die Rlaisplatine sitzt?
Ein festsitzendes Ralais wäre imho eine nicht so unwahrscheinliche Erklärung :) :).
Viell. kann ich dann in der Mittagspause kurz nachsehen, wenn ich dann nicht so lange suchen muss.

Bzgl. der Schaltpläne habe ich den Eindruck, dass neuere ab 2000 gar nicht existent sind - zumind. nicht am Markt der User :(
Wenn jemand welche hat, möge er sie uns bitte, bitte nicht vorenthalten!!!!
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.343
Neuer Scahltplaene sind sehr wohl existent. Die Haendler haben in der Regel Ordner von CC mit den aktuellen und auch den uralten Schaltplaenen. Frag mal deinen Dealer.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Mal an alle:

ich habe Saschas Rat befolgt, und bei Citycom angerufen:

Nach Aussage des (kompetent wirkenden!!) Technikers ist das Problem ein Fehler in der Relaisplatine (wobei auf dieser Platine angeblich gar keine Relais mehr verbaut werden), der in dieser Baureihe vorlag. Der Fehler wurde auf den neueren Platinen behoben (habe dummerweise nicht gefragt, seit wann :()

Die Platine muss getauscht werden. Die Platine kostet 194 EUR, der "Update-Preis" sind 89 EUR.
Ein Austausch auf Kulanz, wenn man ein fehlerhaftes Bauteil auf den Markt bringt, wurde mir nicht angeboten, was ich moralisch und in puncto Kundenfreundlichkeit schon bedenklich finde :(
Ich könne dies lediglich über den Gewährleisungsanspruch gegenüber meinem Händler regeln.

Ich habe dann nochmal angerufen, und Frau Nestmeier mit der Frage konfrontiert, ob sie es nicht für angebracht hielte, für ein defektes Bauteil, welches sie als Hersteller in den Markt gebracht haben, auch die Verantwortung zu übernehmen (wenn man so an die Rückrufaktionen anderer Hersteller denkt ....)
Fazit ist, dass Sie dass nun prüfen will. Da sie aber gleich Feierabend hat, soll ich mich morgen nochmal bei ihr melden.
Ich halte Euch dann natürlich auf dem Laufenden.

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
in deisem fall haben sie sicher Fets verbaut.
Ich dachte auchs chon daüber nach einfach alle gefährdeten Relais durch eine Fet Schaltung zu ersetzen (wegen der Zuverlässigkeit :))

In diesem Fall bruachst Du sicher nur ein Fet um zu löten.
Schick doch mal ein Foto der Relaisplatine.
Würde mich mal interessieren
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
der Vorteil dabei wäre auch, das keine Versträrkerschaltung mehr notwendig ist für das Bremspedal!!!
Deswegen ist die neue Lösung die Sinnvollere.
Nur war die Vertsärkerschaltung damals einfach an einem Nachmittag "entwickelt" :) und verbaut da man nicht viel über Dimensionierungen nachdenken mußte...wie man an dieser Fehlkonstruktion bei Dir ja sieht :) ist der "Entwicklinsaufwand" eines kompletten Relais das mehre 10A schalten muss höher n(Wärmeabfuhr)
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wenn Du rechts unter dem Amarturenbrett schaust, sollte da ein Grauer Kasten sein -die Relaisplatine.
Ganz Vorne, wo der Luftschacht ist, kommt ein Kabel von dem Trommellüfter auf die Platine. Dieses Endet auf einem roten 3 Poligen Stecker.
Abziehen -> Heizung aus.

Hope it helps

Carsten

PS: ich vermute der Treibertransistor -Du hast ja wohl ein neueres EL; ist gehimmelt.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.343
Wie, was, du hast bei einem neuen EL, bei dem sowohl eine Haendler- wie auch Herstellergarantie bzw. Gewaehrleistungspflicht besteht, keinen kostenlosen Ersatz angeboten bekommen?
Ja wo sind wir denn hier?! Geht ja wohl gar nicht. Du hast fuer ein funktionierendes Teil bezahlt und willst ja wohl auch ein ebensolches dein Eigen nennen.

Haben wir hier Juristen im Forum? Wie ist das genau mit der Garantie in diesem Fall? Kann ja wohl nicht angehen, so ein Verhalten, oder?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.403
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ich überlege auch gerade meinen Batteriekorb komplett zurück zu senden und doch meinen alten um zu bauen.
Manchmakl scheint es mir so doch einfacher.
Werde nachher mal Fotos hier reinstellen und zu Citycom schicken.
Was nichts daran ändert das der Hufen jetzt schon weider fast ne Woche nutzlos in der Halle steht!!!
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

es handelt sich um dieses
HEXFET IRF 4905.

Zumindest auf meiner Platine vom 10.05.05. (Das Datum ist dankenswerter Weise eingeätzt.)

Vor kurzem war ein Transistor abgeraucht. Wie ich schon an andere Stelle schrieb, Relais gibts da nicht.

Den Transistor habe ich ausgetauscht. Seltsamerweise sind dabei die Sicherungen nicht zerstört worden.
Ich weiß nun nicht wie es zu dieser Zerstörung kam? Wer hat eine Idee?
Bei mir leuchtet die Stufe II der Heizung nicht und die Heizstufe II tut es auch nicht. Kann ich irgendwie feststelle, ob noch etwas zerstört wurde auf der Platine?

Na ja und mein El fährt halt nicht....

naseweiß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du weißt aber daß die 2te Heizungsstufe nur im Stand funktioniert ?

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hi

Danke, dann habe ich den Schaltplan richtig interpretiert.
Da mein EL im Moment keinen Meter macht, also steht,
müsste die Heizung auch auf Stufe II funktionieren.

Tut sie aber nicht.

Der Vorbesitzter sagte mir, dass die Heizung kaputt sei.
Daraufhin habe ich eine gebrauchte eingebaut. Entweder
die ist auch kaputt oder der auf der Relaisplatine der Schaltungs
bereich, der das Heizungsrrelais ersetzt...

und meine Tachoanzeige geht bei Zündschlüssel aus nicht aus.
Erst, wenn man das Standlicht oder den Scheibenwischer (Dauer)
anmachte. Mysteriös...

Ach ja vom Fahrpedalschalter war das gelb-weiße Kabel abgezogen.
Das hat was mit der Heizstufe II zu tun. Draufgesteckt funktioniert
die Heizung immer noch nicht....

und das sah erst alles so überschaubar aus.....

Greetz
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Dirk,

die Mühe kannst Du Dir lt. Citycom sparen.
Ich habe dieselbe Platine, wie die auf dem Foto, allerdings ist bei mir der linke Transistor auf dem Kühlblech abgeraucht.
Lt. beiden Technikern von Citycom (die auf mich bede am Telefon einen sehr guten Eindruck gemacht haben) ist die gesamte Platine (O-Ton) "grenzwertig" dimensionert. Der Austausch der Transistoren bringt eigentlich nichts. Höchstwahrsch. würden die dann spät. nach einiger Zeit wieder abrauchen.
Sinn macht nur der Austausch der Platine. Die neue sei entsprechend höher dimensioniert, so dass es da keine Probleme gibt. Selbstverständlich könne man theoretisch mit fundierten Elektronik-Kenntnissen die alte Platine auch umbauen, damit sie ausreicht.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
P.S.: Wie hat Friedel so treffend formuliert:
Kunden wie Du und ich sind nun halt unfreiwillige Betatester für diese Platine geworden ;-)

Dafür können wir als EL-Fahrer aber auch die neue Platine zum Nachrüstpreis für 89 EUR bekommen, statt für 194 EUR für die, die keinen EL haben.

... da stellt sich mir nur die Frage, wie viele, die keinen EL haben, werden sich die Platine wohl zum Originalpreis kaufen :confused: ;-)
 

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