Originallader Umbau Säure - Vlies



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Toggle

Neues Mitglied
06.02.2011
12
Hallo Leute,

Dies ist mein erster Post. Habe mir einen CityEL SNr. 31xx gekauft. :hot:
Es waren Säureakkus verbaut. Ich habe mir jetzt Vliesakkus besorgt und möchte das Ladereät entsprechend anpassen. Wie geht das genau?
Die Akkus brauchen neue Kabelbrücken. Welcher Querschnitt ist da empfehlenswert?

Grüße,

Toggle

 

Toggle

Neues Mitglied
06.02.2011
12
Hi Danke für die Antwort.

Kabel versuch ich mir dann mal bei einem Car-Hifi-Händler konfektionieren zu lassen, so eine dicke Crimpzange hab ich nicht.

Zum Lader: Ja, der Thiesen-Lader ist sicherlich sehr gut, wollte aber erstmal den Originallader
modifizieren, damit meine Vliesbatterien nicht abkochen. Ich möchte den EL erstmal so günstig und schnell wie möglich auf die Strasse bringen. Wenn ich ihn dann besser kenne und er mal einige Zeit läuft kann ich besser einschätzen, ob eine Aufrüstung auf HF-Lader, andere Akkus usw. lohnt.
Seh ich das richtig, daß ich die Max. Spannung (3x 14,7 V = 44,1V) während des Ladevorgangs an Poti P2 einstellen kann? Ist das alles?
Im Wiki steht konkret dazu nichts, eben nur, dass man dort (P2) die Ladespannung "grob" einstellen kann.
Dann steht dort nochwas zur Modifikation für Gel-Akkus, das betrifft mich aber nicht denke ich.

Gruß,

Toggle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei Vlies gilt 14,27V bei 25°C mehr nicht. Höhere Spannungen sind nur bei kurzen impulsen zulässig.


Gruß

Roman
 

Toggle

Neues Mitglied
06.02.2011
12
Hmmm..

Auf meinen Vliesakkus (Effekta) steht: max. Ladespannung bei Cycle Use 14,4 - 14,7 V, Erhaltungsladung ("Standby Use") dann 13,6 - 13,8V.
Ist das so, dass die Spannung einfach an P2 eingestellt wird oder sind weitere Modifikationen nötig?

Grüße,

Toggle
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Toggle,
möchte Dir ja keine Panik machen, aber ich hoffe Du hast nicht zu viel für die Effektas bezahlt.
Hatte mir anfang des letzten Jahres auch nagelneue Antriebs Blei Flies der Firma (D)effekta gekauft.

Nach gut 1000 Km und weniger als 5 Monaten war der Spaß trotz Power Cheq und Megapulser zuende, da diese nur noch eine Reichweite von knapp 13 Km hatten.(Da brach die Spannung so stark ein, dass der El nur noch langsam beschleunigte, und an einer leichten Steigung deutlich langsamer wurde )

Hatte damals den Lader von der CityCom umprogramieren lassen. Die zuvor benutzten CTM Akkus hielten übrigens 18000 Km in 3,5 Jahren !!! War deshalb mit Blei eigendlich ganz zufrieden, musste aber merken, dass die Effektas ( Auch nach Aussage des Werkes) nicht für ein City El geeignet sind. Hab da finanziell dann noch ganz schön Federn gelassen.

Nur mal so zum Vergleich.

Trotzdem viel Glück mit den (D)effektas.

Gruß
Manfred
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die angegebene Ladespannung ist viel zu hoch, die Überdruck Ventile der Effektas sind nicht dicht genug um alles an Gas zurückzuhalten.

Daher die Akkus nie gasen lassen sondern immer bei einer Spannung aufhören die unterhalb der Gasungsspannung liegt.

Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht wenn man die Vorschriften der Hersteller in Punkt Ladeendspannung ignoriert und auf der sicheren Seite bleibt.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
und statt dessen nur gelegentlich halt Fahrerprofilabhängig kontrolliert gasen lassen.
Evt auch wie es in der Effekta DOku steht..alle 12Moante 24h bei 0,5A oder so blubbern lassen.
Den gleichen Effekt erreicht Du natürlich auch durch einen gelegentlich Starkladung..nur ist hier das kontrollierte Gasen eher schwierig...mehr vom Glück abhängig :)
 

Toggle

Neues Mitglied
06.02.2011
12
OK, danke Manfred, R.M und Sven.
Ich weiß dass das nicht die besten Akkus sind, ein Freund von mir fährt aber auch die Dinger, sind 2 Jahre alt und haben noch ausreichend Leistung. (>30 km derzeit (Winter). Wie schon geschrieben, möchte den EL erstmal so günstig wie möglich auf die Straße bringen. Wenn die Effektas 2 Jahre durchhalten bin ich schon zufrieden.
Zum Lader: Da ich leider immer noch keine konkrete Aussage zur Modifikation habe, werde ich den Lader halt mal anschließen, und versuchen die Ladespannung mit P2 etwas runterzuregeln. Vorsichtshalber dann erstmal auf (3x14,27 V).
Oder gibt´s bessere Vorschläge?

Grüße,

Toggle
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,
den Lader (egal welchen) auf keinen Fall von Smiles "programmieren" lassen, das erhöht die Akkulebensdauer ungemein. ;)
Umgekehrt gehe ich stark davon aus, dass die Effekta nur deshalb nur 1000Km erreicht haben, weil Smiles den Lader "optimiert" hat.

Gruß,
Bolko

P.s.: Ich fahre immer noch mit den 3 Jahre alten, laut Smiles völlig ungeeigneten Element, allerdings nicht mit Smiles-Ladekurve.
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Ja, das ist schon richtig. Ich frage mich jedoch, warum die Bauartgleichen CTM Akkus so deutlich besser waren. es hat sich ja an meinem Fahrprofil oder an meiner Ladetechnik geändert.

Habe da recht großen Aufwand betrieben und die Akkus immer gut behandelt.

Fahrstrecke war nur selten wenig über 13,5 km. Ladung erfolgte dann unmittelbar.

Trotzdem haben mich die (D)effektas dermaßen entäuscht, dass ich nicht wieder 500¤ oder gar mehr riskieren würde.

Gruß
Manfred
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
es cheint meiner meinung auch bei ctms gewisse unterschiede zu geben . 2 meiner 3 völlig gleichen Ctms habe ich (wahrscheinlich ? ) mit einem micht mehr optimalen temperaturfühler des alten Trafoladers oder was auch immer nach einem guten Jahr so zerstört , daß ich nicht mehr 5 km weit konnte. eine dieser völlig gleichen 100 ah ctms ist jetzt 2 Jahre später im gespann mit 2 schlappen 80 Ah vlies batts mit den einzelladern immer noch in betrieb u . tuts noch für meine Kurzstrecken noch gut
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge