Originalakkus für das City-El



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El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo in die Runde,
ich bin seit heute neu hier im Forum und seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines original Mini-El, der noch in Dänemark produziert wurde. Leider haben die Vorbesitzer das Gerät stark verkommen lassen (Haube gerissen, Rückspiegel abgebrochen, Blattfeder links gebrochen, Batteriekasten schon nicht mehr als solcher zu bezeichnen, Laderegler abgebrannt usw.). Ich habe mir aber vorgenommen, meine "Elli" wieder flott zu machen. Nachdem ich in der letzten Woche einen Laderegler bei eBay erworben habe, suche ich nun die passenden Blei-Säure-Batterien und möchte mir dazu euer Fachwissen zu Nutze machen.
Ich habe gelesen, dass in der originalen "Ur-"version YUASA EB90 Akkus verbaut wurden. Nur sind diese nicht mehr zu bekommen. Und ein Anruf im Werk in Aub brachte nur das Ergebnis, dass ich mir nur die Mühe machen solle, einmal genau auf den Laderegler zu sehen, da würde es nämlich draufstehen (steht es aber nicht).
Welcher Akku ist also wohl in meinem Fall der Richtige?
Schon mal Danke
Ulrich
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Ulrich,

willkommen im Club :spos: .

Deine Bestrebungen, das EL im Urzustand zu erhalten in Ehren, aber ich würde keine offenen Blei-Akkus mehr neu kaufen.
Diese Säure-Kleckerei ist doch äußerst lästig, selbst die Dämpfe lassen benachbarte Metall-Teile schnell korridieren, dazu die Wasser-Nachfüllerei...
Den neuen verzinkten Batterie-Korb kannst Du dann schon gar nicht einsetzen...
Greif lieber zu Blei-Vließ (AGM) Traktionsbatterien, die es von verschiedenen Herstellern gibt.
Man kann den alten Ladeprint anpassen lassen (z.B. Fa. Kürten).
Ich persönlich würde den Print und den alten Trafolader wieder verkaufen und mit Schaltnetzteil (> Gero) arbeiten.
Ideal wäre natürlich der neue Original-HF-Lader von CC, aber nicht so ganz billig.
Wenn Du viel km fahren möchtest (so ab 5.000km im Jahr), würde ich nach NiCd-Akkus schielen.
Die Dinger sind viel problemloser beim Laden und erheblich haltbarer.
Bezugsquellen werden Dir hier sicherlich einige nennen können.

Gruß
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Tach auch,

heglü zur Elli - hört sich allerdings bemitleidenswert an ;)

Gibt nix, watt man nich wieder zum Rennen bekommt.

Allerdings das Geld für den Original-Lader hätest Du Dir sparen
können - für die Leistung die der bringt ist selbst nen Zwanni
schon zuviel. Bis auf den reinen Kupferwert vielleicht :xcool:

Ich sag mal nix zu Bleibatterien - ist wirklich schwer
Fahrprofil abhängig. Zumal ich selbst noch drei fast neue
102AH Effektas in der garage stehen habe.

Aber wenn Du mal mit quasi neuen Akkus bei -5°C nur noch
16km weit kommst (ok- war nen bisschen bergig) spätestens
dann hast Du von Blei die Nase voll ;o))

Allerdings schliesse ich mich Friedel vorbehaltlos an :
Finger weg von offenen Blei-Säure-Akkus.
Macht echt zu viel kaputt - maan kann zusehen wie alles im und um
den Akku-Korb anfängt zu blühen - so weisse Ablagerungen halt.
Kommt unabdingbar vom Gasungszustand der Bleier beim Laden.

Nimm geschlossene Bleifliess - Bleigel iss noch teuerer und nicht
so gut für Traktion geeignet, wenn ich den Konsens aller Ellisti hier
mal so zusammenfassen darf.

Mein Rat :
Überlege Dir wie viele km du pro Tag - bzw mit einer Ladung fahren
möchtest - bzw musst - und wie viele kms pro Jahr werden sollen,
dann kann man dir besser raten.

Einige Leute hier fahren seit Jahr und Tag 36V Bleier - wenns reicht
isses OK.
48V Blei wäre ne Alternative - mit bisschen Umbau deutlich mehr
Reichweite - und keine so hohen Entladestöme - gut für die
Zyklenzahl Deiner Akkus.
Tjo - wenn Du einmal die Elli mit nem ordentlichen Powerlader
in 1-2h wieder voll geladen hast - lachst Du dich auch über den
Original-Lader kaputt, der für ne Volladung gut und gerne 7-8h
benötigst.

Also - freie Wahl der Ausstattung - was sicher letztlich einfach
über deinem Geldbeutel entschieden werden wird ;o))

Grüsse - Thomas

 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo zusammen!

Warum habt Ihr euch so wegen der Dämpfebei offenen Blei-Säure Batts? Wir haben kürzlich bei einem älteren EL offene Blei-Säure eingebaut. Und die haben ziemlich feudale Schläuche dabei. Also bis auf den Wasser-Einfüllpfropfen oben kommt da nix raus und die Schläuche gehen der Batterie entlang nach unten und sind durch eine Öse an der Batteriewanne befestigt wurden. tropft -wenn überhaupt etwas- alles direkt auf den Asphalt und an der Batterie sollte eigentlich garnix rauskommen. -->Das ist keine Bastelei, sondern vom Hersteller so angegeben. Für den Preis welcher Fällig war, ist es für Wenigfahrer eine echte Alternative finde ich.

Zudem gibts bei praktisch jeder Autowerkstatt Nachfüllflaschen, welche zum befüllen der Batterien ausgelegt sind. Flasche in die Nachfüllöffnung und drücken, bis nichts mehr raus kommt. natürlich muss der Flaschenschnabel zuerst einmal für die entsprechende Einfüllhöhe abgekürzt werden, aber das ist ja kein riesen Aufwand. Ist also keine riesige Sache und Panschereien gibts auch nicht.

Dennoch - ich stimme meinen Vorrednern natürlich zu- Blei-Vlies bevorzuge ich auch, da halt der Aufwand gleich null ist und für grössere Kilometerleistungen als Gelegenheitsfahrten, der Aufpreis mehr aus Wett gemacht wird.
 

Roland G

Neues Mitglied
18.10.2007
8
Hallo Oliver!

Wie ich sehe, hast du bei dir 3 Megapulser eingebaut. Funktioniert das bei dir zusammen mit dem HF-Lader? Mir wurde von Citycom abgeraten das in Kombination mit dem HF-Lader zu machen.

Gruß

Roland
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

wo kommst du denn her?
Ich habe vor kurzem auf NiCd umgebaut.
Jetzt habe ich noch 2 Banner 100Ah Batterien über.
Ich habe sie vor kurzem mit je einer 20 W Birne
entladen. Das hat ca. 48 Stunden gedauert.
Sie sollten also noch mindestens 70Ah haben.
Die kannst du billig in Wuppertal oder in Essen (Ruhr)
abholen...

Gruß
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Moin moin Dirk,
ich wohne in Handewitt bei Flensburg, ein paar Meter von der dänischen Grenze weg. Ist wohl ein wenig weit, der Weg zu dir.
Habe nachgesehen wie wild, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Mit der Batteriefrage hat es ja auch noch ein wenig Zeit, erst wird der andere Kram gemacht, da habe ich auch noch genug zu tun.
Hier ist im Moment Sturm mit Gewitter. Richtig was los!
Viele Grüße
Ulrich
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Roland

Ich muss mich korrigieren. Derzeit habe ich brandneue Akkus und dementsprechend auch die Pulser draussen, da die neuen Batterien eigentlich nocht nicht wirklich sulfatieren sollten. Aber ich hatte sie mit den alten Batterien zusammen fest eingebaut und hab von Kauf an mit den Dingern, die Batterien schon in beachtlichem Massen nochmals wiederbeleben können. (Beinahe verdoppelung der Steifigkeit).

Ich würde dir aber empfehlen, die Dinger nicht fix einzubauen, oder zumindest mit einem Schalter, damit Du sie abschalten kannst. Denn Batterie welche regelmässig gepflegt werden, sollten eigentlich die Pulser nicht brauchen. Ich habe nun Klemmen an die Pulser gelötet, sodass ich sie bei Bedarf anhängen könnte.

Mit dem HF Lader hatte ich nie Probleme, der hat ganz normal geladen - auch jener der neuesten Generation. Daher wüsste ich nicht warum das nicht gehen sollte.
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Hallo wieder,
habe jetzt neun AGM-Akkus in meiner Elli ( 3x parallel und dann alle 3 in Serie), läuft aber nicht wirklich wunderbar.
Morgens nach dem Laden zeigt der Kapa-Messer auch VOLL an, wenn ich abends dann von der Arbeit Heim fahre (Strecke hin und zurück keine 20 km!), kommt beim Beschleunigen an der letzten Ampel schon das rote Blinklicht, wenige Sekunden später dann schon das rote Dauerlicht. Und nun die Krönung: beim Kapa-Messer sind erst DREI LEDs aus.
Ich weis nicht was ich davon halten soll.
Irgendjemand von Euch mehr Ahnung?
Oder ist vielleicht mein schon im ersten Beitrag erwähntes Ladegerät defekt?
Danke schon mal
El-Ulrich
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Das sind 9 Akkus aus einer Alarmanlage, ja 12 Volt, 26 Ah. Also jeweils 3 parallel (12 Volt, 78 Ah), dann die drei Packs in Serie (36 Volt, 78 Ah).
Passen prima in meine Elli, scheinen aber nicht mehr so richtig kraftvoll zu sein.
Dazu muss ich noch sagen, dass das Ladegerät für den Betrieb mit AGMs umgebaut wurde (Anleitung von Ralf Wagner´s WebSite)
Vielleicht muss ich den Laderegler doch bei Kürten mal überprüfen lassen!?
Gruß
ElUlrich
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Du mußt die Akkus erst zyklieren, jeden einzeln laden und mit hohen Strom bei den kleinen Akkus würde ich 15A nehmen wieder bis 10,5 Ventladen, das ganze mehrmals machen und dann die Akkus so zusammenschalten das ungefähr gleiche Kapazitäten zusammenkommen.

Zum Laden am besten ein einstellbares Netzteil nehmen das so ungefähr 10A liefern kann.

Ladeendspannung sollte etwa 2,37V je Zelle betragen. Also etwa 14,2 V je 12V Block

Wenn du beim Entladen alle 5 min den Strom mißt kannst du die Kapazität recht gut ermitteln.

Gruß

Roman
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo ElUlrich
Normalerweise ist GEL-Akkus aus einer Alarmanlage leider nur für standby und nicht für traction, denke Ich
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das kommt darauf an, ich hab AGM Akkus aus einer USV die sind offiziell eigentlich auch nicht dafür geeignet, aber ich bin damit 50 km Weit mit einer Ladung gekommen.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.390
46
Hannover
www.litrade.de
Akkus aus einer USV gehen ja auch besser weil sie für hohe Ströme asgelegt sind.
Die meisten hier fahren wohl mit USV Akkus rum :)
Meine SSB Akkus ind auch USB Akkus z.B.
Viele USB Akkus eignen sich aber auch für traktion oftmals sind sie aber nicht so zyklenfest
 

El-Ulrich

Neues Mitglied
10.03.2008
38
Alarm, ich habe eine Quelle aufgemacht, bei der ich Nickel-Cadmium Einzelzellen (naß,mit Kaliumlauge) bekommen kann. 1,2 Volt und 12 Ah, 9 cm breit, 12 cm hoch und 2,5 cm "dick". Daraus lassen sich wohl die beliebigsten Batterien zusammenschalten. Der Händler möchte 2,50 Euro pro Zelle haben. Ist das zuviel? Lassen sich diese Akkus (auf 36 Volt verschaltet) vom serienmäßigen Ladegerät laden?

El-Ulrich
 

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