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Stefan Sigmund
Guest
Hallo!
Ich suche dringend neue Batterien für meinen City-El, da ich meine NiZn Blöcke scheinbar geschrottet habe (siehe anderer Beitrag).
Ich bräuchte schon etwa zuverlässig 40-50 km zu jeder Jahreszeit. Normale Bleisäure Batterien kommen für mich nicht in Frage, die waren bisher nach 3-4 Monaten hinüber, nach ca. 5.000 km.
Ich fahre in etwa 8.000 bis 10.000 km im Jahr brauche etwas zuverlässiges, am besten mit langer Garantie. (2+ Jahre, am besten 5 Jahre, hehe)
Ich dachte an BleiVlies oder BleiGel, wie lange halten die denn, wenn man viel fährt? D.h. so 1-2 Zyklen am Tag.
Ich habe noch das original City-El Ladegerät (von City-El Bj. 1994) mit derzeit einem Ladeprint angepasst an NiZn, einen zweiten habe ich aber auch noch, der sollte noch die originale Blei-Kennlinie fahren.
Allerdings habe ich bei jeglicher Art von Bleibatterien Angst, dass diese wieder nach einem Jahr schrottreif sind und ich im Winter nirgends mehr so recht hinkomme.
Mein absoluter Traum wären NiCd Batterien, aber dafür habe ich das Geld nicht auf einen Schlag!
Ich könnte lediglich etwas €1.000,- anzahlen, im Juni, wenn ich Urlaubsgeld bekomme, nochmal ca. €500,- und den Rest in Raten zu €100,-
Ich habe mich schon bei Saft Deutschland und einem Vertriebspartner in Österreich erkundigt, ob sowas möglich wäre, evt. als Gegenleistung würde ich Werbung für die Batterien auf meinem El machen. (z.B. "Powered by Saft NiCd" mit deren Logo)
Komme jeden Tag durch ein paar Ortschaften und durch einen Teil von Wien, öfters auch in die Innenstadt, wäre also sicherlich effektiv.
Auch NiMH sehen sehr interessant aus, vor allem würden sie auch in den Batterie-Raum passen, da normale 12 Volt Blöcke.
Diese würden zwar eher kürzer leben (1.200 Zyklen), aber wenn sie dafür nur die Hälfe kosten würde, wären sie mein! Weiss da jemand was? - Wo kann man denn eine Preisliste für Saft Batterien laden??? Habe nichts gefunden.
Auch habe ich mal was gehört, von LiFeCh Batterien aus China, welche sehr gut sein sollen, und nur etwa 25% teurer als BleiVlies, was ja kein Problem wäre.
Also die Fakten: Etwa €1.000,- kann ich jetzt auf einen Schlag auftreiben. Zuverlässige 40-50 km jederzeit sollten es mindestens sein, mehr wäre natürlich nett. Mindestesn 3 Jahre (bzw. 30.000 km) sollten die Batterien dann aber schon halten!
Welche Möglichkeiten gibt es? Was macht am meisten Sinn?
Besten Dank im Voraus!
mfg,
Stefan
Ich suche dringend neue Batterien für meinen City-El, da ich meine NiZn Blöcke scheinbar geschrottet habe (siehe anderer Beitrag).
Ich bräuchte schon etwa zuverlässig 40-50 km zu jeder Jahreszeit. Normale Bleisäure Batterien kommen für mich nicht in Frage, die waren bisher nach 3-4 Monaten hinüber, nach ca. 5.000 km.
Ich fahre in etwa 8.000 bis 10.000 km im Jahr brauche etwas zuverlässiges, am besten mit langer Garantie. (2+ Jahre, am besten 5 Jahre, hehe)
Ich dachte an BleiVlies oder BleiGel, wie lange halten die denn, wenn man viel fährt? D.h. so 1-2 Zyklen am Tag.
Ich habe noch das original City-El Ladegerät (von City-El Bj. 1994) mit derzeit einem Ladeprint angepasst an NiZn, einen zweiten habe ich aber auch noch, der sollte noch die originale Blei-Kennlinie fahren.
Allerdings habe ich bei jeglicher Art von Bleibatterien Angst, dass diese wieder nach einem Jahr schrottreif sind und ich im Winter nirgends mehr so recht hinkomme.
Mein absoluter Traum wären NiCd Batterien, aber dafür habe ich das Geld nicht auf einen Schlag!
Ich könnte lediglich etwas €1.000,- anzahlen, im Juni, wenn ich Urlaubsgeld bekomme, nochmal ca. €500,- und den Rest in Raten zu €100,-
Ich habe mich schon bei Saft Deutschland und einem Vertriebspartner in Österreich erkundigt, ob sowas möglich wäre, evt. als Gegenleistung würde ich Werbung für die Batterien auf meinem El machen. (z.B. "Powered by Saft NiCd" mit deren Logo)
Komme jeden Tag durch ein paar Ortschaften und durch einen Teil von Wien, öfters auch in die Innenstadt, wäre also sicherlich effektiv.
Auch NiMH sehen sehr interessant aus, vor allem würden sie auch in den Batterie-Raum passen, da normale 12 Volt Blöcke.
Diese würden zwar eher kürzer leben (1.200 Zyklen), aber wenn sie dafür nur die Hälfe kosten würde, wären sie mein! Weiss da jemand was? - Wo kann man denn eine Preisliste für Saft Batterien laden??? Habe nichts gefunden.
Auch habe ich mal was gehört, von LiFeCh Batterien aus China, welche sehr gut sein sollen, und nur etwa 25% teurer als BleiVlies, was ja kein Problem wäre.
Also die Fakten: Etwa €1.000,- kann ich jetzt auf einen Schlag auftreiben. Zuverlässige 40-50 km jederzeit sollten es mindestens sein, mehr wäre natürlich nett. Mindestesn 3 Jahre (bzw. 30.000 km) sollten die Batterien dann aber schon halten!
Welche Möglichkeiten gibt es? Was macht am meisten Sinn?
Besten Dank im Voraus!
mfg,
Stefan