Optimale Versorgung des Cityels mit Nicads Saft STM-100/5



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Ins Cityel passt die letzte STM nicht mehr herein, sie ist etwas zu lang. Eine außenliegende Zelle muss man absägen, das geht! Im Cityel-Wiki ist es beschrieben.
Ich besitze nun wenigstens einem solchen Akku, bei dem die äußerste Zelle explodiert ist. Es ist die defekte, die ich von Thegray gekauft habe. Sie ist von der nicht von den Platten gebundenen Lauge befreit und könnte so auch verschickt werden.
Evtl habe ich noch weitere, das untersuche ich zur Zeit. Die sind zwar nicht explodiert, aber haben eine defekte Zelle, an der Außenseite. Das kann man ziemlich sicher sehen.
Falls Interesse besteht, die sind zu verschenken. Das Cityel benötigt genau eine STM mit vier statt fünf Zellen. Dann passt eine weitere STM mit vollen zusätzlichen 4,8 Volt hinein. xxxxx versicherte mir, dass die Batterie völlig in Ordnung war, was sich aber als unwahr herausstellte. Ich kann also nichts dazu sagen, in welchem Zustand die anderen Zellen sind. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass meist nur eine Zelle von den fünfen ausfällt.
Jahrgang 2003, also der, in denen die defekten Zellen nicht kurzschließen, sondern explodieren. Die anderen vier Akkus, gleichen Jahrgangs, die ich von xxxx erhielt, sind voll in Ordnung.
Standort: Düsseldorf und Umgebung. Versendbar über BKK-Besucher über fast ganz Deutschland.

Also, defekte STM nicht sofort wegwerfen, erst schauen, ob nur eine äußere Zelle defekt ist! Ist es eine Innere, weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo bernd,
du solltest vieleicht etwas vorsichtiger mit der verbreitung von anschuldigungen umgehen, die du nicht beweisen kannst
dies könnte unter umständen strafrechtliche folgen haben,,,
nur mal so als anstoß zum nachdenken über das was du hier veröffentlichst,,,,,
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Die Batterie habe ich extra aufgehoben. Die anderen sind voll in Ordnung. Das ist keine Anschuldigung. Die Überprüfung bei Megatrucker war viel zu kurz, wie ich später von ihm erfahren habe und wenn man 128Ah in die Batterie hineingepumpt hat, heißt das nicht, dass sie in Ordnung ist. Dann wurde nur Wasser verkocht.
Nach 40km mit der vollgeladenen Batterie erfolgte der Einbruch mit Explosion, bei knapp 80km/h und einem ca 4%igen Anstieg auf der Autobahn. Vorher hatte die Batterie Leistung. Was meinst Du, was soll ich davon halten?

Hier noch mal das link, wie man Cityel-Fahrer trotzdem mit einer solchen Batterie glücklich machen kann:
Vorsicht! Kalilauge ist tückisch. Nicht abohren!! Man kann die Lauge einfach vorsichtig auskippen!
Es sind falsche Angaben dazu im Umlauf.
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Ich denke inzwischen auch, dass es nicht zu verantworten ist, teildefekte Nicads abzusägen. Vor allem nicht, wenn diese Batterie schon nach 40km explodiert ist. Was ist mit den anderen Zellen? Wie ich von Johannes erfuhr, wurde der Akku nicht zu Ende getestet, die Zeit reichte nicht aus. Batterien sind nicht mehr so teuer und es ist sinnvoller, sich nach überprüften Lithium-Akkus umzusehen.
Dazu lese ich gerade im Internet und bin erschreckt, wie viele Lithiumakkus in Flammen aufgehen.
Ich habe einfach in google "Tesla Unfallautos" eingegeben und fühle mich nun etwas verunsichert. Vor allem, seit ich weitergegoogelt habe.
Teslaunfall
Mit Sicherheit hätte ein in Brand geratener Benzintank ähnliche Auswirkungen gehabt.
In einem weitgehend offenen Cityel mit einer unsicheren Nicad-Batterie herumzufahren, halte ich für ebenso gefährlich, auch wenn mit solch einer abgesägten Batterie gute Erfahrungen gemacht wurden. Kalilauge ist alles andere als harmlos.
Lifepo sollte, trotz höherem Preis und Gewicht, vorzuziehen sein.
Inzwischen habe ich eine gut funktionierende Akkutesteinrichtung gebaut, die noch für Lithiumakkus erweitert wird. Das soll mir nicht noch einmal passieren, was ich erlebt habe. Auch Nicads benötigen ein vollständiges BMS, wenn man bei alten Akkus sicher gehen will. Auf jeden Fall ist bei meinen Untersuchungen herausgekommen, dass man die freie Lauge, die nicht im Akkupaket gebunden ist, problemlos ausschütten kann. Ein Laugenwechsel ist also, ohne Anbohren, möglich und einfach.
Der bringt allerdings nichts oder nur wenig, wie mir von mehreren versichert wurde. Der 3%ige Lithiumhydroxidzusatz ist übrigens schwer zu bekommen.
Der Akku wird entsorgt. Die Verwertungsbetriebe nehmen die Akkus an.
Übrigens fahre ich nun schon seit langem mit vier Akkus, die nach 60km schlappmachen. Nein, weiter fahre ich nicht, dann kann auch nichts passieren (bis etwas unter der Anzeige "40%". Nur muss man vorher wissen, welcher Akku die wenigste Kapazität hat.
Eine Prüfstation ist in Düsseldorf im Bau, auf die man sich verlassen kann.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Ich denke inzwischen auch, dass es nicht zu verantworten ist, teildefekte Nicads abzusägen.

Da bin ich voll Deiner Meinung.

Inzwischen habe ich eine gut funktionierende Akkutesteinrichtung gebaut, die noch für Lithiumakkus erweitert wird. Das soll mir nicht noch einmal passieren, was ich erlebt habe. Auch Nicads benötigen ein vollständiges BMS, wenn man bei alten Akkus sicher gehen will....
Eine Prüfstation ist in Düsseldorf im Bau, auf die man sich verlassen kann.

Auch da bin ich voll Deiner Meinung aufgrund meiner Fahrerfahrungen seit 2003 mit NiCd´s in 2xAX und 2xBerlingos. Und vielen Akkuwechseln.

Meine Akkutesttastion für NiCds ist fertig und ich habe fast alle meine Akkus durchgemessen. Immer 2 Stück auf einmal. Erst ganz leer gemacht und parallelgeschaltet, so dass sie zwangsweise gleiches Level haben. Dann mit rund 25A vier Stunden reingeladen, gemessen mit einem Ah Zähler also recht genau 100Ah. Ich könnte zwar bis 40A laden, aber 25A ist der Ladestrom vom AX Ladegerät, und ich halte das für einen guten Kompromiss hinsichtlich Zeit und Stress für die Akkus. Dann rund 20 bis 30 Ah nachgeladen mit 5A, dabei Spannung und Temperatur beobachten. Alle Werte natürlich dokumentieren. Bisher noch manuell mit Zettel und alle Stunde die Werte notieren.
Entladen über parallelgeschaltete Halogenlampen 12V 50W mit ebenfalls rund 20 bis 25A und mit Ah-Zählung. Entladung Abschalten bei 5V. Bisher manuell, eine Automatik mit dem DVB01 Baustein* und nachgeschaltetem 40A (Auto-)Relais ist im Bau. Wenns fertig ist, mach ich mal Fotos mit näherer Beschreibung.

Wie sieht Deine Akkutesteinrichtung aus, was ist als Prüfstation in Düsseldort im Bau?

Gruss, Roland
* Der DVB01 Baustein ist an sich ganz gut, nur die Beschreibung ist z.T. unverständlich. Nach viel Probieren gehts jetzt, und ich schreibe zur Zeit an einem deutschsprachigem Handbuch. Auf Basis des englischen Manuals und angepasst nach viel eigenem Probieren. Mein Dank geht an Norbert, der mir vor einiger Zeit zwei solcher Bausteine zur Verfügung gestellt hatte.
 

Anmelden

Neue Themen