ok danke, das sind ja schonmal Anhaltswerte.
15kWh/100km bei sommerlichen Temperaturen ist nicht sonderlich super, ich liege bei meinem U5 bei rund 16kWh. Aber da sind die meisten eAutos ähnlich auf, da gibt es wohl kaum Einsparpotential. Und iSommerverbrauch ist im Grunde eh nicht soo interessant.
Winter 20kWh/100km ist gut, hier liege ich aktuell mit Temperaturen Plus 0 - 5°C bei 26kWh/100km.
Das passt auch zur EInordnung des Corsa von der Größe her. Ein Bekannter fährt seit ein paar Wochen einen Dacia Spring, der liegt aktuell bei 16kWh Winterverbrauch - hat aber auch nur 44PS
Mal schauen, was das neue Jahr so bringt.
Ich gehe stark davon aus, dass sich die ganze Diskussion Elektroauto vs Wasserstoff vs eFuel bis Ende 2022 erledigt hat (aufgrund rasant ansteigender Verkaufszahlen + sehr breites Verkaufsangebot an Neuerscheinungen im neuen Jahr) und der Markt bis dahin quasi ungefragt entschieden hat - Elektroauto und zwar alternativlos.
Desweiteren wird es die volle E-Förderung von 9.000 - 10.000€ danach auch nicht mehr geben. Wallboxförderung sowieso. D.h. Spätzünder, die erst danach umsteigen, werden doppelt in die Röhre schauen.
Bedeutet für uns auch: nächstes Jahr muss wohl die Entscheidung fallen, ob und welches eAuto für die Holde ins Budget passt.