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Opel Corsa e

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oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
26
Hallo,
bin ziemlich neuer und erstmalig Besitzer eines e Autos , siehe Thema. Dennoch wer Fragen jeglicher Art zum Opel Corsa e hat, gerne gebe ich MEINE kurzen Erfahrungen weiter.

Grüsse euch
Rudolf der Oldie
 
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Wertungen: Sascha Meyer

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
26
Oh oh Horst,
da muss ich dich enttäuschen, so im Detail wie der Akku aufgebaut ist und und und ....das kann ich leider nicht beantworten , ich weiß es ganz einfach nicht.
Bin NUR Besitzer und Fahrer.

Gruß auch dir
Rudolf
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
357
42
Saarland
mona-stefan.de
Hi,
wie hoch ist Dein aktueller WInter-Verbrauch im Schnitt? Bei welcher Fahrweise / Fahrprofil?
Hattest Du schon die reine Autobahnreichweite testen können?

Wir sind gerade bissel auf der Suche nach einem E-Auto für meine Frau im Bereich 20T€ und da gibt es leider nicht viel Auswahl, der Corsa passt da aber noch rein.
Aber da sie viel Autobahn fährt ist dieser Punkt, gerade im Winter, sehr wichtig für uns.
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
221
18650 Zellen verbaut nur Tesla. Alle anderen Hersteller nutzen Prisma oder Pouch-Zellen.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
Danke.
Allerdings finde ich persönlich die Reichweite wichtiger die das Auto ,,,wenn es zb 10 Jahre alt ist noch hat, was nützt mir 200 Reichweite wenn ich nach 10 Jahren nur noch 140 habe, da müsste es für mich schon 260 haben damit ich nach 10 Jahren noch meine 200 kann......
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
221
Die Akkus sind heutzutage so ausgelegt, dass meist 10-20% Puffer eingebaut ist. Dadurch wird man die ersten 10 Jahre, bei halbwegs pfleglich behandeltem Fahrzeug, keinen Reichweitenunterschied spüren.
Moderne Zellen schaffen bei normaler Nutzung 2000Zyklen und mehr bis sie auf 80% runter sind. Und erst da merkt man überhaupt erstmal eine Reichweitenreduzierung (weil das BMS den Puffer verwendet um Degeneration zu kompensieren). Kalendarische Alterung ist hier wohl eher ein Thema (besonders wenn das Fahrzeug oft im heißen steht und das bei 100%SOC)
 

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
26
Stefan hallo,

zu deiner konkreten Frage ....Winter Reichweite Autobahn.....keine ausreichenden Antworten.
Habe das Fahrzeug erst seit September 2021
Auf alle Fälle was ich aufzeichne und auch selbst "erfahre" lässt die Reichweite erheblich bei niedrigen Temperaturen = Minusgraden nach. Das vor allem bei Kurzfahrten, denke weil das System zum Neustart immer wieder hochfahren muss.
Fakten:
bei Temperaturen um die 10 - 20 ° plus Verbrauch ca`15 KW /100 km .
Momentane Temperatur Bayern Nord minus ca` 5 - 8 ° 20 KW /100 km .
Autobahn fahre ich sehr wenig da kann ich nicht weiter helfen.
Selbst fahre ich fast NUR im eco normal sport Modus. Fahre generell vorausschauend defensiv.

Private Meinung , bin immer noch sehr zufrieden.

Gruß
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
357
42
Saarland
mona-stefan.de
ok danke, das sind ja schonmal Anhaltswerte.
15kWh/100km bei sommerlichen Temperaturen ist nicht sonderlich super, ich liege bei meinem U5 bei rund 16kWh. Aber da sind die meisten eAutos ähnlich auf, da gibt es wohl kaum Einsparpotential. Und iSommerverbrauch ist im Grunde eh nicht soo interessant.

Winter 20kWh/100km ist gut, hier liege ich aktuell mit Temperaturen Plus 0 - 5°C bei 26kWh/100km.
Das passt auch zur EInordnung des Corsa von der Größe her. Ein Bekannter fährt seit ein paar Wochen einen Dacia Spring, der liegt aktuell bei 16kWh Winterverbrauch - hat aber auch nur 44PS

Mal schauen, was das neue Jahr so bringt.
Ich gehe stark davon aus, dass sich die ganze Diskussion Elektroauto vs Wasserstoff vs eFuel bis Ende 2022 erledigt hat (aufgrund rasant ansteigender Verkaufszahlen + sehr breites Verkaufsangebot an Neuerscheinungen im neuen Jahr) und der Markt bis dahin quasi ungefragt entschieden hat - Elektroauto und zwar alternativlos.
Desweiteren wird es die volle E-Förderung von 9.000 - 10.000€ danach auch nicht mehr geben. Wallboxförderung sowieso. D.h. Spätzünder, die erst danach umsteigen, werden doppelt in die Röhre schauen.

Bedeutet für uns auch: nächstes Jahr muss wohl die Entscheidung fallen, ob und welches eAuto für die Holde ins Budget passt.
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
221
@Stefanseiner : Einsparpotential gibts genug. Meine beiden aktuell im Umbau befindlichen Fahrzeuge werden bei ca. 9-10kWh/ und 6-7kWh/100km bei 100km/h auf der Autobahn liegen. Aber sparsamkeit war bei KFZ noch nie ein nennenswertes Ziel, bei E-Fahrzeugen schon gar nicht. Daher gönnt sich auch ein Kleinwagen 15kWh/100km heutzutage :/

Dennoch ist aktuell ein E-Auto kauf durchaus sinnvoll.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
357
42
Saarland
mona-stefan.de
mit der Mega-sinnvollen Kombination PV + Elektroauto ist der Verbrauch sowieso fast komplett vernachlässigbar - und das sogar mit gutem / grünen Gewissen.
Interessant ist der allenfalls wegen der Reichweite im Winter.
Der Dacia Spring z.B. schafft ja bestenfalls nur 230km, im Winter sind dann 150km schon viel. Bei meiner Frau stehen täglich 2x 50km Arbeitsweg an, d.h. für den Dacia 1. jeden Tag nachladen und 2. keine größeren Fahrten abseits des Arbeitsweges mehr möglich, allenfalls mal noch den Umweg zum Discounter für Lebensmitteleinkäufe. Das ist halt bissel knapp gestrickt.
Da wäre mir ein Corsa lieber, der würde bissel mehr Puffer bieten und Druck beim Nachladen rausnehmen
 
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Wertungen: Horst Hobbie

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
26
Hallo ,
nur mal so allgemein.
habe die Anfänge /Verbrauch von dem e Corsa Edition den ich habe, relativ genau aufgezeichnet. Da mache ich mal ein Bild davon und versuche es hier ein zu bringen. Dann kann jedermann/frau sehen was so Sache ist. Wird aber ein Weilchen dauern.

Grüssle und ein gutes Neujahr 2022
 

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
221
Wobei der Fahrer, die Strecken und die "Umgebungsparameter" wie Temperatur oder Wind einen entscheidenden Einfluss haben.
Meinen Honda E bekomm ich bei gutem Wetter mit 11kWh/100km über die Landstraßen bewegt, bei 0°C und Starkregen gönnt er sich sportlicher gefahren auch mal 25kWh/100km...
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Jack-Lee

Mitglied
21.03.2019
221
@Doubers : Alles mögliche. Bin aber erst Anfang des Jahres wieder voll in die Selbstständigkeit eingestiegen.
Aktuell steht ein Opel Corsa A, welcher eine kleine Motorisierung mit Motenergy ME1616 bekommt, ein Smart Roadster mit potenten 100kW und 32kWh Akku, sowie ein Tesla Roadster, dessen Akku erneuert wird und der nen neuen Motor bekommt.
 

Doubers

Neues Mitglied
05.02.2022
3
Ich weiß nicht ob es jeden interessiert, darum frage ich einfach mal. Ist es generell möglich, aus einem corsa elektro mehr Reichweite rauszuholen?
Ich finde nämlich dass der Corsa einiges zu bieten hat. Ich bekomme einen elegance mit allen Gadgets, außer Sonnendach und Navi, 26.300. Da würde ich bei allen anderen (mit mehr Reichweite) bestimmt über 40.000 bezahlen.
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
357
42
Saarland
mona-stefan.de
mehr Reichweite als WLTP ist möglich bei reinem Stadtverkehr.
mit rein Autobahn liegst Du hingegen deutlich drunter.


Ich bekomme einen elegance mit allen Gadgets, außer Sonnendach und Navi, 26.300. Da würde ich bei allen anderen (mit mehr Reichweite) bestimmt über 40.000 bezahlen.

bei uns wird's demnächst ein MG ZS EV werden. 24.000€ mit kleiner 52kWh Batterie und 335km Reichweite, 28.000 mit großer 72kWh Batterie und 440km Reichweite. Für 30.000€ hast Du dann die "Absolut-alles-ist-drin" Vollausstattung.
 

Doubers

Neues Mitglied
05.02.2022
3
Ich meinte damit, wie man mehr Reichweite durch Umbauten erreichen kann. Das man es durch Fahrverhalten beeinflussen kann ist mir klar ?.
Hab ich mir tatsächlich auch überlegt, der MG gefällt mir aber nicht
 

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
357
42
Saarland
mona-stefan.de
was willst Du denn bei einem aktuellen eAuto mit 400 - 800V DC und proprietären BMS mit vermutlich geschlossener Kommunikaton verändern? An Akku oder Antriebsstrang geht da nix.

Vielleicht kann man am Luftwiderstand noch etwas feilen.
Schmälere Energiespar-Reifen, Aerodynamikfelgen / Radzierblenden, kleinere Außenspiegel, ...
 

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