Hallo,
mein Colenta hatte ein 5-Gang-Getriebe mit Gleichstrommotor Thrige 12kW ohne Reku.
Bin immer im 2. oder 3. Gang angefahren und habe dann irgendwann mal auf 4 oder 5 geschaltet.
Schwierig war tatsächlich bei Schnee das rausschaukeln, wenn man festhing, weil man nicht schnell genug umschalten, Kupplung kommen lassen und dann erst Gas geben konnte. Das geht mit dem Verbrenner einfacher, weil da der Motor durchläuft und man mit der Kupplung spielen kann.
Unverzichtbar war allerdings der 1.Gang, als ein Bleiakku kollabiert ist und nur noch 10-20A durchgelassen hat. Mit dem 1. Gang war ein Heimfahren im Schritttempo kein Problem. Mein Saxi (Drehstrom mit Direktgetriebe) blieb da in einer ähnlichen Situation einfach stehen und musste heimgezogen werden...
Fazit:
Für den Komfort ist die Direktübersetzung unübertroffen. Manchmal wünsche ich mir allerdings eine schaltbare Übersetzung, um bei geringeren Strömen das Drehmoment auf die Räder zu erhöhen.
mein Colenta hatte ein 5-Gang-Getriebe mit Gleichstrommotor Thrige 12kW ohne Reku.
Bin immer im 2. oder 3. Gang angefahren und habe dann irgendwann mal auf 4 oder 5 geschaltet.
Schwierig war tatsächlich bei Schnee das rausschaukeln, wenn man festhing, weil man nicht schnell genug umschalten, Kupplung kommen lassen und dann erst Gas geben konnte. Das geht mit dem Verbrenner einfacher, weil da der Motor durchläuft und man mit der Kupplung spielen kann.
Unverzichtbar war allerdings der 1.Gang, als ein Bleiakku kollabiert ist und nur noch 10-20A durchgelassen hat. Mit dem 1. Gang war ein Heimfahren im Schritttempo kein Problem. Mein Saxi (Drehstrom mit Direktgetriebe) blieb da in einer ähnlichen Situation einfach stehen und musste heimgezogen werden...
Fazit:
Für den Komfort ist die Direktübersetzung unübertroffen. Manchmal wünsche ich mir allerdings eine schaltbare Übersetzung, um bei geringeren Strömen das Drehmoment auf die Räder zu erhöhen.