Nun will mein Startlab Open auch nicht mehr fahren.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Heute Mittag, nach 12.330 Km muss wohl die Verbindung Motor>Getriebe weggerutscht oder abgegangen sein.
Motor rutscht durch und macht dabei schlimme Rattergeräusche.
Sollte das das Ende sein?
Hatte nicht schon mal jemand den Motor ausgebaut?
Damit ich den Wagen nach Hause schleppen kann.

Traurige Grüße aus Ahlen
Karl-Heinz

Bilder:
http://dc8qk.multiply.com/photos/album/1/Startlab_Motorschaden
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Frag mal bei Wolfgang Geis nach der kennt die Dinger.

Gruß

Roman
 

jo-ekel

Mitglied
08.05.2007
118
Hallo, am StartLab den Motor ausbauen ist recht einfach, Wagenheber und Werkzeug 15 Min ist der raus..... Muss meinen auch rausholen...grrr..aber ich habe noch keine Lust bei der Kälte.

mfg

Hotte
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Ja geht recht einfach eine lange Schraube und 2 kurze und das Ding liegt auf der Strasse. Dann noch die 4 Kabel ab und fertig.
Mal sehen wann ich ihn zerlegen kann.

Gruß
Karl-Heinz

ps:
Es werden Elektrofahrer gesucht zum Kinostart vom Dokumentarfilm DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY in Ahlen. Termin Sonntag der 21.03.2010 ab ca. 16 Uhr zum Freikarten verteilen. Die Kinokarten werden ua. gesponsert von AERENA e.V.

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/B90UQg_AAmI&hl=de_DE&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/B90UQg_AAmI&hl=de_DE&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="340" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo zusammen!
Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich Heute meinen ganzen Mut zusammengesucht und mich an den Motor bzw. das Getrieb gewagt. Es war schlimmer als erwartet, nur 3 kleine frei zugängliche 6mm Muttern (SW10) halten den ganzen Motor am Getriebe fest. Die Schrauben sind sogar nur auf ca. 120° von möglichen 360° des Motorumfangs verteilt gewesen.
Welch ein Südländischer Müll dann zu sehen war ist schnell geschrieben. Getriebeeingang ist eine Welle mit Aussen-Vielzahn von ca. Ø 21mm. Motorausgang eine ca. Ø 40mm Welle frei schwebend ohne Lagerung mit einen fast komplett weggenudeltem Innen-Vielzahn. Zentriert bzw. gelagert wird diese Motorseite nur von der Getriebeeingangswelle. Langsam auftretender Verschleiss der Vielzahn-Verzagnung lässt dann auch den Rotor schlagen und taumeln. Besonders im Teillastbereich zwischen Antreiben oder Rekuperieren bekommt er eine laute Unwucht.

Nun die Gretchenfrage: Motorwelle mit Getriebe gut mit Aceton waschen und dann mit Araldite oder LOCTITE Hysol 3479 A&B verkleben? Sollte bei nur 0,2% Schrumpfung und zugabe von gewaschenen und entfetteten Metall-Sägespänen klappen. Wenn das dann wieder 5 Jahre hält bin ich froh.

Gruß
Karl-Heinz
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo karl-heinz :)
ist bei den maßlichen unterschieden nicht möglich, dass eine wellen-kupplungen dazwischen verbaut war?
ich denke da an eine innen und aussenverzahnte buchse aus kunststoff oder hartgummi. die aufgabe wäre dann fluchtigkeitsfehler ausgleichen und anfahrtsstöße bzw. bremsstöße entgegen zu wirken
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Dahat wohl einer den Leichtbau zuweit getrieben.
Scheibenkleister - aber wenn es doch schon soweit abgenutzt ist das sich durch den ergebenen Spiel um die Längsachse unzentrich läuft wie willst du beim einsetzten und verkleben sicherstellen das es dann zentrisch ineinandergefügt ist?

Nicht das es unmöglich wäre ! Ideenfrage - Mann müßte eine dünnwnadige kurze "Hülse" am Schaftanfang und Ende saugend einpassen bevor man die Verklebung macht?

was ist das ein PM oder Erregter ?
ist an der/von der Motorflansch innen zum Stator ein bisschen Platz um aus einen ca.10mm Stahl oder Aluteil ein zweites Lagerschild mit einer eingepressen oder verkleben Gleitlager oder anderes eine Zentrierung der Motorwelle sicher zustellen.
These:
Schleißlich hat ja wohl eine Konzept fehler den Produktionstoleranzen mit einseitger Befestigung das als Folge. Schlußfolgerung: Ich würde auch schaun wie ich auf den restliche 240 Grad eine Verbindung zum Getriebe herstelle

Zusatzfrage an die "Maschienenbauer und deren Ausstatung oder Kenntnis möglicher Fachbetriebe. kann man zur Sachgerechten Rep. das "Sackloch"- Ausbohren und nach dem Stil der Gewindeersatzsysteme ein Innenvielzahnhülse einkleben + 2-Lager(Schild)


Nach den Loctite-Daten - ist wohl die Wahl gut.

 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Wenn es sich um einen asynchron Motor handelt, kannst du den Rotor auch zum Metallbauer bringen und er macht dir eine andere Passung per Funkenerrosion rein. Das ist nicht so teuer und auch sehr genau zu machen. Dann musst du nur noch entscheiden, ob ein Klemmkonus alá MK2 oder ein Vielzahn-adapter die beste Wahl ist. Genug Fleisch müsste die Rotorachse noch haben.

Viel Erfolg
Olaf
PS: Ich kenne auch diverse GolfCart Motoren mit einseitiger Lagerung ( allerdings meist DC ). Vielleicht bekommst du auch noch irgendwo den passenden Ersatzmotor?
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten und Anregungen.
Es gab schon immer beim Anfahren einen leichten Klack.
Einen weichem Übergang zwischen den Wellen hat es nicht gegeben. Das hätte dann prima den Lastwechsel zwischen Motor schiebt Auto an und Auto schiebt Motor als Generator an. Ich habe zwischen Motor und Getriebe reichlich Luft, Ø140mm x 30mm, da passt locker ein 2. Lager hin. Das stüzt die Motorwelle und zentriert sie gut. Wie gut das ich mir schon vor 25 Jahren eine Drehmaschine gekauft habe. Das sollte schnell erledigt sein. Schlimmer ist das Ø40mm Wellenende vom Motor. Dort ist ein lechter Versatz su sehen, als ob man den Innenvielzahn eingepresst hat und ihn dann verschweißte.

Das währe die Traumlösung:

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/flexible-kupplung-elastische-kupplung-374256.jpg

Wenn man sie denn fest auf beide Wellen anbringen könnte und sie das nötige Drehmoment überträgt.

Gruß
Karl-Heinz

ps:
Hier einige Bilder:
http://dc8qk.multiply.com/photos/album/1/Startlab_Motorschaden
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja diese Kupplungstechnik ist häufig in den Motorrädern als Ruckdämpfer in der HA verbaut.
Ganz nach Fertigungstoleranzen und Gummiqualität funzt das gut.

Innenvielzahn verschweist? - hm bin kein Maschinenbauer aber Produktionstechnisch könte ich mir Vorstellen das eine Fräse oder Stoß- oder Räummaschine in einen Durchgangloch es einfacher hat als einem Sackloch.

Wäre dann auch eine Erklärung für 50mm Wellenduchmesser damit nach der Bohrung genug Fleisch bleibt.
Aber selbst wen nicht - es war doch das Loch das ausgefressen war richtig-

Dann haste doch die Lösung du besorgst dir eine gut passende neue Innenhülse und alte Vielzahn ausdrehen und neue einsetzten.
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Ich habe mal versucht Bilder zu machen:
http://dc8qk.multiply.com/photos/album/1/Startlab_Motorschaden
Leider nicht immer so scharf und ausgeleuchtet wie mit einer guten Kamera.

Gruß
Karl-Heinz
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo karl-heinz :)
hmm, ich versteh die funktionsweise noch nicht ganz, da du ja noch gefahren bist. :confused:

die inneverzahung (motorseitig) und die aussenverzahnung (getriebeseitig) haben einmal in der vergangenheit die antriebskraft übertragen müssen -nur wie?

die bilder sind nicht schlecht -schlecht könnte einem nur an den inhalten werden..:angry:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Konstruktion schaut aus wie bei einem EZGO, wahrscheinlich ist die Einheit sogar daraus.

Einbau eines Zusatzlagers ist schon mal nicht schlecht, also Zwischenplatte und Lager wobei man aber aufpassen muß daß man eine Konstruktion macht bei der sich die Welle axial verschieben kann, der Rotor muß sich nämlich im Magnetfeld ausrichten können.

Ersatz der Innenverzahnung geht auch, Rotor auf die Drehbank, und defekte Verzahnung rausdrehen anschließend neue Hülse mit Innenverzahnung einpressen und stirnseitig verschweißen. Die Hülse gibts wahrscheinlich als Normteil

Bei der ganzen Aktion aufpassen daß keine Späne an den Rotor kommen also schön abkleben und einpacken.

Alternative ist mal im An- und Verkauf zu schauen ob der Rotor von so einem Golfkarren passt.

Achtung selbst wenn es mechanisch passt kann es sein daß das ganze dann andersrum dreht.


Gruß

Roman
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo, ja ich denke das ein 2. Lager schon mal sehr wichtig ist. Dann bekomt die Welle nicht so schnell Unwucht wenn der Vielzahn Spiel bekommt.
Es kann sicherlich mal so ausgesehen haben (Beispiel):
http://www.alform.de/img_verzahnung/10509_02.jpg
http://www.alform.de/img_verzahnung/10509_01.jpg

Gruß
Karl-Heinz
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo und frohe Oster euch allen!
Ich bin nun am Alu drehen für das 2. Motorlager. Meine Suche nach einem Kleber hat mich über den Begriff Welle-Narbe hier her geführt:
http://www.auvito.de/loctite-638-50ml/artnr19576270/details.html
Kann einen Spalt von bis zu 0,25mm dauerhaft füllen/verkleben. Der Preis ist Super, nur endet das MHD im Oktober 2010. Aber bis dahin sollte ich es geschaft haben. Normalerweise kosten 50mL so um die 35 Euro.
Wenn jemand was gebrauchen kann, dann kaufe ich auch gerne bei AuVito einige Gebinde mehr.

Gruß
Karl-Heinz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Zeug solltest du jedem besseren Schrauber Laden bekommen, Also Autozubehör, Schraubenladen, Werkzeuggeschäft. Ist nichts besonderes sondern Standart.

Kleinstes Gebinde nehmen da du wahrscheinlich nur ein paar ml brauchst, gibt normalerweise auch so kleine Beutelchen für einmalige Anwendung.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen