Nun ists auch bei mir so weit, LiFeYPo - Zeit



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Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Nachdem der Rest von meinem El jetzt erstmal zu meiner Zufriedenheit durchgehübscht ist, gibts jetzt noch 12 x 90AH incl. Balancern und ner BS-12-Einzelzellenüberwachung. Frage an die erfahrenen Umbauer, was fährt besser, mehr Zellen links und rechts oder mehr in der Mitte ?
 

Norbert Kern

Aktives Mitglied
24.04.2011
558
Soviel wie möglich Rechts und Links, pass auf bei der ersten Fahrt, als meiner leichter wurde bin ich in der ersten Kurve fast umgefallen.
Gruß
Norbert
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Eine befreundete El Fahrerin berichtet, nicht so begeistert, der TÜV hat ihres umgeworfen. Die Gefahr ist sehr real.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich nehme montag die Bleier raus und mess mal in Ruhe, vielleicht lasse ich die Winstons in Kästen ein paar cm unten aus dem Batteriekorb raushängen ...
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
mit dem Stark reduzierten Gewicht im Korb wandert der Schwerpunkt weiter schräg nach von.

Der sollte dann etwa Sitzunterkante sein !

Also Vorsicht bei kurven Fahrten oder auch starken Wind !


Selbst der Wechsel von Blei auf Ni-cd war schon ein tendenziell zu merken das es leichter Kippt !
( die Differenz waren lediglich 15 Kg weniger)
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Wie lädst Du? HP? 1-2 Lader gleichen das Gewicht wieder aus ;)
LG Konstantin
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich habe zwei Exide HF-Lader mit jeweils 20A unterm Sitz (siehe Sig) , die sind allerdings federleicht.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
OK, hab ich überlesen, sorry. Ich hab 2 57A HP Lader auf dem Batteriedeckel, die haben ca 15kg.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Sooo, bei 8 Grad und Sonne die ersten 50 km offen gefahren, LiFeYPos sind geil :xcool: Habe jetzt fünf an jeder Seite und zwei mittig verbaut, fährt sich gut. Von den dreilagigen Blattfedern habe ich die kurzen entfernt und weiterhin meine 15mm-Klötze zwischen Korb und Federn in Verbindung mit den Ori-Dämpfern, das funktioniert sehr gut mit den leichten Zellen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wie weit fährst du die Zellen runter ?
50km bei 12 x 90AH an Thrige bei 8° C ist ja auch schon ne Ansage, oder ?
Oder hattest du noch viel Luft ?
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Die waren nicht am Stück, nach 35 gabs erstmal nen Ladehalt. Nach der zügigen und bergigen 35er Etappe hatten sie noch gute 2,9V unter Last, ich habe sie davor (nach dem Einbau) natürlich auch mehrmals geladen/entladen.
 

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