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BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Mein IOn hat jetzt 800km runter und mich macht stutzig, dass eigentlich alle morgens nach dem Volladen über 120km angezeigt bekommen.. nur ich nicht....
Wir wohnen hier im Flachland, fahren "elektrisch" aber ich habe nach einer Volladung max 117km auf der Uhr gesehen...
Letzte Woche musste unser ION auch mal bis zur Schildkröte fahren aber mehr Km kommen deshalb auch nicht raus....
Auf der Überführungsfahrt waren 100km gerade so drin, Überland mit verhaltener Fahrweise aber mit Licht, kleinster Lüftung und ohne Heizung., da blinkte schon der letzte Balken mit dem Symbol um die Wette... Hatte aber schon da nur 7Grad Aussentemperatur...

Ist das ein Phenomen was sich erst im Sommer verbessert ??
Bei Volladung (Schildkröte bis Voll) nimmt sich mein IOn 16,4 Kwh ab Steckdose...

Viele Grüße

Mario
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
also wir haben 11000km runter seit 03/2012 und ich habe den eindruck, daß der akku an leistung zugewinnt, sozusagen eingefahren wird. das ist aber nur mein persönlicher eindruck.

daß das schätzometer im winter weniger prognostiziert ist gut und richtig. wie i-miev schon sagte, berücksichtigt das schätzometer die letzten fahrten.

irgendwann beim ersten kundendienst (20000km oder 1 jahr?) wirst du ja den akku ohnehin zwangsauslesen lassen. :)
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Mario,

Ich denke der Verbrauch ist noch etwas zu hoch.
Auch im Flachland gibt es Reichweitenfresser:
- Geschwindigkeit größer 80 km/h
- dichter Verkehr so dass keine konstante Geschwindigkeit erreicht werden kann
- nasse Fahrbahn
- Stadtverkehr mit unzureichender Benutzung der Rekuperation
- Gegenwind

Der Ion ist mein zweites Elektroauto d.h. ich hatte die Umgewöhnungsphase auf elektrisches fahren schon hinter mir. Trotzdem habe ich durch besseres Kennenlernen des Autos einen Balken Einsparung auf 60 km tägl. Fahrweg rausgeholt.

Thomas
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Hallo Mario,

in den französischen Foren ist inzwischen das Gerücht, daß es Peugeot Ion aus dem Baujahr 2012 mit geringerer Batteriekapazität geben soll ( 14,5 kWh anstatt 16 kWh ) . Evtl. hast Du ein solches Modell ?

Grüße EVplus
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Hallo Mario,

in den französischen Foren ist inzwischen das Gerücht, daß es Peugeot Ion aus dem Baujahr 2012 mit geringerer Batteriekapazität geben soll ( 14,5 kWh anstatt 16 kWh ) . Evtl. hast Du ein solches Modell ?

Grüße EVplus

FUD! und mit jedem gekauften ION bekommt der käufer für ein jahr lang einen täglichen baguette-bezugsschein!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Was heisst da FUD? Nichts da, das hat Präsident Hollande persönlich angeordnet. Die Franzosen müssen sparen. Mit geringerer Akku-Kapazität wird weniger weit gefahren. Somit die Strassen weniger abgenutzt und man kann die Atomkraftwerke langsamer laufen lassen für weniger Strom :rp:
 

cts

Neues Mitglied
23.09.2012
14
Steht die Akku-Kapazität irgendwo verbindlich in den Fahrzeugpapieren? Die C-Zero "Technischen Daten" [1] sprechen ja verbindlich von 16kWh, meine Reichweite kann aber auch nie über 120km geschätzt werden (und ich "erfahre" ebenfalls noch nicht einmal ganz diese 120km).

[1] http://www.citroen.de/Resources/Content/DE/10_pdf/07_preislisten/preisliste_c-zero.pdf
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
16 kWh ist immer die Angabe für den fabrikneuen Akku. Wie weit man damit fahren kann, hängt von vielen Faktoren ab (Fahrweise, Temperaturen) und ist kein fixer Wert.

Jeder Akku verliert im Gebrauch über die Zeit an Kapazität, der eine mehr, der andere weniger. Das ist normal und im voraus bekannt, also kein Schaden und damit kein Grund für Garantieansprüche. Das ist ja auch bei allen andern Geräten (Notebook, Staubsauger usw.) so.

Nur defekte Zellen, defekte Zellüberwachung oder ein defektes Batteriemanagement sind Gründe für Garantieansprüche.

In unseren Fahrzeugen lassen sich alle Parameter jeder einzelnen Zelle (Spannung, Temperatur, Funktion des Balancers usw.) auslesen. Alle Spitzenwerte werden ebenfalls gespeichert und auch die Kapazitätsmessungen werden historisch festgehalten.

Wäre der Kapazitätsabbau aussergewöhnlich hoch, so lässt sich dieser Abbau aus dem Speicher überprüfen.

Zum Vergleich: bei meinem 2-jährigen Akku passen ab Schildkröte bei 10°C geladen noch ca. 15.3 kWh (gemessen ab Steckdose) rein. Dann ist der Akku zu gut 98% voll.
Als Reichweite (die mich wenig interessiert, weil wenig aussagekräftig) zeigt er dann etwas zwischn 95 und 105 km an, nicht zuletzt deshalb, weil ich auf dem Berg wohne und meist die Heizung auf Stufe 2 gelaufen ist.

Für die Reichweite beachte ich vorallem das Verhalten der 16 Balken: je nach dem aus Erfahrung so 6 bis 9 km pro Balken (mit vollem Akku mehr, mit halbleerem Akku weniger). Damit lässt sich die mögliche Restreichweite recht gut abschätzen.

Gruss Walter
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
HAllöchen !

Danke für Eure Infos :)
Momentan ist ja nicht wirklich das beste Wetter um die maximale Reichweite rauszubekommen..
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und freuen uns jeden Tag auf das Elektrisch fahren :)

Aber wir haben ja keinen Verbrenner mehr..... Der wurde ja gegen den IOn getauscht :)

Nun muss ich nur noch ein bissl die Heizung optimieren, dann kann der Winter gerne kommen :)

Grüße

Mario
 

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