Niederlande: DHL liefert Pakete in Rotterdam mit e-Lkw aus


DHL ist bemüht, das Unternehmen und auch den Transport von Paketen und Päckchen nachhaltiger zu gestalten. Das bezieht sich nicht nur auf die Dienstleistungen in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Für vermehrt nachhaltige Kilometer in urbanen Gegenden und auf dem Land, fahren in den Niederlanden nun auch e-Lkw für die DHL. Für Rotterdam ist ein auch ein Modell eingeplant.

Emissionsfreiheit bis 2050

Obwohl die DHL schon seit vielen Jahren nachhaltig unterwegs ist, möchte das Unternehmen noch viel mehr erreichen. Bis zum Jahr 2050 soll der Lieferservice komplett emissionsfrei erfolgen. Neben der Auslieferung von Post und kleinen Päckchen, die mit Fahrrädern zum Empfänger gelangen, werden für die Flotte jetzt auch elektrische Lieferwagen verwendet. Zusätzlich kommt in Amsterdam sogar ein Paketboot zum Einsatz.

Auch Rotterdam hat jetzt einen e-Lkw erhalten. Zwar ist das für die Stadt keine Neuheit, da viele Unternehmen derweil elektrisch unterwegs sind, doch für die DHL ist es ein weiterer Meilenstein für die e-Mobility. Für das Unternehmen wurde ein MAN Transporter vom niederländischen Hersteller EMOSS gezielt umgebaut. Der 12 Tonner wird künftig für die Anlieferung und Zustellung von großen Paketen Verwendung finden. Dafür soll das Modell vorrangig im Stadtzentrum zum Einsatz kommen.

Rotterdam wird vermehrt elektrisch

Der Nutzen und die Verwendung des neuen e-Lkw ist ein Teil des Green Deal 010. Daher ist die Stadt bestrebt, den Transport in Rotterdam so nachhaltig wie nur möglich zu vollziehen. Somit soll die Stadt ruhiger und sauberer gestaltet werden. Für die Planung weiterer Elektrofahrzeuge wurde bereits ein Schnellladeplatz in Rotterdam errichtet.

Quelle: groen7.nl

post.jpg
Bild: Deutsche Post DHL/ Andreas Kuehl (Symbolbild)
 

Kommentare


Neue Themen

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren