Nichts geht mehr!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
endlich habe ich die Kurzzeitzulassung für mein Cityel erhalten und konnte die erste richtige Fahrt machen, so 10 km und ganz zufrieden. Danach habe ich das El wieder ans Netz zum Aufladen gehangen. Jetzt wollte ich gerade zum TÜV fahren und nichts geht mehr. Keine Kontrolleuchte, kein Kappa und auch kein Klacken beim Drehen des "Zünd"schlüssels. Was ist denn jetzt los, Sicherungen sind augenscheinlich alle i.O., oder gibts da ein paar versteckte? Ach ja, der Trafo vom Ladegerät war ordentlich am brummen, lauter als sonst.
Hat einer von den erfahrenen Hasen eine Ahnung?
MfG Jordi
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Jordi,

hinter der Curtis-Abdeckung im Motorraum befinden sich weitere 2 Sicherungen, 100A u. 30A.
Es könnte letztere erwischt haben.
Kommt am DC/DC Wandler unter dem Sitz die Batteriespannung an (36 / 42 oder 48V)?
Ich schick Dir mal die Schaltpläne. Welche Serien Nr. hat Dein EL?

Gruß
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo Friedhelm
meine SN ist 3258 und wo genau sollen die36V ankommen, ich geh mal eben nach den 30 und 100A Sicherungen gucken..
MfG Jordi
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
So jetzt habe ich den Salat...
Die 35 A-Sicherung war defekt, ich habe sie ersetzt und dann ist sie sofort nach dem Anklemmen der Batterie wieder durchgebrannt. Ohne Pläne komm ich jetzt nicht weiter.
Jordi
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hm,

den Dcdc und den Ladeprint kannst Du ja unterm Sitz mal abklemmen. DCDC läßt sich oft leicht reparieren.

Jens
 

Jordi

Mitglied
11.10.2006
77
Hallo,
DCDC ist wohl hin, ich kann optisch nichts festellen, aber wenn ich die 36V + Leitung abziehe, bleibt die Sicherung heil, sobald ich die Leitung draufstecke (ohne grüne Ltgen) fliegt sie sofort.
Hast du einen Rep.anleitung für den DCDC wandler?
MfG Jordi
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

bei den Wandlern, die ich bisher repariert habe, war die Diode zwischen Blockkondensator und Elko (recht enger Spalt) defekt. Mal den Durchgang prüfen.

viele Grüße
Jens
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Auf jeden Fall auch prüfen ob die Steckkontakte für die 36V noch sauber auf der Platine verlötet sind. wenn ein Lötpunkt gerissen ist führt das u.U. zum vorzeitigen Ableben des DC-DC.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge