Zum Thema Religion und Wartungsladung:
Die eine Seite, nennen wir sie evangelisch, sagt:
Ein VOlladen der Akkus ist nicht gut und ein Überladen schon gar nicht. Es stresst die Akkus und lässt sie schneller altern. Deshalb Wartungsladungen vermeiden und lieber die Ladung bei unter 7,5 V beenden.
Dabei ist eine Unausgewogenheit der Akkus eher hinzunehmen als ein kontinuierliches Volladen.
Die andere Seite, nennen wir sie katholisch, sagt:
Die Akkus sollen VOR !!! (da sind sich beide einig) Fahrtantritt immer vollgeladen und balanciert werden und die Überladung und auch die Wartungsladung, die sozusagen das Überladen noch verlängert., ist besser, als unbalancierte Akkus, die sich gegenseitig schaden.
Kurz gesagt:
Evangelisch sagt: Blubbern macht nichts, dafür sind die Akkus balanciert
Katholisch sagt:: Blubbern schadet den Akkus, daher lieber so selten wie möglich blubbern lassen.
Beide sagen: Akkus regelmäßig leer fahren (also auf 5V runter) und nicht lange vollgeladen stehen lassen, weil Kristallbildung
Ich persönlich bin kein Fachmann, glaube da aber dem persönlichen Rat Gero Kleinerts (ein Fachmann in Sachen Akkutechnik), der mir empfohlen hat, die Akkus wie vom Handbuch angewiesen, nicht immer aber regelmäßig mal mit 4A blubbern zu lassen.
Carsten, also Inoculator, zählt wohl eher zur anderen Sekte, der - was Akkutechnik angeht - deutlich mehr Sachverstand hat als ich.
Zu beiden Sichtweisen gibt es Erfahrungswerte, die beiden eine Berechtigung geben.
Da musst Du eben selbst herausfinden, wie Du dich taufen lassen wirst
Du wirst in dieser Frage hier wohl nie eindeutige Antworten erhalten. Also nicht wundern
Es wird immer einer etwas schreiben und ein anderer Widersprechen. Das ist eben Laienforum und der Austausch gefährlichen Halbwissens