NiCd oder Blei Akku für Rasenmäher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Guten Morgen allerseits,

es geht in meiner Frage zwar nicht speziell um Elektrofahrzeuge, jedoch denke ich dass mir hier auch geholfen werden kann.
Mein Bruder möchte sich einen Elektrorasenmäher kaufen. Also einer, der nicht elektrisch fährt, sondern nur das Messer elektrisch antreibt. Gebraucht wird der Mäher wahrscheinlich nur aller 4 Wochen im Sommer.

Nun fragte mich mein Bruder, welche Akkutechnik ich ihm dafür empfehlen kann. Ich plädierte sofort zu NiCd.

Nun, was sagt ihr, ist Ni Cd besser als Blei dafür geeignet? Ich nehme mal stark an, dass es sich um die geschlossenen Rundzellen handelt.

Vielen Dank schonmal.

Andreas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die haben schon LIFEPO4, und werden mit kleiner Spurweite schon ab 300¤ verscherbelt, man sollte nur aufpassen daß in den Akkus noch was drin ist bevor man kauft.

Gruß

Roman
 

Christian Swemers

Neues Mitglied
11.04.2006
28
Hi,

NiCd eher nicht wegen der Selbstentladung.
Bei einem kleinen Rasen ohne viele Winkel/Wege würde ich einen Mäher mit Kabel empfehlen, dann steht man nie vor leeren Akkus und hat nach 5 Jahren auch keinen wirtschaftlichen Totalschaden wegen defekter Akkus.
Für das Geld, das man jetzt spart holt man sich ne ordentliche Kabeltrommel.

Wenn schon Akku, dann auch selbstfahrend :)

bis dann
Christian
 

Robert36a

Mitglied
05.08.2006
85
Hallo Andreas,
vor längerer Zeit hatte ich hier einmal eine ähnliche Frage gestellt. Mittlerweile habe ich etwas Erfahrung damit.
Ich habe 2 Akkurasenmäher in Betrieb. Beide haben 24V/17Ah Bleigel. Das einfachere Modell ist ein "Honda", der "Mercedes" ist sozusagen der "Wolf" Rasenmäher. Letzterer hat Radantrieb und ist daher auch für meine Frau geeignet. Natürlich geht dieser Luxus auf Kosten der Laufzeit. Ich habe mir beide Mäher ein wenig umgebaut, damit die Akkus leicht zu wechseln sind. Wobei beim Wolf ohnehin ein wechselbarer Akku Serienausstattung ist.

Ich bin mit diesen Bleigel Akkus zufrieden, habe aber auch nicht wirklich einen Vergleich. Eine Bekannte kaufte sich vor einiger Zeit den Bosch Akkumäher mit Lithium Technik. Sie berichtet nur das Beste darüber.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Akkumäher als guten Kompromiss zwischen Benzin und 230V Elektromäher sehe (wenn man einige Wechselakkus parat hat) und irgendwie die Vorteile von beiden vereint werden.

Grüße
Robert
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Ich habe jetzt des 2. Jahr einen "Solo" Akkurasenmäher in Betrieb.
Den bekam ich billig...mit defekter Batterie.
Der verbaute Bosch GPA 12V/400W ist der Standdardantrieb für so Mäher.
Es gibt auch 24V Mäher; mit mehr Schnittbreite...und 800W.
Den defekten 17Ah Gelblock habe ich durch einen vorhandenen 40Ah Hawker ersetzt.
Die Laufzeit ist für 200Qm mehr als ausreichend.
Grundsätzlich sollte man nur auf ein scharfes Messer achten.
Die neuen Rasenmäher Bosch Rotrak 37Li laufen mit 36V/2,6Ah Lithum-Mangan Blöcken.
Diese Blöcke eignen sich in der Mehrzahl auch für alle Elektrofahrzeugprojekte.
Sie brauchen keine Balancing und haben viele Zyklen.
Tschau
Reinhold
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ich habe seit 9 Jahren einen Bosch 12V Akkumäher (12V Bleigel / 28Ah). Der läuft auch heute noch astrein und Selbstentladung ist kein Thema. NiCd ist für diese Anwendung übertrieben (im Winter mähe ich nicht ;-) ).

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Natürlich Blei, falls Du Gewicht auf einen gepflegten englischen Rasen legst. Da steht das Messer nie still.
Brauchst du noch einen elektrischen Trockenrasierer?
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Bernd,

schonmal einen elektrischen Rasenmäher gehabt???
Das Gewicht der Bleiakkus ist ECHT ein Nachteil.

Gruß
Andreas
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Meine Bekannten besitzen zwei Sorten biologisch-dynamische Rasenmäher mit je fest eingestellter Schnitthöhe. Die mähende Sorte pflegt bis auf 4 cm Schnitthöhe. Die schnatternde Sorte weidet bis auf den Grund ab. Rein solar betrieben. Ca ein Watt benötigt der Weidezaun. Ein ausgewachsener Mäher wiegt 40 kg, die andere Sorte 4 kg. Strombedarf für den Weidezaun ca. 0,1 Watt. Statt Ölwechsel gelegentlicher Weidewechsel. Ist echt ne Alternative, natürlich nicht für jede Frau. Der Lärm, den die veranstalten, ist jedenfalls unerträglich. Soviel zu Landwirtschaft.
Elektrische Rasenmäher werden meist zu Tode gepflegt. 1/2 jahr Herumstehen vertragen die Bleier nicht lange. NiMhs und Nicads werden falsch behandelt, weil sie oft viel zu lange am Netz bleiben.
Bei richtiger Behandlung, wie bei unseren Elektroautos, halten Nicads ewig. Immer vorher mit Timer nur so viel laden, wie tatsächlich vermäht wird. Ich sehe meist Mäher, die Tag und Nacht an der Steckdose bleiben (oder über den Zaun springen).
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge