Roman, es kommt darauf an, was Du nunter Innenwiderstand verstehst.
Wenn der akku fast ganz voll ist und das Ladegerät einen Gang zurückschaltet, nämlich von 20 Ampere auf 1/3 Stromstärke, geht die Spannung um ca 10 Volt zurück. Das wäre eine differentieller Innenwiderstand von 10V/6,7 A, oder 1,5 Ohm. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass sich die Ladungsträger zum Ladeschluss durch die letzten Winkel der hintersten Stromkanäle in den Platten quälen müssen , um die letzten Nickelatome noch mit einer dritten OH-Gruppe zu behängen.
Normalerweise nenne ich auch das Innenwiderstand. Nicads haben eine sehr ausgeprägte Hysteres zwischen Lade-und Entladespannung, was zu Erwärmung und Ladeverlusten führt.
Diese Hysterese wird nicht zur berechnung des Innenwiderstandes herangezogen, denn das würde zu utopisch hohen Werten führen. Es ist eben eine Sprungfunktion. Steigung gegen "Unendlich". Die Steigung wird normalerweise als dynamischer Widerstand interpretiert.
Für vernünftig halte ich die Angabe des Innenwiderstand als Spannuns/stromverhältnis einer relativ kleinen angelegten Wechselspannung relativ hoher Frequenz. das entpricht dann in etwa dem, was Du Dir vorstellst, ämlich dem Widerstand des Elektrolythen zwischen den Platten. Der liegt im Milliohmbereich.
Also, eine schwierigere Materie, als mancher denkt.