NG5 CAN Variante an LiFeP04?



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Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Hallo Ladegeräte und Akku Experten!
Kann man mit den NG Ladern von Zivan LiFePO4 Laden? Welche Kennlinie müsste man da einprogramieren?

Was mir bei diesen Ladern immer ein Rätsel ist: Gibt es nur einen NG5 z.b.: bei dem man mittel Programmierung die Ladespannung und Kennlinie einstellt oder stellen die für verschiedene Spannungsbereiche vers. Geräte her?

Kann man also normalsterblicher die Einstellungen des Geräts ändern? Spannung und Kennlinie oder nur Kennlinie oder Garnichts :)

Bei den PDF´s von Atech kann ich das nicht wirklich rauslesen!

Vielen Dank Schonmal!

Mike
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Geräte sind für underschiedliche spannungen schon verschieden, aber so 20 bis 30V kann man meißt variieren zumindest beim NG3

Zum programmieren braucht man eine teure Software, irgend jemand hier im Forum hatte die gekauft, wollte mich eigentlich daran beteiligen aber der alte NG3 den ich habe hat keinen CAN Bus.


Gruß

Roman
 
A

Anonymer Teilnehmer

Guest
Hallo Mike,

ich habe mir für die Thundersky-Akkus ein Zivan NG5 bestellt. Bei der Bestellung mußte ich den genauen Akkutyp vorgeben und ich bekam das Ladegerät entsprechend passgenau geliefert. Es funktioniert nun schon seit etwa einem Jahr zuverlässig und ohne Probleme. Die Akkus haben auch keine Veränderungen an der Leistung gezeigt. Selbst würde ich mir eine Änderung der Ladekurve nicht zutrauen.

Gruß Chris
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
Danke für die schnelle Antwort. Da ich schon einen NG5-CAN besitze, der mal auf 90V Blei Nass eingestellt wurde, würde mir die Umprogrammier-Idee sehr gut gefallen. Es gibt ja diesen USB-CAN Adapter und die Zappi Software für teuer Geld....Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß!
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hallo Mike,

ich habe mir den Can Bus Adapter mit Software für 600¤ geleistet,habe damit ein NG7 108Volt für 120Volt NC angepasst.
Hat ganz gut funktioniert,hat allerdings etwas gedauert bis ich es kapiert hatte,da keine Anleitung dabei ist.

Gruß Thomas
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
kann ich Dir nicht sagen,weiß auch nicht ob es die einzeln gibt.Wenn noch Fragen sind kannst Du mir auch nee PM schicken.Könnte Dir auch das ganze Set gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ausleihen.

Gruß Thomas
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Die Ladekennlinie ist gar nicht so kompliziert, eher die Überwachung der einzelnen Zellen! Denn das Ladegerät liefert ja "nur" einen Strom bei entsprechender Spannung über alle Zellen hinweg. Ob einzelne Zellen über 3,65 Volt gehen, "sieht" das Ladegerät nicht, daher muss jede Zellen überwacht werden. Es gibt auch Zelltypen, die nicht driften (Mangan-Zellen), da ist es einfacher (wie im TWIKE).

Beim Laden und Entladen spielt aber die Zell- und Umgebungstemperatur eine große Rolle. Bei meinem SMART elektric drive sehe ich deutliche Unterschiede beim Rekupieren und Laden je nach Temperatur. Immer volle Pulle laden, scheint also langfristig nicht so dolle zu sein...Bei Kälte (wie jetzt bei Minus 10 Grad) geht lange nichts beim Rekupieren in die Zellen. Gar nichts! Ist der Akku warm, arbeitet auch die Reku. Auch die Ladeleistung ist bei Kälte geringer (normal 2,8 kW; bei Kälte 2kW). Der SMART-Akku hat keine Akkuheizung, bei Akkus mit Heizung ist natürlich alles anders...;)

Also: Zellen wie rohe Eier behandeln, dann leben sie lange..(hoffentlich)

Julian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
solltest aber vorher klären - ob die Software auch mit Fremd HW läuft- sprich die Software als zusätzlichen Kopierschutz nicht mit dem Adapter "ver-Dongel- t" ist
 

Mike-Colenta

Mitglied
08.06.2010
72
@ Thomas-Saxo97
Ich Werde dann bei gelegenheit auf dein Angebot zurückkommen :)
Danke!

Ja Klar ein BMS System incl Balancern ist natürlich immernoch zusätzlich notwendig!
Da ist das Laden von Blei Akkus doch erheblich leichter-aber die Bleiakku´s selbst leider nicht ;-)
 

Michael H-A

Aktives Mitglied
02.07.2006
332
Das Laden der LiFePo4 Zellen mit einem entsprechend eingestellten Zivan NG3 funktioniert (bisher) bei uns problemlos.

Ich kann bisher nicht bestätigen, dass unsere Zellen driften.
Sie liegen alle im +/- 0,01 V Bereich zusammen unter Last (0,25C).

Balancing ist nach meiner Erfahrung mit den SkyEnergy (CALB) Zellen kein Thema.
Hier dazu das Résumé eines Nutzers nach 5000km täglicher Fahrt und Ladung: Tim BMWZ3
"The batteries have been a complete non-issue. Meaning that I charge them, I discharge them, and they do nothing out of the ordinary or unexpected."
"Die Batterien sind überhaupt kein Thema gewesen. Was bedeutet, dass ich sie lade, entlade, und sie verhalten sich nicht ungewöhnlich oder unerwartetet."

Ähnliches beschreibt Jack Rickard wieder und wieder. Die Zellen driften nicht auseinander, solange man sie nicht überlädt (max 3,6V) und zu entlädt (min. 2,5V), wobei hier die Amperestunden zu monitoren sind.

Ein "Battery Monitoring System" finde ich sinnvoll und gut, "Management" muss man genauer hinsehen, was es denn mit den Zellen so anstellt.
Ich werde Ende Januar die Zellen wieder einmal messen und prüfen, wie sie sich bis dahin verhalten.
 

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