Neues vom Modell-Lipo-EL, 6000km und kein bisschen müde



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EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Liebe EL-Gemeinde,

nachdem mein Modell-Lipo-EL Umbau einiges an Zuschriften ausgelöst hat, wollte ich mich nun wieder melden, weil mein erstes Paket bei 6000 Km Fahrleistung angekommen ist. Das entspricht nun 200 Voll-Zyklen (Tatsächlich habe ich aber auch viele "Mikro-Zyklen" gefahren). Und noch immer hat sich an der Kappazität und am Leistungsvermögen (Sprich: Innenwiderstand) des Akku-Paketes nichts wesentliches geändert.
Auch ökonomisch geht schon jetzt die Rechnung mehr als auf. Das heisst wenn ich den Akku jetzt in die Recycling-Stelle bringen müsste, dann wäre ich mit 20 Rp (-> ca. 14 Cent) pro Kilometer für Strom & Akku wesentlich günstiger dran, als mit meinem konventionellen PW.
Da ich aber das Akkuverhalten über die ganze Zeit genau überwacht habe, glaube ich nun mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen zu können, dass weitere 6000 Km ohne Probleme drinliegen werden. So entwickelt sich das EL auch zum veritablen Sparschweinchen :)

Herzliche Grüsse von einem durch und durch zufriedenen und je länger je mehr begeistertem EL-Nutzer!
Alex
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Glueckwunsch.
Meine LFPs haben ueber 25 000 Kilometer runter und teilweise sehr tolerable Ermuedungen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Meine neuen alten haben jetzt 3100km innerhalb von 6 Wochen runter.
Das entspricht etwa 15 Vollzyklen (von 3000 :joke: ) und ich bin immer noch begeistert... :D

Herzliche Grüsse von einem durch und durch zufriedenen und je länger je mehr begeistertem EL-Nutzer!
Alex

Glückwunsch. Find ich prima !!!

Grüße
Johannes
 

Jörg Nick-EL

Mitglied
18.07.2008
203
15000 Km mit Highpower am Thrige TTL140B, kein Verschleiss fühl oder messbar!
So sollte es auch sein, denn ich bin noch bei über 20 Cent pro Km.
Sie mögen die Winterliche Kälte nicht, da gibts aber Mittel und Wege, über 20°C gibts aber kein halten!

Der Link wurde entfernt (404).

Gruß Jörg

Die Turnigy 5000mAh 6S 30C sind wirklich Spitze und für meine Helis die erste Wahl!
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Jörg,

So sollte es auch sein, denn ich bin noch bei über 20 Cent pro Km.

bevor ich in die ewigen Jagdgründe abtauche,: Das macht 20 Euro auf 100km :eek:.

Sieh zu, dass du Kilometer machst :rolleyes: .

Mit jedem Kilometer den du fährst, verringert sich der Kilometerpreis...
Mach das mal mit einem Porsche :D :D :D

Grüße :rp:
Johannes
 

caipiguys

Mitglied
05.04.2010
65
Versuch mal mit der Bahn eine ähnliche Strecke zu fahren??

Ticketpreis zw. 24 und 30 Euro im Bummelzug!!!! Und nur geringfügig schneller!


Kein weiterer Kommentar von mir!
 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Salü Johannes,

was heisst eigentlich "neuen alten" Akkus! Hatten die Deinen irgend ein Vorleben?

Grüsse
Alex
P.s.: habe mir Deine Photostorys und Youtube-Filme zu Gemüte geführt: tolle Sache! Und genau auch meine Erfahrung: Lithium verleiht (den El-Drivern) Flügel!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nein - falsches Modell die 7000 die du meinst sind nur für eckige Autos die anderen wie abgebildet nur für rundlich geformte.
 

b-greifen

Neues Mitglied
28.07.2010
8
Hallo zusammen.
Kann es sein, dass man nur noch zippy Zellen bei Hobbyking zu akzeptablen Preisen
bekommt (in 15c)? Sind die qualitativ den turnigy (die es wohl nur noch ab 20c bekommt)
ebenbürtig?
Viele Grüße Bernhard.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Turingy gibts auch noch in 15C aber die 20C sind preiswerter, das Problem sind die Frachtgebühren, im De Warehouse sind Schnäppchen recht rar.

Bin selbst gerade am überlegen zwischen den Nicds wäre ja noch 20 mm Platz da gehen sicher noch 2s20p 5Ah Zellen rein, die 6 zusätzlichen V ohne mehr Platzbedarf würde ich gerne mitnnehmen, allerdings würde ich die Zellen lieber erst parallel verschalten, mal schauen ob man an die Verbinder einfach ran kommt.

Gruß

Roman
 

Huba

Neues Mitglied
07.05.2010
9
Hallo zusammen
Ich habe mir erlaubt die Batterie nachzubauen. Zum Vorführen habe ich sie mal auf 10s belassen.
Bisher waren es 36volt und ein 40km/h Modell neueren Jahrgangs( 2003)
Beim Anschliessen habe ich einen Lötkolben als Wiederstand verwendet aber nicht allzulange gewartet, es hat doch noch leicht geknallt als ich die Verbindung direkt machte.
Nun läuft das EL aber nicht mehr, weder vor noch zurück, Licht, Blinker, Anzeige, Heizung, Gebläse funktioniert.
Hat jemand einen Tipp
Darf ich auch einfach mit dem eingebauten HF-Lader laden oder muss ich den sogar Ausbauen? Gibt es einen Schutz bei zu hoher Spannung, habe ja jetzt vollgeladen (doch 42 Volt)?
Nochmals Anschliessen bringt das was? Wo wären Sicherungen?

TATSÄCHLICH DER HAUBENSCHALTER
Dank dem Forum

Läuft muss nun aber noch Testen wie alles auf der Strasse klappt!
Melde mich wieder!

 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Hallo Huba,

mit dem Laden mit dem HF-Lader, der für Bleiakkus ausgelegt ist, und nach der eigentlichen Ladung eine "Erhaltungsladung" einlegt, besteht eine grosse Gefahr, dass die Zellen zerstört werden (und in Extremis das EL abfackelt)
HF-Lader unbedingt ausbauen, und den Lipo-Akku mit einem Lipo-Ladegerät oder einem Netzteil mit exakter!!! Spannungsbegrenzung laden.
Das ist die beste Garantie für viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeele Lipo-EL-Kilometer.

Viel Erfolg beim Testen.


Alex
 

Huba

Neues Mitglied
07.05.2010
9
Hallo Alex

Zuerst mal vielen Dank für deinen Eintrag und Mut für das Gebastel!!!!
Macht ja voll Spass! Zieht gut und läuft gut! Habe übrigens auch das gleiche Netzteil besorgt, wie gross ist dein Wiederstand für 11s oder respektive für 10s? Kann man das ausrechnen oder muss man probieren?
Hast du dein Vehikel schon mit der Batterie vorgeführt?offiziell ist es ein 40km/h Modell, habe mit Gps gemessen 45km/h, (48,2Km/h rekord ohne speedschalter sonst klar über 50km/h). Kommt man so noch durch? Oder muss ich an einem Knopf drehen und die Geschwindigkeit drosseln? Weiss eigentlich auch gar nicht wo dieser Knopf sein sollte.

Gruss und ich muss immer noch grinsen von der letzten Ausfahrt!

Daniel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Akkus von Johannes haben ein Vorleben. 5 Jahre in einem Liechtensteiner Keller und für tot gehalten. War aber nicht so. Ohne den Optimismus von Johannes hätten wir noch Jahre warten müssen, um unsere Bedenken zu Lions zu verlieren.
In Zukunft nichts mehr, außer Lithium aus dem Reich der Mitte: Gungguo.= Djung-Gwo.
 

Peter G

Neues Mitglied
17.08.2010
4
Hallo liebe Cityelgemeinde,
ich fahre auch ein Cityel Factfour mit herkömmlichen 4 Stück Champion Batterien a 80 Ah
Leider sind die Akkus inzwischen defekt und so liess ich mich im Februar von der Smylies AG dazu übberreden, auf Lithium umzurüsten. Ich bin der einzige Cityelfahrer hier in den Vogesen(Frankreich)deshalb wurde ich gebeten, mein El zur Niederlassung nach Freiburg zu bringen, ich tat es, dort stand es dann noch 14 Tage herum, bis es abgeholt wurde.Heute haben wir den 17.August 2010 und mein El steht immer noch in Aub, auf Anfragen erhalte ich keine Antwort, gestern erfuhr ich dann noch, das die Mitarbeiter Betriebsferien haben.
Anmerkung: Nach meiner Bestellung damals, musste ich über ein Jahr auf mein Cityel warten.
Für soviel Kundenfreundlichkeit bekommt man in Bayern den bayrischen Staatspreis. (kein Witz)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Hi Peter,
Vogesen? Wo genau? Bin hier aus dem Saarland, nicht weit weg von der Grenze..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das heißt eigentlich nur daß der Händler nicht in der Lage ist eine einfache Servicearbeit auszuführen und das El dafür zum Hersteller schickt.

Nachdem es hier im Forum schon jemand geschafft hat das El selbst umzubauen und ich auch die Anleitung für den Umbau kenne ich nur sagen Finger weg von dem Händler, da war vorherzusehen daß der sich auch nicht drum kümmert daß du das El wieder bekommst,

Sorry für dein Pech aber wie Sascha schon geschrieben hat kontaktiere den mal es gibt auch andere Händler.


Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.266
Hi,
ich mache aber auch nen grossen Bogen um Haendler, bin aber hilfsbereit..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

EL-Freund

Neues Mitglied
06.04.2010
15
Salü Daniel,

statt des orginal Potis habe ich jetzt einen 10 Gang-Trimmer (gleicher Ohm-Wert) eingebaut. Der ist präziser und lässt sich mit einem Schraubenzieher justieren. (kann also auch nicht unbeabsichtigt verstellt werden). Und zur Sicherheit stelle ich meine Spannungsbegrenzung immer so etwa auf 46,0 V (statt 46,2V => 11s) ein.
Bei der MFK habe ich am Endgeschwindigkeits-Poti (auf der Strombegrenzungsplatine s. elwiki) die Speed so eingestellt, dass es etwa gut 45 km/h gefahren ist. Ganz allgemein ist mir in den MFK-Hallen sehr viel Sympathie für mein Fahrzeug entgegen gebracht worden.

Mit den besten Grüssen
Alex
 

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