Neuer Tag neues Problem



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12.11.2010
258
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problemchen... super
Vorher bin ich etwas zu schnell in die Kurve. Da habe ich die erfahrung gemacht wie es ist auf 2 Rädern zu fahren. Voll uncool. Damit es mich nicht umhaut musste ich die Kurve etwas grösser fahren. Nur blöd das da der Bordstein war. *AUTSCH*
Voll rau!

Die Mechanik scheint den harten Schlag echt gut verkraftet zu haben.
Die Elektrik leider nicht so ganz.
Nach ein kurzen Insketion bin ich dann weiter gefahren.
Dann trat folgendes Problem auf:
hübbelchen! --> Vortrieb weg.
Solange ich keine Gullideckel mitnehme passt das alles.
Ein geräusch das sich wie ein klackern des Schützes anhört gibt es auch net... glaube ich zumindest.
Ich muss heute abend erst mal die Elektronik hinten beim Schütz aufmachen und anschauen.
 
12.11.2010
258
Die 12 V bleiben da.
Daraus schließe ich das der Fehler zwischen Batterie und Motor liegt.

D.H. Schütz, Citrus oder die Verbindungen. ??? Oder
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hauptsicherung 125A die nimmt das gern mal übel, rausschrauben und gucken obs noch 1 Teil ist.

Gruß

Roman
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
viel einfacher, denke ich.
microschalterchen durchchecken.
Gaspedal, Die gebrückten kabel wo früher der Haupenmicroschalter war, beim vorwärts-rückwärtsschalter hätts auch noch einen.

Das mit den Aussetzern hatte ich schonmal, da waren es die microschalter. Hast ja genug davon zum durchprobieren.
War bei mir bisher immer die erste Wahl und eigentlich immer so gewesen.

Felgen sind heil geblieben?

aAnsonsten, wie schnell warst du da? das Autochen will doch ums verrecken ned kippen^^
 
12.11.2010
258
Naja da kam ein aders Auto und ich habe nochmal Gas gegeben... Ich glaube ich habe die Sitiuation etwas unterschätzt... Kacke.
Denk mal so harte 30 in eine 90° Kurve.


Ich werde dann man die Mikroschalter tauschen.
 

Turpin

Mitglied
08.05.2009
59
Das will ich jetzt aber gerne genau wissen: Kippt das Teil bei zu aggressiver Kurvenfahrt oder kippt es nicht?
Ich habe noch nicht meine ersten tausend km runter, aber schon ein oder zwei brenzlige Situationen hinter mir; z.B. ein übler Drift bei einer 90-Grad-Kurve auf nasser Strasse und Gegenverkehr. Oder eine Situation, die der von Philipp ähnelte: Trockene Straße, subjektiv zu schnell in die Kurve, Angst bekommen und weit ausgeholt - zum Glück ohne Gegenverkehr.

Also: Rutscht das El eher weg oder kann es sich auch überschlagen, wenn man es übertreibt?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Nach 9 Jahren El Erfahrung hab ich eine Situation auf 2 Rädern erlebt.

Abschüssiger Feldweg, scharf links auf die Landstraße.
zu eng genommen, hohen Bordstein erwischt.
El kam hoch, beherztes Gegenlenken und die Sache war ausgestanden.
Adrenalin kann ich euch sagen...

Aber ich denke man muss es schon extrem treiben.
Dass das el auf trockener Straße wegschiebt, glaub ich kaum.

So wie bei Philipp dürfte standard sein. Rein in die Kurve, viel zu schnell und entweder der Fahrer reagiert (tja Philipp, komm ich doch ned drum rum Deine Haube zu reparieren^^) richtig und holt das Rad wieder aus der Luft, oder ein neues Oberteil wird fällig
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das El schiebt auf trockener Straße ganz extrem, ne echte Heckschleuder eben, wers kann für den ists kein Problem, der Spaß ist allerdings zu Ende wenns irgendwo einhakt und sich aushebelt.

Gruß

Roman
 
12.11.2010
258
Man muss auch dazusagen das ich gerade Winterreifen drauf habe.
Mit den sommerreifen habe ich auch schon Drift gemacht auf trockender Strasse.

Aber mit den Winterreifen, die ja Rund sind und nicht wie die schönen Sommerreifen eine gerade lauffläche haben, war mir das von anfangan nicht so geheuer... Aber wenn Papa Staat meint das muss sein...

Übrigens ich gehe stark von der Annahme aus das es die Mykroschalter sind (diese drecks teile). Ich bin heute auf der 2 Spurigen Stadtautobahn zum stehen gekommen.
--> Haube auf und Raus.
--> erst mal ordentlich Fluchen
--> Kein Licht --> Nochmal Fluchen
--> An dem Drecksmykroschalter und Gaspedal rumgespielt!!!
--> El führ wieder... und hätte mich der Handbremse sein Dank fast umgenietet!!!

ARGGGGGGG

Morgen fliegen die alle raus!!!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
den habe ich

http://www.conrad.de/ce/de/product/503655/HALLSENSOR-55100-3H-02-A/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005

gibt natürlich noch andere..

Zusätzlich benötigst Du aber noch nen Fet und nen Widerstandund optional noch nen Inverter IC :) aber das brauchst Du nicht unbedingt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/182871/HALL-EFFEKT-NAeHERUNGSS-MP101402/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005

http://www.conrad.de/ce/de/product/182872/HALL-EFFEKT-NAeHERUNGSS-MP102104/SHOP_AREA_14741&promotionareaSearchDetail=005
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Stark vereinfacht:
Stell dir vor das ist sowas wie ein Reedkontakt je nach anligenden Magnet feld kann das Ding einen ausgangschalten (aber nicht mit hoher Leistung) damit steuerst du einen kleinen leistungstarnstor der entweder auf oder zu macht.
Am Ende wie ein Schalterfunktionert; bloß statt Hebel - Magnetfeld das durch ein Wasser und Staubdicht vergossenen Gehäuse wirkt und die Kontakte sind Verschleißfrei.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Funktion von Reedkontakten ist leichter zu überprüfen als die teildefekter Hallsonden, die womöglich Mikroprozessoren für die Ansteuerung benötigen.
In der Motorentechnik haben diese allerschnellstens die Kohlentechnik zu ersetzen, das ist allerdings vordringlich.
 
12.11.2010
258
Um auf mein Problemkind zurück zu kommen:

- Mikroschalter getauschen
Probefahrt immer noch aussetzer

- 125A Sicherung ausgebaut
0,0Ohm gemessen, auch unter Schüttlen und Klopfen kein Ausschalg.
Sichtgeprüft --> Leichte Verfärbung. ins Lilane aber ansonsten I.O. keine Risse gesehen.

Hat jemand noch eine Idee?
Poti am Gaspadal?, Citrus? oder Wackler am Hauptschütz?
Das sind meine Ideen.

Meine Letzte Idee wäre noch das Teil zu einem Händer zu bringen, damit der dann danach mal schauen soll oder direkt nach Aub damit!

Ich habe so langsam die schauze voll von der Kiste. Wenn die weiter so Zicken macht wird sie Verkauft.
Jetzt dreh ich erst mal eine Runde um den Block evt. fällt mir dabei etwas ein.

Bye bye

Philipp

 
12.11.2010
258
So,

bin wieder heiel zusammen angekommen.
Auf der Fahrt ist folgendes Passiert:
15km lang habe ich jeden Gullideckel, jedes Schalgloch, jede Bodenwelle mitgenommen.
--> NIX
Dann 3 km lang wieder aussetzer.
Kurz vor dem höchsten Punkt tat dann wieder alles...
Auf den restlichen 15km nachhause war wieder nix!!!
Ich werde noch zum Hirsch!

Kann es sein?!? dass es die 125A Sicherung ist. Die ist bei mir total angelaufen. Sieht die bei euch auch so aus?
Meiner Meinung nach bekommt die einen ganz feinen Riss, macht dann ganz kruz auf und verschweißt dann wieder. mit 100A Anfahrstrom kann man schon schweißen.
Da ich einen Strombegrenzer drin habe dürfte das Teil auch nicht so angelaufen aussehen oder
 

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