Danke, Du nimmst mir einige größere Sorgen ab, ich machte mir schon Sorgen bezüglich der Motor- und Lüfterkohlen und weiß immer noch nicht, von wo ich sie beziehen sollte.
Dabei habe ich auch die deutsche Übersetzung des EV-lite entdeckt.
Beim Durchlesen wahrscheinlich auch den Fehler, den ich beim letzten Nachfüllen mit konzentriertem Laugenaustritt (unter 0,2 Liter) gemacht habe, gefunden: Es war extrem heiß an diesem Tag, der Kühlventilator lief noch vom Laden (1/2 Stunde nach Beendigung der Ladung) , das Wasser hatte Garagentemperatur, also deutlich kühler, die Überladung betrug zu dem Zeitpunkt ca 50 Ah. Dann darf man nicht nachfüllen.
Meine Messung des Innenwiderstands meiner Akkus vor wenigen Tagen finde ich in dem abgebildeten Diagramm, in diesem Fall beim Berlingo, bestätigt: 100 Ampere Belastung führen zu einem Rückgang der Leerlaufspannung um ca 10%.
So "steif", wie hier oft behauptet wird, sind die STMs also gar nicht. Die Temperatur war, wie man in dem Diagramm ablesen kann, etwa 7° C.
Keine Frage: für das EV-Lite benötigt man nur drei Kabel, die werde ich getrennt mit einem dreipoligen Stecker herausführen obwohl ich schon den Adapter von Bernhard Stroop bekommen habe.
dann wird auch mit dem Laptop analysiert. Evan kann sicher Unterstützung gebrauchen.
Die Sagembox ist also sehr viel leistungsfähiger, als ich dachte und es lässt sich sicherlich OBD2-mäßig sicherlich noch einiges entlocken und dechiffrieren...
Ein Trauerspiel, dass die Franzosen alles unter Verschluss halten. Evan musste das Rad ein zweites Mal erfinden, schlimmer noch, erst einmal aus seinem Versteck ans Tageslicht befördern.
Dabei ist ein elektrischer antrieb eigentlich das Einfachste dieser welt. Muss man das alles so kompliziert und zerbrechlich gestalten? kein Wunder, dass die Schrottplätze Frankreichs vollstanden mit Elektroautos.
http://www.elektro-auto.net/images/download/evlite.pdf