neuer iOn - Elektroauto Forum

neuer iOn

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Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo @all,
ja, hier im NO Brandenburgs wurde ein neuer ION gesichtet, welcher vorzugsweise unter meinem Carport steht:).
Ich bin nicht ganz so neu... leider ist mein Saxo, der mir viele Km treue Dienste leistete, derzeit kapputt.
Viele Anregungen habe ich mir schon erlesen (Heizung dämmen usw.) einige Fragen habe ich dennoch:
Die Vorheizung wärend des Ladens ist derzeit nicht möglich?
Es gibt keine Uhr im ganzen Fahrzeug?
Man kann den Ladestrom nicht umstellen von 10 auf 16A ?
Hat schon jemand den Fahrersitz weiter nach hinten bekommen?
Werden die Leuchtmittel vom Bordcomputer überwacht?
Warum gehen die Kontrollampen für die hinteren Gurte erst nach längerer Zeit aus?
Es ist keine Verriegelung des Ladekabels vorgesehen?

Das sind so die Punkte, die mir gestern in der Dunkelheit als Erstes auffielen.

Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, ich hätte jedoch gedacht, daß ein Autobauer, der schon Jahrzehntelange Erfahrung mit E-Autos hat, diese Kleinigkeiten nicht (mehr) falschmacht. Versteht mich nicht falsch, der Mehrwert durch Wartungsfreiheit und Fahrleistung steht natürlich drüber, dennoch sind das alles Ärgernisse, die m.E. nach nicht sein müssten. NOch dazu, wenn man den Neupreis des Autos bedenkt.

Ich freue mich ein anscheinend ebensogutes Forum, wie das für den Saxo gefunden zu haben.
Gruß,
Adolar
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Viele Anregungen habe ich mir schon erlesen (Heizung dämmen usw.) einige Fragen habe ich dennoch:
Die Vorheizung wärend des Ladens ist derzeit nicht möglich?

Nein. Nur beim aktuellen i-MiEV Modell.

Es gibt keine Uhr im ganzen Fahrzeug?

Leider nicht. Umweglösung: Autoradio mit Uhr.

Man kann den Ladestrom nicht umstellen von 10 auf 16A ?

Beim mitgelieferten Typ1 auf Schuko Lader nicht. Dazu benötigst du z.B. Der Link wurde entfernt (404). oder das Ladekabel des Opel Ampera. Siehe auch diesen Thread.


Warum gehen die Kontrollampen für die hinteren Gurte erst nach längerer Zeit aus?

Weil diese Sitze keinen Gewichtssensor haben und deshalb einfach eine Weile zur Aufmerksamkeitserheischung leuchten.

Es ist keine Verriegelung des Ladekabels vorgesehen?

Nein, aber am Griff des Typ1 Steckers ist am silbernen Druckschalter ein Loch durch das man ein Vorhängeschloss stecken kann (max. 5 mm Bügel-Durchmesser) und so das Ganze sichern. Siehe auch Thread Sicherung des Ladekabels gegen Diebstahl

Cheers

Frank
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen !

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Unser IOn hat genau das gleiche :)
Bei den Lampen hinten hilft es, die Gurte ins Gurtschloss einzustecken :)
Dann sind die Lampen gleich aus.
Das Dämmen der Türen habe ich bereits hinter mir und es ist noch leiser geworden als es eh schon war.
Über kurz oder lang kommt man um eine Wallbox daheim nicht herum oder ein komplett anderes Kabel.
Sowas habe ich bereits in der Hand gehabt, welches man umstellen kann und anstatt eines Schukos einen CEE Stecker verbaut hat.
Ist auch um einiges günstiger als das originale Kabel :)

Schau mal unter www.twizyteile.de :)

Viele Grüße

Mario
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo und herzliche willkommen in der Gemeinde!

Da Du aus Brandenburg kommst, möchte ich Dich auf unsere Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin-Brandenburg hinweisen. Unseren Blog findest Du unter www.igembb.wordpress.de

Hast Du Lust, am 1.12. zum Stammtisch nach Trebbin (14 Uhr) zu kommen? DSK vor Ort vorhanden.
Ist Deine DSK schon irgendwo eingetragen (Lemnet)?
Hier bei mir "um die Ecke" fähren noch ein I-MiEV und ein C-Zero durch die Gegend, Du bist nicht allein...

Bis dann, Julian

P.S. Meine Mailadresse findest Du auf der Kontaktseite des Blogs.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo @ all,
vielen Dank für euren Zuspruch.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Heute war Preniere. Meine tägliche Arbeitsstrecke 50-50 wurde soeben zuer ersten Hälfte absolviert. Nach 50 Km mit 2/3 Heizung etwas Gegenwind war von 15 noch 5 Balken übrig. Das macht 5Km pro Balken. Ich bin eine Hälfte allein mit ~100Kmh gefahren, die andere Hälfte mit ~90Kmh hinter einem LKW. Ich muß sagen, der iOn schluckt ganz schön! Ich dachte im Notfall die Strecke mit einer Ladung hin und zurück zu kommen. Das wird wohl auch an der Heizung liegen.
Sagt mal: woher habt ihr alle das Armaflex? Ich bin schon überall gewesen und habe sogar bein Hersteller angerufen - entweder haben sie garkeins oder würden mir "etwas" bestellen. "Etwas" heißt allerdings eine Verpackungseinheit mit 6m² für 68 Euro Brutto pro m².

Ein bezahlbares Ladekabel - umstellbar und bis 16A - würde mich mittelfristig auch interessieren. Wenn jemand eine Quelle hat könnte man ja eine Sammelbestellung anstreben?

@Julian:
Danke für die Einladung. Interesse hättre ich schon und wenn das Treffen in der Nähe deines Bruders stattfände, würde ich bestimmt auch die Zeit finden.
Meine DSK hängt am Carport. Leider ca 30 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt. Insofern ist das Laden nur nach Absprache möglich. Die Leute der DSK haben sie deshalb wohl aus der Liste gestrichen. Woanders durfte ich sie nicht eintragen lassen.
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Adolar!

Die Heizung zieht schon wirklich viel :(
Zudem ist Dein Akku und die Elektronik noch nicht komplett aufeinander abgestimmt und die Reichweite wird sich sicherlich noch erhöhen :)

Wichtig für Wärme IM IOn ist sicherlich das Abdichten der Türen und auch das Isolieren der Heizung.
Ich werde heute auch mal zusehen, das Armaflex HT zu beschaffen..
Wenn ich da eine Quelle habe, gebe ich diese gerne raus :)

Was das Ladekabel angeht....

Vielleicht reicht Dir Der Link wurde entfernt (404). ??

An einer Schuko Dose mit 14 bzw. 16A zu laden ist nicht ratsam...
Die Schuko wird Dir über kurz oder lang abbrennen.... :(

Wahrscheinlich gibt es auch deshalb nur noch 10A Ladekabel Serienmässig..

Viele Grüße

Mario
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Sooooo, die Rückfahrt ging schon besser:
52,8Km davn ~45 auf der BAB im Windschatten (bin ich noch vom Saxo gewöhnt) und der Rest Landstraße und Ortschaften kosteten 6 Balken und es waren 85Km Rrw auf der Anzeige. Es war sonnig und warm und ich brauchte keine Heizung.
Man kann also davon ausgehen, daß die Heizung einen ähnlichen Stromverbrauch hat wie dder Fahrstrom - zunindest solange man nichts dämmt.

Warum hatte ich das Armaflex nicht bei Ebay gefunden? :confused: (Bezug auf den Heizungsisolationsfred)

@Mario: Das Kabel würde mir schon reichen aber ehrlich gesagt ist es mir zu teuer.:rolleyes:
Das man 16A nicht dauerhaft aus einer Schukodose ziehen kann weiß ich noch aus Kangoo Zeiten. Aber schon mit dem Saxo hatte ich nie Probleme wenn ich mal fremd laden musste bei 14A auf der Schukodose. An meinen Standardladestellen lade ich über CEE blau oder CEE Rot (auf Arbeit). Ich will auch demnächst den CEE blau Stecker an das iOn Ladekabel basteln weil alle meine Adapter für CEE blau sind. Weiß jemand ob das Garantierelevant ist?

Weiß schon jemand was bei der Rückrufaktion upgedatet wird? Die Werkstatt, in der ich heute war um einige Funktionen umstellen zu lassen sagte, es wäre eine Rückrufaktion für mein Auto offen, es soll wohl ein Softwareupdate eingespielt werden. Näheres dazu wusste niemand. Ich habe nun einen Termin am 7.12. zum 8.12. Würde mich schon interessieren, was da geändert wird. Vielleicht gibt es ja ne Softwareuhr auf dem Radio :D
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Gestern Heizung gedämmt mit 19mm Armaflex. Heute 95 Km mit Heizung und noch 30 Km ohne Heizung (ungeplant - Notfall)gefahren. Die letzten 6 Km mit Schildkröte. Mein Gefühl sagt mir, daß ich damit leben kann.
Was mich etwas stört: Beim Saxo war mir Stau egal - Beim iOn darf es nicht kalt sein wenn gleichzeitig Stau ist. Letztes Jahr stand ich bei -15° mehrere Stunden auf der BAB weil ein LKW quer parken musste. Wenn mir das mit dem iOn passiert brauch ich ein offenes Feuer um nicht zu erfrieren. Ich habe schon mal die dicke Daunenjacke auf den Rücksitz gelegt.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Scheiben runderum sehr stark beschlagen trotz 2/3 Lüfterstufe. Ist das bei Euch auch so? Was habt Ihr für den Notfall mit?
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Gestern Heizung gedämmt mit 19mm Armaflex. Heute 95 Km mit Heizung und noch 30 Km ohne Heizung (ungeplant - Notfall)gefahren. Die letzten 6 Km mit Schildkröte. Mein Gefühl sagt mir, daß ich damit leben kann.
Was mich etwas stört: Beim Saxo war mir Stau egal - Beim iOn darf es nicht kalt sein wenn gleichzeitig Stau ist. Letztes Jahr stand ich bei -15° mehrere Stunden auf der BAB weil ein LKW quer parken musste. Wenn mir das mit dem iOn passiert brauch ich ein offenes Feuer um nicht zu erfrieren. Ich habe schon mal die dicke Daunenjacke auf den Rücksitz gelegt.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die Scheiben runderum sehr stark beschlagen trotz 2/3 Lüfterstufe. Ist das bei Euch auch so? Was habt Ihr für den Notfall mit?

Hallo Adolar!

Die Reichweite ist doch vollends OK :)
Sooo weit komme ich nicht :(

Mit dem Beschlagen ists bei unserem IOn auch so.....
Aber so lange man nach vorne und durch die vorderen Seitenscheiben noch was sieht... ;)
Und das geht mit der Lüftung relativ gut weg, besser wäre da aber die Klimaanlage einschalten...

Grüße

Mario
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo,
vielleicht kann mir irgendwer die Zusammenhänge der Heizungsregler erklären? Wofür ist der obere bzw. was regelt der konkret außer natürlich das Aus- und Einschalten der Heizung und Klimakompressor. Wenn ich die Stellung innerhalb des roten Bereiches verändere rührt sich die RRW nicht einen Km. Wenn ich jedoch die Lüfterstellung ändere springt die RRW Anzeige wie wild hin und her. Den Lüfter muß ich jedoch recht weit hochregeln damit mir die Scheiben nicht beschlagen, es sei denn, ich mache den Klimakompressor noch zusätzlich mit an. Regelt der obere Regler die Vorlauftemperatur oder die Innenraumtemperatur?
Wozu sind die Kufteinlässe rechts über der "Motorhaube".gehen die direkt ins innere oder auch über den Wärmetauscher? Ich hatte sie probehalber zugeklebt, dann aber das Gefühl, daß es noch mehr beschlägt im Innenraum. Ist das bei euch auch so krass. Schon wenn ich alleine im Auto sitze beschlagen die hinteren Scheiben obwohl Lüfter 2/3 und Auto recht warm. Fahrt ihr, wenn mehrere Personen mitfahren, immer mit Klimaanlage?
Die erste Tür (Fahrer) habe ich mit 5mm Trittschalldämmung gedämmt, habe aber nicht den Eindruck, daß das viel bringt. Auch die Geräusche sind nicht weniger geworden. Mag aber auch daran liegen, daß die Geräusche von unten und aus den Radkästen sehr laut waren heute. Es regnet den ganzen Tag schon. Ich werde die anderen Türen auch noch machen nach und nach, da ich 10qm von der Trittschalldämmung nehmen musste.
Gruß,
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
HI,

oberer Regler: Temperatureinstellung, sobald die Temperatur erreicht ist wird die Heizung runtergefahren (weiß nicht wo im IOn der Temp-Fühler sitzt)
mittlerer Regler: Luftmenge

Somit ist auch klar: für die Reichweitenmenge ist primär wichtig wieviel (kalte) Luft ins Fahrzeug geblasen wird und somit erwärmt werden muss.

Die beschlagenen Scheiben bekommt man nur in den Griff wenn man zur Heizung gleichzeitig auch die Klimaanlage anschaltet (Mittelteil des mittleren Reglers drücken).

Cheers

Frank
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Soweit ich weiß, befindet sich der Temp.-Sensor neben den unteren beiden Drehknöpfen der Mittelkonsole (hinter dem kleinen Gitter).
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Somit ist auch klar: für die Reichweitenmenge ist primär wichtig wieviel (kalte) Luft ins Fahrzeug geblasen wird und somit erwärmt werden muss.
Frank
Daraus folgt, daß, wenn ich die Luftzufuhr reduziere, die Luft weniger und dafür wärmer ins Innere ströhmen müsste. Und genau das tut sie nicht! Irgendiwie hängen Temperaturregler und Luftmengenregler zusammen. Ich bekomme nur lauwarme Lustaustritte wenn ich dem Luftstrom drossele.
Sorry übrigens für die PM, war ein Versehen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Hallo,
vielleicht kann mir irgendwer die Zusammenhänge der Heizungsregler erklären? Wofür ist der obere bzw. was regelt der konkret außer natürlich das Aus- und Einschalten der Heizung und Klimakompressor. Wenn ich die Stellung innerhalb des roten Bereiches verändere rührt sich die RRW nicht einen Km. Wenn ich jedoch die Lüfterstellung ändere springt die RRW Anzeige wie wild hin und her. Den Lüfter muß ich jedoch recht weit hochregeln damit mir die Scheiben nicht beschlagen, es sei denn, ich mache den Klimakompressor noch zusätzlich mit an. Regelt der obere Regler die Vorlauftemperatur oder die Innenraumtemperatur?
Wozu sind die Kufteinlässe rechts über der "Motorhaube".gehen die direkt ins innere oder auch über den Wärmetauscher? Ich hatte sie probehalber zugeklebt, dann aber das Gefühl, daß es noch mehr beschlägt im Innenraum. Ist das bei euch auch so krass. Schon wenn ich alleine im Auto sitze beschlagen die hinteren Scheiben obwohl Lüfter 2/3 und Auto recht warm. Fahrt ihr, wenn mehrere Personen mitfahren, immer mit Klimaanlage?
Die erste Tür (Fahrer) habe ich mit 5mm Trittschalldämmung gedämmt, habe aber nicht den Eindruck, daß das viel bringt. Auch die Geräusche sind nicht weniger geworden. Mag aber auch daran liegen, daß die Geräusche von unten und aus den Radkästen sehr laut waren heute. Es regnet den ganzen Tag schon. Ich werde die anderen Türen auch noch machen nach und nach, da ich 10qm von der Trittschalldämmung nehmen musste.
Gruß,

trittschalldämmung ist gänzlich ungeeignet zur schallreduktion und zur wärmedämmung, da sie viel zu wenig poren besitzt. du musst die einzelnen löcher in den türen verschliessen. so umgehst du auch den akustischen kurzschluss und erst dann bleibt die wärme innerhalb der gebäudehülle.

der obere heizungsregler kann nur an oder aus. die reichweite verändert sich nicht. doch die heizperioden werden länger. der mittlere regler (lüfter) ist der propeller der den luftstrom durch den wärmetauscher (der ja vom glykol durchströmt wird) bestimmt. je mehr du durchbläst, desto mehr kühlst du das glykol ab und umso wärmer wird der innenraum.

wenn du alle öffnungen in türen und heckklappe dichtest strömt die verbrauchte luft nur noch da durch wo sie soll - links und rechts hinter den heckleuchten. die zugeführte luftmenge im motorraum die du meinst würde ich nicht reduzieren. du erhöhst nur druckverlust und stromverbrauch.

(idealerweise hätte man zwei kleinstlüfter vor jeder hekleuchte die zusammen denselben luftwechsel aufweisen wie der bordlüfter und die u.a. auch den wagen bei sonneneinstrahlung auf dem parkplatz lüften). papst hat solche lüfter die bei z.b. 120m³/h luftwechsel nur 0,6W/12V verbrauchen! sowas hat dann aber auch 80mm durchmesser und passt hier nicht rein. ansonsten innen montieren auf die verkleidung und abdichten.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
der obere heizungsregler kann nur an oder aus. die reichweite verändert sich nicht. doch die heizperioden werden länger. der mittlere regler (lüfter) ist der propeller der den luftstrom durch den wärmetauscher (der ja vom glykol durchströmt wird) bestimmt. je mehr du durchbläst, desto mehr kühlst du das glykol ab und umso wärmer wird der innenraum.

Ja, das leuchtet ein. So ist also doch der Luftmengenregler zum eigentlichen Temperaturregler mutiert.
Das mit den Lüftern vor den Zwangsauslässen ist eine gute Idee, mir aber zu viel Aufwand. Das Auto steht größtenteils unter Dächern (Schattenparker:rp:) weshalb sich die Aufheizung in Grenzen halten sollte.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
(idealerweise hätte man zwei kleinstlüfter vor jeder hekleuchte die zusammen denselben luftwechsel aufweisen wie der bordlüfter und die u.a. auch den wagen bei sonneneinstrahlung auf dem parkplatz lüften). papst hat solche lüfter die bei z.b. 120m³/h luftwechsel nur 0,6W/12V verbrauchen! sowas hat dann aber auch 80mm durchmesser und passt hier nicht rein. ansonsten innen montieren auf die verkleidung und abdichten.

Ich hatte sowas in meinem alten Elektroauto, ein Radiallüfter hat Luft ins Fahrzeug gedrückt. Das erreichte eine optimale Trocknung des Innenraums bei Sonneneinstrahlung. Ich überlege eine ähnliche Lösung mit 2x80 mm Lüfter in der Luftansaugung vorn. Die Tropfwasserableitung muss eh geändert werden, dann mache ich auch das mit den Lüftern. Ich weiß dass die Lüfter noch den Widerstand des Innenraumfilters überwinden müssen, da müssen einfach zwei kräftigere Lüfter her so dass ich wohl eher bei 6Watt anstatt 0,6 lande. Bei meinem Peugeot 206 funktioniert es ganz gut mit einem 4Watt 125mm Lüfter direkt auf dem Innenraumfilter
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Das Zukleben der oberen Lufteinlässe bringt im Übrigen nichts. Ich hatte damit experimentiert und es nun wieder geöffnet. Gefühlt beschlagen nun die Scheiben nicht mehr so stark. Es kommt auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen mehr "Druck". Das Lüftergeräusch bei höheren Drehzahlen empfinde ich als störend.
Habe heute Abend noch die hinteren Türen und die Heckklappe "gedämmt". Es fehlt nur noch die Beifahrertür. Es wurde mir dann zu kalt...0°C Schneeregen und Wind - rattig. Ich hoffe, daß die Summe der "Dämmungen" noch etwas bringt.
 

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