Die Powecheques sind schonmal gut, wenn man Gesamtspannunglader verwendet.
Die Dinger laden den Strom zum Ladeende, wenn der Lader nur noch wenig Strom freigibt, solange hin und her bis alle Akkus gleich sind am Schluss.
Bei Einzelladern ist es nicht so relevant, dass alle Akkus gleich sind am Ende. Da muss man eher schauen, wie es am Entladeende ausschaut (Einzelspannungsanzeige !!!) damit Du rechtzeitig Schluss machst bzw. rechtzeitig deinen Strom runter regelst (Zum Entladeende immer schön mit Gummisfuß Gas geben
Bei einem Gesamtspannungslader ist die Balance zum Ladeende wichtig, weil sonst bei jeder Ladung ein schwächerer Akkus überladen wird und damit jedesmal noch schwächer gemacht wird. Der Gesamtspannungslader kann das natürlich nicht erkennen. Die Einzellader kümmern sich ja eh nur um den ihnen zugedachten Akku. Da interessiert die Spannngslage des Nachbarn nicht. Im Prinzip wäre da ein Powercheque auch nicht nötig.
Die Theorie, dass ein Powercheque während der Fahrt die Akkus balanciert ist nahezu Humbug, da die Powercheques mit ca 2 A gegen die >60 A Fahrstrom ankämpfen müssten. Das ist Pusten gegen Windmühlen.
Wenn Du deinen Akkus etwas Gutes tun willst, dann leg Dir mal einen Lader zu, der mehr als 30A in die Akkus schieben kann. Bennings z.Bsp. sind gar nicht so teuer.
Frag mal den Peter "Peter End", Roman "R.M." oder Carsten "Inoculator", die haben manchmal welche rumliegen. Andere vermutlich auch, aber die fallen mir gerade nicht ein
Die kannst Du auch Parallel zu deinem bestehenden Lader betreiben, dann Addiert sich die Leistung sogar noch.
CU
Andi
Die Dinger laden den Strom zum Ladeende, wenn der Lader nur noch wenig Strom freigibt, solange hin und her bis alle Akkus gleich sind am Schluss.
Bei Einzelladern ist es nicht so relevant, dass alle Akkus gleich sind am Ende. Da muss man eher schauen, wie es am Entladeende ausschaut (Einzelspannungsanzeige !!!) damit Du rechtzeitig Schluss machst bzw. rechtzeitig deinen Strom runter regelst (Zum Entladeende immer schön mit Gummisfuß Gas geben
Bei einem Gesamtspannungslader ist die Balance zum Ladeende wichtig, weil sonst bei jeder Ladung ein schwächerer Akkus überladen wird und damit jedesmal noch schwächer gemacht wird. Der Gesamtspannungslader kann das natürlich nicht erkennen. Die Einzellader kümmern sich ja eh nur um den ihnen zugedachten Akku. Da interessiert die Spannngslage des Nachbarn nicht. Im Prinzip wäre da ein Powercheque auch nicht nötig.
Die Theorie, dass ein Powercheque während der Fahrt die Akkus balanciert ist nahezu Humbug, da die Powercheques mit ca 2 A gegen die >60 A Fahrstrom ankämpfen müssten. Das ist Pusten gegen Windmühlen.
Wenn Du deinen Akkus etwas Gutes tun willst, dann leg Dir mal einen Lader zu, der mehr als 30A in die Akkus schieben kann. Bennings z.Bsp. sind gar nicht so teuer.
Frag mal den Peter "Peter End", Roman "R.M." oder Carsten "Inoculator", die haben manchmal welche rumliegen. Andere vermutlich auch, aber die fallen mir gerade nicht ein
Die kannst Du auch Parallel zu deinem bestehenden Lader betreiben, dann Addiert sich die Leistung sogar noch.
CU
Andi