Neuer El fahrer/ fragen HF-Lader - Elektroauto Forum

Neuer El fahrer/ fragen HF-Lader

Responsive Image

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Die Powecheques sind schonmal gut, wenn man Gesamtspannunglader verwendet.
Die Dinger laden den Strom zum Ladeende, wenn der Lader nur noch wenig Strom freigibt, solange hin und her bis alle Akkus gleich sind am Schluss.
Bei Einzelladern ist es nicht so relevant, dass alle Akkus gleich sind am Ende. Da muss man eher schauen, wie es am Entladeende ausschaut (Einzelspannungsanzeige !!!) damit Du rechtzeitig Schluss machst bzw. rechtzeitig deinen Strom runter regelst (Zum Entladeende immer schön mit Gummisfuß Gas geben :)

Bei einem Gesamtspannungslader ist die Balance zum Ladeende wichtig, weil sonst bei jeder Ladung ein schwächerer Akkus überladen wird und damit jedesmal noch schwächer gemacht wird. Der Gesamtspannungslader kann das natürlich nicht erkennen. Die Einzellader kümmern sich ja eh nur um den ihnen zugedachten Akku. Da interessiert die Spannngslage des Nachbarn nicht. Im Prinzip wäre da ein Powercheque auch nicht nötig.

Die Theorie, dass ein Powercheque während der Fahrt die Akkus balanciert ist nahezu Humbug, da die Powercheques mit ca 2 A gegen die >60 A Fahrstrom ankämpfen müssten. Das ist Pusten gegen Windmühlen.

Wenn Du deinen Akkus etwas Gutes tun willst, dann leg Dir mal einen Lader zu, der mehr als 30A in die Akkus schieben kann. Bennings z.Bsp. sind gar nicht so teuer.
Frag mal den Peter "Peter End", Roman "R.M." oder Carsten "Inoculator", die haben manchmal welche rumliegen. Andere vermutlich auch, aber die fallen mir gerade nicht ein :)
Die kannst Du auch Parallel zu deinem bestehenden Lader betreiben, dann Addiert sich die Leistung sogar noch.

CU
Andi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
eben, am besten bei ebay oder im An udn Verkaug nach dem thiesen HF Lafer ausschau ahlten, doer noch besser mal bei thiesen direkt anfragen.
Ich meine die bieten die günstig an
Der beste Lader den es je fürs EL gab!
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.132
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Ok, also Thiesen -Lader. Einzelspannungsanzeige ist bestellt und kommt hoffentlich am Wochenende. Stromanzeige hab ich im Kopf. Greif mir das singnal am Diagnosestecker ab, und werte es mit dem Arduino aus. Hab ich aber zur Zeit keine Lust zu! Bei dem Wetter will ich fahren!! Vielen Dank an euch für eure Hilfe, Anregungen und Tipps
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.132
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
So, nun habe ich die Voltmeter eingebaut. Hatte noch den Radioschacht rumliegen und sie dort eingebaut. Habe die so angeschlossen das ich sie jeder Zeit einschalten kann. Da hat man dann auch beim laden den Überblick! :)
Bin jetzt erstmal Zufrieden und warte das was kaputt geht.
[attachment 233 IMG_2013061910946.jpg]
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.132
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Nabend
Da ich nun durch die Einzelspannungsanzeigen bemerkt habe, das der MEG Lader mal eben auf 15,7v geladen hat, und mir ein Akku wärend einer längern fahrt auf unter 10V fällt, möchte ich nun auf Einzellader umsteigen. Habe bei ebay diese entdeckt
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=350524183505&index=0&nav=SEARCH&nid=85070015632
Kennt die wer?

Wúnsche euch allen ein schönes Wochenende
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
die sechs Zellem im Block werden ja auch blind geladen.
Wenn das El regelmäßig gefahren wird und eine erstladung gemacht wird (wie bei Lithium auch) und der Lader was taugt, dann ist das egal.
Wenn der LAder nur stur mit einer Spannung/Strom lädt helfen auch Einzellader nicht
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
ich favorisiere die dänischen ... seien weniger elegant , halten bei mir aber.. dummerweise sind mir die Amerikanischen schon 3 St kaputtgegangen meist i Rahmen v Akkuwechsel
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
habe nach dem ersten kaputten den install plan bis ins letzte nochm sehr nervös durchgelesen u beachtet einige male später ists doch wieder passiert . keine Ahnung warum ... bei den dänischen passe ich jetzt gar nicht mehr auf , die schlucken jeden Fehler tadellos
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
ich meine mich entsinnen zu können, das die aber aus irgendeinem grunde schelchter waren, daher hatte ich damals die Powercheques genommen.
Habe davon übrigens noch 3 oder vier hier rumliegen, bei Interesse...
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.132
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hallo Leute,
Also ist der MEG eh mist, wie ich hier schon an verschiedenen Stellen lesen konnte. Kann man denn einfach einen anderen Lader einbauen ohne große Kabelbaumarbeiten? Welchen Lader könnt ihr fúr meine BleiGel empfehlen?
Eine andere Idee wäre einfach 3x Ctek MXS 3,6 Ladegeräte zu benutzen. Habe auch diese Powercheq -Dinger verbaut. Die müssten doch dafür sorgen das auch bei Einzelladern alle Akkus die gleiche Ladung bekommen.

Danke
Ich habe sie bereits verbaut
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge