Neuer Bleiakku typ



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Über die Firma bekomme ich immer wieder Angebote von diversen Lieferanten, letzte Woche wurde eine neue geschlossene Blei-Säure Batterie angeboten. Das Verhältnis von Gewicht zu entnehmbare Kapazität bei C1 erscheint mir recht interessant.

Hier mal das Datenblatt


Gruß

Roman
 

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Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
ÖHM....

Und den Weihnachtsmann gibts imfall auch nicht gelle... *nichttraurigsein* Obwohl das Gewicht wirklich sehr interessant ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lebensdaauer entsprechend sein wird. Ausserdem, sollte es sich tatsächlich um einen geschlossenen Akku handeln, ist das wohl nicht das richtige Bild, oder was mache diese Füllstutzen da oben auf der Abdeckung? Ebenfalls den A-Pol Anschluss finde ich... ähm... wie soll ich sage... sehr modern und eher zu nem Traktor passend...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Warum, ist doch gar nicht schlecht für nen Cityel mit 36 Volt-Thrige , mit gut 70 km Reichweite!
Mit dem Perm kommt man mit dem Perm gleich 140km weit!
Vorausgesetzt, es tanzt keine Batterie aus der Mitte.
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo
Ich zitiere mal aus der "ELEKTRONIK PRAXIS" Nr.9 (v.07.Mai 2008) :
Wesentliche Vorteile dieser Akkus sind neben der Hochstrombelastbarkeit eine hohe Leistungsdichte.Die sehr geringe Selbstentladerate sowie die hohe Tiefentladeresistenz und die Zyklenbelastbarkeit sorgen für wirtschaftliche Vorteile im Vergleich mit Gel-Batterien.Die Produkte der DYNAMIS-S-Linie gibt es mit Standardkapazitätenvon 50,60,80,95,140,160,175 und 230Ah ab Lager,nebst passender Ladetechnik.
GEYER-ELECTRONIC Tel.+49(0)89 5468680
Ich persönlich schwöre natürlich auf NiCads. Vielleicht ist sowas aber eine Alternative für den einen oder anderen Blei-User. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.
Nur zur Info,sofern noch nicht recherchiert.
wotan
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Bastelfreunde!
Diese Batteien sind sicherlich keine komplette Neuentwicklung.
Ich glaube eher dass es "ganz normale" Blei/Calzium Säureakkus sind.
Sicherlich sind diese Akkus auch fahrbar aber halt mit den typischen Problemen:
Geringe Zyklenzahl bei Hochstomentladung;
Welche Garantie gibt es auf die Akkus?
Welche Zyklenzahl bei 80% DOD sind angegeben?

Es gibt da aber schon Unterscheide;
Die normalen, leichten, niederohmigen Starterakus haben 2mm Platten;
Die besseren; schwereren; etwas höheren Wiederstand und geringer Startleistung aufweisenden Traktionsakkus; haben 3mm Platten; und damit weniger Platten und mehr Masse.

Ich bin schon beide Typen gefahren; das geht schon...
ABER Gel ist besser....
Tschau
Reinhold
 

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