Also ich fasse mal zusammen,
für das EL muss ich schonmal ¤9.999 hinlegen
Da es nur noch LI gibt ist die Bat-HZ wohl pflicht: 219,-¤
Im Allgemeinen ist die FZ-Überführung ja nun auch normal, also nochmal ¤199,-
Macht ¤10417,- für das FZ... oh und Tanken müssen wir ja auch noch.. also Batterien:
wir nehmen mal die "IchKriecheAufKurzstreckeImFlachland"-Version: 12/60 zu ¤1.599,-
Summasummarum:
¤12016,-
Oh... und nach 70.000km ist die Garantie futsch... lassen wir mal rechnen.
Gehen wir davon aus, das EL beötigt etwa 1Ah/km und wir nutzen 80%DoD.
Dann haben wir pro Zyklus etwa 48km
48Ah x 38V = 1824Wh / 0,9 = 2027Wh (Verluste des Laders also ab Steckdose)
Sagen wir also 2kWh pro Zyklus.
Rechnen wir gute 20Cent / Kwh, macht das (2kWh x 0,2¤/kWh) / 48km = 0,8Cent/km
Bei 70.000km Garantieleistung sind das 70000km x ¤0,008 = 560¤
Also verbrate ich in 70.000km 1599 Euro für die Akkus und 560 Euro Strom
Macht 2159¤
Nemen wir einen TDI mit etwa 6l/100km bei einem Preis von 1,5¤/l
2159¤ / 1,5¤/l = 1439l Diesel
1439l / 6(l/100km) x 100km = 23.983km
Wartung und Ähnliches lasse ich mal außen vor.
Wenn -und nur wenn; die LIs die 70.000km halten, wäre das die ~3fache Leistung zum "normalen" Diesel.
Aber auch nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und das reine FZ ist immer noch zu teuer -meine Meinung.
Gruss
Carsten