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J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
www.smiles-world.de

ist online...seht selbst. CityEl, REVAs, Tazzari, Ökostrom und Ladesäulen...

Gruß
Julian
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
sehr schön finde ich, das endlich die Option eines Schnelladegerätes angeboten wird.
Sicherlich wären mehr A noch besser, aber vermutlich käme die breite Masse damit nicht klar, und würde ständig schnelladen und dann Akkus bei CC reklamieren
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nennt mich einen Pessimisten, aber eine bunte Seite macht noch keine gute Strategie.

Schaut euch mal die Preise und Leistungen beim EL an..... 299¤ für 20A ??????? Halloooo.......?????

Das nennen die "Schnelladeoption"... wen wollen die eigendlich verarschen?

Meine Meinung.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
mehr geht nicht laut Datenblatt wenn Du 100.000km mit den Akkus erreichen willst mit Garantie!
Bei 1X schaffen die Zellen "nur " noch 1000 Zyklen, was real 60.000km währen oder so
 

Tomfe

Aktives Mitglied
04.07.2007
636
Ja toll !

Und 10.000 Euro für ein El ! ( Ohne Batterien).

Gruß Tom.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also ich fasse mal zusammen,

für das EL muss ich schonmal ¤9.999 hinlegen
Da es nur noch LI gibt ist die Bat-HZ wohl pflicht: 219,-¤
Im Allgemeinen ist die FZ-Überführung ja nun auch normal, also nochmal ¤199,-
Macht ¤10417,- für das FZ... oh und Tanken müssen wir ja auch noch.. also Batterien:
wir nehmen mal die "IchKriecheAufKurzstreckeImFlachland"-Version: 12/60 zu ¤1.599,-
Summasummarum:

¤12016,-

Oh... und nach 70.000km ist die Garantie futsch... lassen wir mal rechnen.
Gehen wir davon aus, das EL beötigt etwa 1Ah/km und wir nutzen 80%DoD.
Dann haben wir pro Zyklus etwa 48km
48Ah x 38V = 1824Wh / 0,9 = 2027Wh (Verluste des Laders also ab Steckdose)
Sagen wir also 2kWh pro Zyklus.
Rechnen wir gute 20Cent / Kwh, macht das (2kWh x 0,2¤/kWh) / 48km = 0,8Cent/km

Bei 70.000km Garantieleistung sind das 70000km x ¤0,008 = 560¤

Also verbrate ich in 70.000km 1599 Euro für die Akkus und 560 Euro Strom
Macht 2159¤
Nemen wir einen TDI mit etwa 6l/100km bei einem Preis von 1,5¤/l
2159¤ / 1,5¤/l = 1439l Diesel
1439l / 6(l/100km) x 100km = 23.983km

Wartung und Ähnliches lasse ich mal außen vor.

Wenn -und nur wenn; die LIs die 70.000km halten, wäre das die ~3fache Leistung zum "normalen" Diesel.

Aber auch nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Und das reine FZ ist immer noch zu teuer -meine Meinung.

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...und nun mach mal die Rechnung mit dem Polo BlueMotion (3,3L/100km).
Was bin ich wieder gemein.

Munter bleiben
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Tolle Webseite.

Ich wusste noch garnicht, dass der Umweltminister weiterhin der alte ist. (Siehe Pressemitteilungen)

Lothar.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
da wird sich wohl soo viel nicht ändern.
ICh kenne den Bluemotion allerdinmgs auch nicht.
Wenn der aber dem 3L Lupo ähnlich ist.....
Dann wirds nicht billig.
Bei diesen Spar Vws geht ständig was kaputt!
Schau ma bei mobile.de rein, da haben fast alle bei 70.000 km schon nen neues Getriebe oder nen Austauschmotor drin!!
Und da soll noch mal einer was schelchtes überd as EL sagen :)
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hast ja Recht, hat hier im EL-Forum ja auch weniger zu suchen.
Nur so viel sei gesagt: mit dem 3-Liter Lupo hat der BlueMotion gar nichts mehr gemeinsam, außer vielleicht den 3-Zylindern.
Es wird wieder v. Hand geschaltet, außerdem gibt es Common Rail und DPF, und sogar eine Mini-Rekuperation (Geneartor wird beim Beschleunigen abgeschaltet, beim Bremsen stark ladend zugeschaltet).
Und: Er hat im CO[sub]2[/sub] den Smart und den Prius unterboten, ohne Hybrid-Technik wohlgemerkt :p .

Gruß
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
und dann ist da ja auch noch ein aktueller Fragebogen in dem folgende Frage gestellt wird:
Nr52: "Ich bin bereit, mehr zu zahlen (maximal 10 Prozent der Anschaffungskosten), wenn die Produktion, der Gebrauch und die Entsorgung umweltfreundlicher sind" ....

Gruß
Horst

 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

Diese Frage lese ich bei allen Produkten. Das scheint eine neue Geldscheffelmaschine zu sein. Zurücknehmen müssen die das Teil doch sowieso. Grundsätzlich bin ich nicht bereit einen "Gewissensbereinigungsaufschlag" zum Wohle des Herstellers zu zahlen.

Das so ganz nebenbei die Preise halbjährlich bei CC, smiles angehoben werden, beobachte ich auch schon eine Weile. Die Reichweiten, die dort angegeben sind, finde ich auch arg an der Grenze. Mit 60Ah komme ich nie 60km weit. Die Händlerliste wird auch immer dünner. ;)

Gruß,
Bolko


 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
dazu muss man aber auch sagen, das imemr mehr sahcen Serienmäßig verbaut sind.
ECU, Duplex, Dreifach Feder, eisntelbares Federbein etc pp....
Einige Höndler konnte man auhc in der Pfeife rauchen!
Ich selbst grübele immer noch ob ich das nicht mal selber anbieten sollte....
Will aber Peter Jürgens keine Konkurenz machen und ich muss genügend Zeit haben, um mich auch vernünftig mit den Problemen der Kunden beschäftigen zu können.
Ansonsten fange ich das gar nicht erst an.
Vorr. Citycom will mich überhaupt als Servicepoint oder Händler führen :)
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Überlegt hatte ich das auch schon, allerdings wäre es besser, wenn z.B. ein Boschdienst die Vertretung mit anbietet. Hauptberuflich kann man da sein Geld kaum mit verdienen. Als Nebenjob wäre ich schlecht erreichbar.
Auf jeden Fall ist in unserem Gebiet ein großer weißer Fleck auf der Karte. ;)

Gruß,
Bolko
 

Lothar J

Mitglied
11.03.2009
97
Mit 60 Ah / 48V / 57km/h Lithium kommt man 60km weit und mit 90Ah 100km, selbst ausprobiert.
natürlich bei warmen Wetter und auf der Landstraße, aber mit ein paar Hügeln. Man darf nicht unterschätzen was das geringe Gewicht aus macht: 114kg Blei 48V 80Ah, 32kg Lithium 48V/60Ah. Ausserdem ist Thundersky auch sehr konserativ bei der Kapazitätsangabe, laut meinem Ah Zähler habe ich aus den 90Ah Zellen schon mal 87Ah entnommen zwischen einer Spannungslage 3,4V-2,85V und das tut den Zellen bestimmt nicht weh.
 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
""Ich selbst grübele immer noch ob ich das nicht mal selber anbieten sollte].... ""

Na dann mal viel SPASS...................
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

Genau solche Werbeaussagen führen zu der Fehleinschätzung und zur Enttäuschung. Unter günstigsten Bedingungen kriege ich sogar einen Golf auf unter 1l/100Km (immer nur bergab rollen lassen ;) )

Im Normalfall sind (siehe HP von smiles) heute die ELs 63Km/h Versionen. Das BMS begrenzt bei 70% DoD , macht bei viel gutem Willen 45Ah, die ich entnehmen kann bei 25°C. Im Mischverkehr Stadt/Überland im Flachland komme ich bei vorsichtiger Fahrweise mit 0,9Ah/km aus. Macht also 50Km. Die letzten 10Km davon muß ich aber deutlich unter 60Km/h bleiben. Jeder normaldenkende Mensch kauft sein Fahrzeug aber nicht nach den optimierten Werbedaten, sondern sucht einen Kompromiss aus Angebot, Geldbeutel und Nutzungsbedingungen.


Übrigens macht das geringere Gewicht im Überlandverkehr so gut wie garnichts aus. Im Stopp and go schon.

Gruß,
Bolko
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die meisten Els sind 57km/h Versionen und man muß ja auch nicht immer Vollgas fahren ich hab bei 45km/h einen Verbrauch von 0,8Ah/km, ich glaube du mußt noch etwas an deiner Fahrweise feilen.


Gruß

Roman
 

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