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PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

habe mal wieder so nebenbei bei Winston geschaut, ob auf der Homepage irgend eine Bewegung festzustellen ist. Und, oh ja, es hat sich was getan.

http://en.winston-battery.com/index.php/products/power-battery

- es gibt wieder Zellen mit der ThunderSky Bezeichnung (warum?)
- alle Datenblätter wurden aufgehübscht und um den Innenwiderstand ergänzt
- Ergänzung LP Familie um ein 300 Ah Modell (mit oder ohne integriertem Balancing?)
- LYP wird nun als Akku für stationären Speicher ausgewiesen, Zyklenzahl erhöht
- LYHP neuer Akku für Traktionsanwendungen, Ladespannung bis 4,5V! Laut sonstiger Eigenschaften aber immer noch Lithium-Eisen-Phosphat.
- LTHP Akku mit 120 Wh/kg, Ausnahme TS-LTHP2000AHA mit 25,6 kWh bei gerade mal 160 kg = 160 Wh/kg! (was ist da anders?)

Kann man LFPs jetzt echt mit 4,5V grillen oder ist das doch was anderes? Und warum hat die 2000 Ah Variante eine so viel bessere Energiedichte? Schade, dass die LTHPs keine baugleiche Gehäuseform zu LYP haben. Plug & Play? Nicht möglich.

Sven hast du mehr Infos?

Gruß
Micha
 

Holomino

Mitglied
01.09.2010
57
Das ist ja witzig.

Und siehe da, ich kann meine fehlenden 0,2V/Zelle nun erklären. Hat ja nur 3 Jahre gedauert.


Zumindest bei den 60er Zellen wurden die Entladekurven in den Datenblättern nach unten korrigiert. So begann die Entadekurve bei 1C vor zwei Jahren noch bei 3,3V, jetzt bei ca. 3,1V.
Auch die Temperaturstabilität wurde korrigiert. Sieht fast so aus, als ob ein BMS ohne programmierbare Schaltschwelle oder Temperaturfühler im Winter zu früh warnt (Eigentlich ja schon fast beim Start).

Was mich noch fuchst: Warum notieren die Deppen nicht den Spannungsverlauf für 0°-Gebrauchstemperatur. Die Messkurvenlücke von 50° riecht ja schon förmlich nach für den Hersteller ungünstig verlaufender Nichtlinearität.

Trotzdem: Das neue Datenblatt erklärt einiges für mich. Alles im grünen Bereich.

Jetzt erkläre mir noch jemand, warum Zellen im Winter bei unter 2,6V Schaden nehmen sollen.

In diesem Sinne

Gruß Horst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Wie bereits von mir schonmal irgendwo geschrieben..die Chemische Grenze liegt bei 2V.
Aber genausp wie bei 4V verreckt Dir der Akku dann nunmal schneller..es sind ja ejtzt schon einige geschockt weil ihre Zellen anch 2 Jahren leistung verleiren, obwohl die doch nur beim anfahren mit 3C belastet werden, was doch laut Datenblatt zulässig ist....

Laut Datenblatt verträgt der Mensch auch über 80°C!!, dennoch ist er, wenn er dieser Temperatur über Stunden ausgesetzt wird...kaputt...
Anders als die Zellen, regeneriert sich aber der Mensch weider, wenn er diesen Temperaturen kurzzeitig ausgesetzt wird, leider ist die Wissenschaft derzeit noch nicht in der Lage sich selbst regenerierende Akkus zu bauen..
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Ich hab grad mal bei den 100er LYP nachgesehen. Was bedeutet denn die 4te Grafik??? Dass nach 360 Tagen die Entnahmekapazität auf 80% runter ist??? Ich kapiers nicht!
Gruß Stefan
 

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