Neue Mini-El helfen - Elektroauto Forum

Neue Mini-El helfen

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Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
Ich möchte zu Ihnen kommen, weil ich kürzlich einen Mini-El von 1990 gekauft habe, mit dem ich große Freude habe und an dem ich 2-3 Elemente reparieren oder verstehen muss. Dieses Fahrzeug wurde zwischen 2005 und 2015 von Roger Stoll in der Schweiz modifiziert und ich habe versucht, ihn diesbezüglich zu kontaktieren, aber leider weigert sich Herr Stoll kategorisch, mich darüber zu informieren, weil er findet, dass ich das Fahrzeug nicht teuer genug gekauft habe 🤷🏼‍♂️

Hier sind meine Fragen:
  • Die Batteriestandsanzeige funktionierte beim Vorbesitzer nicht mehr. Nachdem das Fahrzeug 180 km auf einem Anhänger transportiert wurde, funktionierte die Batteriestandsanzeige wieder und seit letzter Nacht ließ es sich nicht mehr einschalten. Das ist wahrscheinlich ein schlechter Kontakt. Könnten Sie mir sagen, wo ich suchen muss mit ein paar Fotos, die vielleicht helfen.





  • Beim Bremsen habe ich das Gefühl, dass der Motor das Fahrzeug abbremst, bevor die Bremsen mechanisch wirken. Gibt es eine Art Motorbremsung oder eine Art Regeneration?


  • Der Schalter unten ist auf dieser Platine angeschlossen und erhöht oder verringert die Höchstgeschwindigkeit, wenn ich seine Position ändere. Ich verstehe nicht, wie es funktioniert.

    Der Schalter unten ist auf dieser Platine angeschlossen.
  • Ich verstehe auch nicht, wozu der zusätzliche Schalter rechts vom Sitz dient. Es scheint an einigen Kabeln unter dem Sitz zu liegen, die scheinbar mit nichts verbunden sind. Könnte es etwas mit der Ladeanzeige zu tun haben?!?
Je suis désolé de ne pas parler allemand. Tout est traduit à l’aide de Google Translate.

Avec mes salutations cordiales.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.129
Berlin, DE
Salu Boby!
Gratulation zu deinem EL! Fangen wir mal an:

Die kleine Platine hinter dem Tacho ist eine Art Tempomat, die, sobald die LED leuchtet, mit der der Transistor vebunden ist, über den 6-beinigen Optokoppler die Leistung runterregelt. Ich würde die ersatzlos entfernen.

Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.

Der Schalter neben der Handbremse ist auch nicht serienmässig. Du könntest mal Fotos von allem machen, was unter dem Sitz ist. Da sollte normalerweise mindestens ein Wandler von 36V auf 12V sein, und noch ein Ladegerät für die Fahrbatterien.
Keine Angst, ich bin nur noch wach, weil ich Snooker gucke und ich bin nicht der Spezialist für EL. Ab morgen sind auch die Leute hier, die sich richtig auskennen.
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
94
Lk RO
hi boby.
ich bin selber hier nicht lang dabei, und doch ein herzliches willkommen.
ich bin zwar noch nicht so lange hier aktiv, hatte aber schon in den '90ern mein erstes el. ja das mit den basteleien der vorbesitzer is so eine sache. deine konkreten probleme zu durchschauen ginge wenn überhaupt vermutlich nur am patienten direkt.
ich geh da meist recht pragmatisch und rigoros vor. was ich nicht verstehe, und was ich als unsinn empfinde fliegt raus.
das wird dann durch meine eigenen lösungen ersetzt. je einfacher um so besser.
trau dich nur... du lernst dabei... die erfolgserlebnisse werden dich belohnen.
ich bin zwar aus dem elektrobereich, aber deine konkreten fragen kann ich dir auch nicht beantworten.
du findest hier im forum das el-service-handbuch als pdf. https://www.elweb.info/manual/miniel/72_40b.pdf
möglicherweise hilft dir das weiter... nur kein el gleicht dem anderen
ich bin sicher, an jedem wurde irgend was gebastelt.

viele grüße, michael
el papillon
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Salut Boby,

mon francais n'est pas bon - donc je r´esponds en allemand et je fais confidance au traducteur automatique. :)

Herzlich willkommen hier im Forum und im Kreis der EL-Fahrer!
du findest hier im forum das el-service-handbuch als pdf. https://www.elweb.info/manual/miniel/72_40b.pdf
Der Link zeigt leider nur einen Schaltplan.
Die vollständige Bedienungsanleitung und das Werkstatthandbuch, sowie das EL-Wiki (alle auf deutsch) sind in meiner Signatur verlinkt.
(Vorsicht - sind teils sehr große PDF-Dateien!)

Wie @matzetronics schon richtig schrieb sind die kleinen silbernen Schalter nicht serienmäßig. Dort wird vermutlich nur helfen es aus zu probieren und ggf. die Leitungen zu verfolgen.

Die Ladestandsanzeige ist in meinem EL anders. Ich vermute, dass du ein altes Tacho-Board verwendest. Dazu gibt es wenn ich mich recht erinnere einen Eintrag im EL-Wiki.
Wenn du mit Lithium-Akkus fahren willst, wirst du aber vermutlich ohnehin ein Coulombmeter brauchen, um den Ladezustand der Batterie sinnvoll erfassen zu können.

Viel Erfolg mit deinem neuen alten EL. :)
 
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Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.306
diese Ladestandsanzeige geht original nur mit dem Kapamesser unter dem Sitz irgendwo muss wohl eine Modifikation drin sein die einen spannungsmesser draus macht? ... gabs bei Herrn Schippers . den konnte man aber direkt statt dem Kappamesser anstecken. Ist der nochdrin? dazu bitte noch ein besseres Foto der Untersitzelektronik machen ... Vielleicht ist dasschwarze Teil unterm Sitz das mit den angecrimpten Flachsteckern dran ist sowas ähnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich würde die ersatzlos entfernen.
Warum sollten Sie es entfernen?
Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.
Es wirkt genau auf die Platte, die Sie entfernen möchten. Ich würde es nicht entfernen wollen, da es die Geschwindigkeit um etwa 5 km/h erhöht. Ich verstehe jedoch nicht, wie es die Geschwindigkeit erhöht und warum dies nicht auf eine feste Art und Weise geschah, sondern mit einem Schalter zum Erhöhen oder erneuten Verringern.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.306
Der schalter ist wohl dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren um gesetzliche Anforderung zu erfüllen. Wenn keiner hinschaut hat er wohl heimlich den Schalter betätigt um schneller zu sein .
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.528
Hallo Boby, viel Erfolg bei den Arbeiten!

Ich fahre kein el, aber zu der Frage bzgl. Verzögern ohne die mechanische Bremse.
Das war die Besonderheit die mit der Stoll-Reku(-peration) möglich ist.

Mich würde interessieren welche Batterien da verbaut sind.
Die Polanschlüsse an den Bleigehäusen fehlen ja, was steckt darin?
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
94
Lk RO
Die Polanschlüsse an den Bleigehäusen fehlen ja, was steckt darin?
ja! das ist mir erstmal gar nicht aufgefallen.
äusserst komisch? ist da überhaupt was drin? boby wie weit fährt dein el überhaupt?
vielleicht sind da nur kleinere akkus drin versteckt. so zum fahrfähig machen, um einen guten preis zu erzielen. sieht schon sehr schräg aus! das wär den aufwand aber nicht wert.
ich denke eher da sind vielleicht irgendwelche diy lipo's oder sonstwas drin? und diese bleigehäuse wurden nur zu deren mechanischer befestigung verwendet?
ich denk dabei an meinen eigenen diy heimspeicher aus second life 18650ern.
wenn dein vorbesitzer sowas da reingebastelt hat, dann war der ein crack, ein genie! - das erklärt auch die vielen sonstigen änderungen: reku, schalterchen... etc.
wenn dem so ist, hast du ein schnäppchen geschossen, hast aber jetzt auch viel aufwand das alles zu durchschauen.

viel erfolg dabei! und halt uns auf dem laufenden.
 
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Wertungen: Kamikaze

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
Ich fahre kein el, aber zu der Frage bzgl. Verzögern ohne die mechanische Bremse.
Das war die Besonderheit die mit der Stoll-Reku(-peration) möglich ist.
Aber was ist das Stoll-Reku-System? Siehst du es auf dem Foto? Bei einer Reichweite von nur rund 30 km habe ich nicht das Gefühl, dass es sich um eine echte Erholung handelt, sondern eher um eine Wärmeabfuhr.


Mich würde interessieren welche Batterien da verbaut sind.
Die Polanschlüsse an den Bleigehäusen fehlen ja, was steckt darin?
Il s’agit de batteries LiFePo4 60Ah 42V (14 cellules), installées dans trois boîtiers constitués d’anciennes batteries au plomb.

Der schalter ist wohl dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren um gesetzliche Anforderung zu erfüllen. Wenn keiner hinschaut hat er wohl heimlich den Schalter betätigt um schneller zu sein .
Die kleine Platine hinter dem Tacho ist eine Art Tempomat, die, sobald die LED leuchtet, mit der der Transistor vebunden ist, über den 6-beinigen Optokoppler die Leistung runterregelt. Ich würde die ersatzlos entfernen.

Im Bild 1000049248.jpg ist ein grosser Steckverbinder zu sehen, daneben ein kleiner Schalter. Dieser Anschluss sieht aus, als wäre da mal ein Batteriemonitor von JME installiert gewesen. Ich denke, das der Schalter daneben diesen Monitor abschalten konnte.
Ich habe erklärt, wie es funktioniert. Es gibt eine doppelte Wirkung zwischen dem Schalter und der Geschwindigkeit selbst. In der ersten Stellung des Schalters erfolgt die Bedienung standardmäßig. In der zweiten Stellung des Schalters wird die Leistung erhöht, sobald die LED nach 30 km/h aufleuchtet.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
vielleicht sind aber auch irgendwelche diy lipo's oder sonstwas drin? und diese bleigehäuse wurden nur zu deren mechanischer befestigung verwendet?
Es ist nur DIY-LiFePo4 im Inneren. Es war nicht der Vorbesitzer, der die Umbauten vornahm, sondern Roger Stoll, der es ihm verkaufte und anschließend weitere Umbauten vornahm. Er scheint auf dem Gebiet bekannt zu sein, macht aber zumindest für mich keine Angaben mehr zu den Modifikationen, die er in der Vergangenheit vorgenommen hat... Daher ist es ziemlich schwierig, alles zu verstehen, weil ich nicht weiß, was original ist und was ist nicht.
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich verstehe Ihre Kommentare nicht wirklich, wahrscheinlich aufgrund meines Deutsch. Wovon genau sprichst du?
Das weiße Teil in diesem Bild https://elektroauto-forum.de/attachments/1000048399-jpg.15523/ ist eine geschraubte Kabelverbindung, die hier in Deutschland "Lüsterklemme" genannt wird.
Diese Art der Verbindung ist heute schon bei ortsfesten, unbeweglichen Elektroinstallationen nicht mehr zeitgemäß, da hier häufig Kontaktprobleme auftreten, die schlussendlich zu Erwärmung führen und sogar zum Kabelbrand führen kann.
Für das CityEL ist diese Art der Kabelverbindung nicht sinnvoll, da hier vermutlich schnell Probleme auftreten werden.
Besser ist hier z.B. die Verwendung von Crimpverbindern ("Pressverbinder") oder Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
14/3 geht schlecht. ich vermute eher 15 zellen. wie ist das BMS, und das balancing dazu realisiert? aussen sind ja nur je ein oranges drähtchen zu sehen.
Nein, es sind 14 Zellen. Die einzige Information, die ich von Herrn Stoll bekommen konnte, ist, dass der ursprüngliche Regler bis zu 50 V arbeiten würde und daher bis zu 14 Zellen betreiben kann, wohingegen bei 15 Zellen die Spannung von 50 V bei Volllast überschritten würde und dass der Regler dies tun sollte ersetzt.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
10
Das weiße Teil in diesem Bild https://elektroauto-forum.de/attachments/1000048399-jpg.15523/ ist eine geschraubte Kabelverbindung, die hier in Deutschland "Lüsterklemme" genannt wird.
Diese Art der Verbindung ist heute schon bei ortsfesten, unbeweglichen Elektroinstallationen nicht mehr zeitgemäß, da hier häufig Kontaktprobleme auftreten, die schlussendlich zu Erwärmung führen und sogar zum Kabelbrand führen kann.
Für das CityEL ist diese Art der Kabelverbindung nicht sinnvoll, da hier vermutlich schnell Probleme auftreten werden.
Besser ist hier z.B. die Verwendung von Crimpverbindern ("Pressverbinder") oder Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch.
Ok, dann werde ich diesen Anschluss ändern. Aber kennen Sie den Nutzen dieses Steckers unter dem Sitz?
Der Vorbesitzer teilte mir lediglich mit, dass es bei Stillstand und damit zu geringer Batterieladung dazu kommen kann, dass die Batterie, wenn sie nicht direkt nachgeladen wird, einen zu niedrigen Ladezustand hat und der Ladevorgang nicht funktioniert. In diesem Fall müssen Sie „nur“ diesen Stecker abziehen, damit der Ladevorgang funktioniert, Sie müssen dann aber in der Nähe bleiben und darauf achten, dass die Temperatur nicht zu stark ansteigt.
 
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Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
94
Lk RO
ok, 14 zellen mach daher macht sinn.
dann sind die 3 gehäuse aber nicht gleichmässig bestückt. also 2x5+1x4?
demnach müssten auch die block-spannungen unterschiedlich sein.
4x3.2V = 12.8V und 5x 3.2V = 16V (x2)
offen bleibt die frage nach BMS und balancing.
kannst du mal wenigstens eines dieser gehäuse öffnen, und ein foto davon machen?
 

Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
94
Lk RO
der stecker/ die verbindung mit gelb und blau sollte der batterie-temperatursensor des ladegerätes sein. wo der aber an/in deinen 3 batteriegehäusen sitzt kann ich natürlich nicht sagen.das ist im motorraum die markierte leitung.
wenn du den stecker am ladegerät abziehst, denkt dieses die batterie ist kalt, und geht vermutlich auf max. leistung. - der beschreibung deines vorbesitzers nach.

das war bei bleibatterien sinnvoll. aber lfp sollte bei unter 0°C gar nicht geladen werden. also bei frost nicht abstecken!
die frage ist, für welchen batterietyp ist dein ladegerät eingestellt? also vorsicht, und erst mal laufend nachmessen, mit stecker dran, und stecker ab. bis du das verhalten deines laders verstehst.
 

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