Hallo zusammen,
die drastisch gesunkene Reichweite meines Gecos 41 auf mittlerweile 10km läßt mich nun auch hier (zum ersten Mal) aktiv werden. Nach einigen Fehlversuchen (1 Akku ausgetauscht, Aktivatoren von ELV) die Reichweite (vor einigen Wochen) von 17 km noch auf die allernotwendigsten 21 km zu puschen scheint eine komplett neue Energieversorgung notwendig. Habe mich schon hier umgesehen und mein Kopf qualmt. Deshalb hier meine Fragen/Überlegungen mit der Bitte um Antworten und Erfahrungswerte.
Bisher habe ich keine Erfahrungen gehört, wie lange so ein Geco 41 hält. Was Reparaturen angeht habe ich (habe selbst eher zwei linke Hände) mit der Zweiradwerkstatt schon schlechte Erfahrungen gemacht: Das Ding rühr ich nicht an. Außerdem wie sieht es bei diesen Fernostrollern mit den Ersatzteilen aus? Von daher scheue ich die Umstellung auf Nimh Akkus, die rund 1000 Euro kosten soll.
Also wieder Bleigel?! Zur Zeit sind 3x CTM 12 Volt, 17 AH und ein Panasonic (der Ersatzakku) eingebaut. Wenn ich die Beiträge über Ladegeräte lese, schwindet mein Vertrauen in mein Powsun (58 Volt/2A) noch mehr. Wenn ich schon neue Bleier kaufe, dann evtl. auch ein anderes Ladegerät, ggf. Einzelladung der 4 Akkus? Da das mit der Reichweite schon immer ein Problem war (Roller stand vor meinem Kauf wohl 4 Monate unberührt herum) habe ich schon überlegt möglichst viel Ah zu nehmen (was halt größenmäßig reinpasst - 20 oder 26 Ah) - oder schadet das dem Motor?
Wer kann mir einen Tipp geben: wo gibts gute Bleiakkus günstig? Und wie laden?
Noch was zur Nutzung: ab ca. 4 Grad, 11 km zur Arbeit, steht dann 8 Stunden und dann 11 km zurück, ggf. noch irgendwo anders lang (10-20 km), fährt nie schneller als 35km/h, im August 2007 von Privat gekauft (Verkäufer hat ihn bei der Saturn Verlosung gewonnen) aktuell 1660 km gelaufen.
Schonmal danke für die Antworten!
Gruß,
Stephan
die drastisch gesunkene Reichweite meines Gecos 41 auf mittlerweile 10km läßt mich nun auch hier (zum ersten Mal) aktiv werden. Nach einigen Fehlversuchen (1 Akku ausgetauscht, Aktivatoren von ELV) die Reichweite (vor einigen Wochen) von 17 km noch auf die allernotwendigsten 21 km zu puschen scheint eine komplett neue Energieversorgung notwendig. Habe mich schon hier umgesehen und mein Kopf qualmt. Deshalb hier meine Fragen/Überlegungen mit der Bitte um Antworten und Erfahrungswerte.
Bisher habe ich keine Erfahrungen gehört, wie lange so ein Geco 41 hält. Was Reparaturen angeht habe ich (habe selbst eher zwei linke Hände) mit der Zweiradwerkstatt schon schlechte Erfahrungen gemacht: Das Ding rühr ich nicht an. Außerdem wie sieht es bei diesen Fernostrollern mit den Ersatzteilen aus? Von daher scheue ich die Umstellung auf Nimh Akkus, die rund 1000 Euro kosten soll.
Also wieder Bleigel?! Zur Zeit sind 3x CTM 12 Volt, 17 AH und ein Panasonic (der Ersatzakku) eingebaut. Wenn ich die Beiträge über Ladegeräte lese, schwindet mein Vertrauen in mein Powsun (58 Volt/2A) noch mehr. Wenn ich schon neue Bleier kaufe, dann evtl. auch ein anderes Ladegerät, ggf. Einzelladung der 4 Akkus? Da das mit der Reichweite schon immer ein Problem war (Roller stand vor meinem Kauf wohl 4 Monate unberührt herum) habe ich schon überlegt möglichst viel Ah zu nehmen (was halt größenmäßig reinpasst - 20 oder 26 Ah) - oder schadet das dem Motor?
Wer kann mir einen Tipp geben: wo gibts gute Bleiakkus günstig? Und wie laden?
Noch was zur Nutzung: ab ca. 4 Grad, 11 km zur Arbeit, steht dann 8 Stunden und dann 11 km zurück, ggf. noch irgendwo anders lang (10-20 km), fährt nie schneller als 35km/h, im August 2007 von Privat gekauft (Verkäufer hat ihn bei der Saturn Verlosung gewonnen) aktuell 1660 km gelaufen.
Schonmal danke für die Antworten!
Gruß,
Stephan