Hallo Arnd,
ich gehe mal davon aus daß Du die bogenförmige Spannungsanzeige mit roten, gelben und grünen LED´s im Instrumentenbrett hast und nicht die alte kreisförmige Kapazitätsanzeige mit nur grünen LED.
Sollte das der Fall sein, verhält sich Dein El völlig normal.
Der dynamische Strombegrenzer beginnt bei etwa 32V den Fahrstrom abzuregeln um die Spannung genau auf diesem Niveau zu halten. Dabei leuchtet die letzte gelbe LED vor den Roten. Eventuell flackert leicht die 2. gelbe LED.
In den roten Spannungsbereich wirst Du mit diesen dynamischen Strombegrenzer in Werkseinstellung niemals kommen, er verhindert zuverlässig eine weiteren Spannungabfall beim Fahren. Es sei denn, Du stellst das El mit eingeschalteter Heizung und Licht ab und wartest, bis die Spannung weiter fällt.
Deine Bedienungsanleitung beschreibt die alte Ausführung.
Ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt neuere Anleitungen gibt.
Mein damaliges El BJ 2000 hatte auch nur die alte Anleitung. Normalerweise hat man laut EU-Recht eine Wandlungsmöglichkeit, wenn die Bedienungsanleitung fehlerhaft ist.
Beim "alten" El bis ca. 1999 zählte der Kapamesser die LED´s je nach Stromentnahme runter. Der Nachteil war, daß die Anzeige fast nie gestimmt hat, weil die Akkus älter wurden oder andere Fabrikate verwendet wurden. Zusätzlich gab es eine Unterspannungslampe, die mit fallender Spannung erst anfing zu leuchten, dann zu blinken und dann blieb das El plötzlich stehen.
Das kann Dir mit dem neuen dynamischen Strombegrenzer nicht passieren. Das El wird nur schrittweise langsamer bis es natürlich irgendwann stehenbleibt.
Es gibt eine Möglichkeit den dynamischen Strombegrenzer auch auf eine niedrigere Spannung einzustellen. Ich habe auf 30 V gedreht, da kann man fahren bis die roten LED´s kommen. Trotzdem kam nie die Unterspannungslampe obwohl sie wahrscheinlich noch im Instrumentenbrett sitzt. Ich weiß aber nicht ob die Lampe bei den neueren El´s noch angesteuert wird.
Sei froh, daß Du die Spannungsanzeige hast, mit etwas Übung kannst Du jederzeit anhand des Spannungseinbruchs beim Beschleunigen den Ladezustand abschätzen.
Viele Grüße
Dirk