neu und ohne plan - Elektroauto Forum

neu und ohne plan

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nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

also danke für die bilder.
naja ganz zu machen will ich das el ja nicht von unten,ich habe mir eher gedacht so gummimatten rechts und links bis zum boden gehen lasse.und unten einfach ne matte von vor dem batteriekasten locker nach hinten weg.
also nichts koplett geschlossenes.denn ich will ja im sommer nicht alle 3km stehen bleiben weil der motor kocht ;-) die akkus machen da ja noch kein problem.

und zu den led´s also das mit dem einfrieren kann ich nicht gestätigen,ich fahre schon jahre lang bei meinen motorrad und mopped´s mit led´s herum.auch im winter! kommt aber auch auf die led´s an. das fahrlicht und bremslicht bleibt ja original,denn sicher ist sicher.

sooo dann mal wieder los in die garage.

Gruss Nick
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
hallo,

pass im Sommer mit Unterfahrschutz auf, habe mir letzten Sommer ganz schön was zerrammelt. Habe gedacht, die Räder wirken wie Windflügel, Scheiße war es und sehr sehr heiß, hat einige Kabel verschmort.
Lerneffekt da von Unterfahrschutz überzeugt: Löcher an die Seite mit Flexrohr und Lüfter von Computer. Versuche nicht die Abluft als Wärme für den EL zu nutzen, kein Erfolg da zu wenig.

Steffen
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo steffen

das prinzip mit dem luftschlauch und dem lüfter will ich mir auch bauen.aber ich will hinten eine kleine alu-box über die (motorhaube) bauen.
der platz wird dann als stauraum genutzt.
und genau da kommt dann mit einer durchführung (ala smart luftfilter-gitter) der ansaug links nach draußen.
einen lüfter mit genug power und nicht all zu viel verbrauch habe ich hier schon.das ganze soll ja nur im sommer unterstützen.

Gruss Nick
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Ich weißte nochmal auf mein Projekt Permkühlung hin :)
Der Aluschlauch wurde aber durch einen Abzugshaubenschlauch ersetzt, Die Lösung hat sich mittlwerweile bewährt..der Akuschlauch war großer Mißt
http://26373.foren.mysnip.de/read.php?363,322573,322729#msg-322729
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
sieht ja gut aus,nur deine konstruktion ist doch garnicht so klein.hmmm also da muss ich mir aber was kleineres einfallen lassen.

ich hab mir heute erstmal messing besorgt was ich mir zwischen meine neuen blattfedern machen kann.mal sehe wie das morgen wird.

Gruss Nick
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
da experementiere ich demnächst mit dem hier
http://www.ebay.de/itm/PTFE-Teflon-Platte-Zuschnitt-Dichtung-295-x-295-x-1-mm-/250812562486?pt=Modellbauwerkzeuge&hash=item3a6597fc36#ht_1810wt_250

Teflonplatten dami die nicht mehr quitschen und ständig gefettet werden müssen.abwarten wie lange die Teflonplatten die Belastung durchalten
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Hallo,

Nick, probier es aus. Ich habe mir Wunder versprochen obwohl andere dies vorher als Mißerfolg kommunizierten, im Ergebnis musste ich Ihnen Recht geben.
Im Sommer am frühen Morgen hatte ich immer schöne warme Luft von hinten. Sobald es kälter wurde und ich die Wärme benötigte, reichte das nicht mehr aus.
Bin wieder auf Sitzheizung, Mütze, Handschuhe und ne dicke Decke umgestiegen, dies erschien mir sicherer.
Wenn Dein Plan Erfolg hat, coole Sache.

Steffen
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
ich werde es auf jeden fall versuchen.

und dick anziehen bin ich ja noch aus der zeit meiner kleinen piaggio ape gewöhnt.solange die scheibe frei bleibt bin ich glücklich.
ich habe heute erstmal die messing zwischenstücke für meine blattfeder zurecht geschnitten.mal sehen das ich da an fett zwischen mache (kupferpaste?) mal sehen.

so die nächste woche wird nicht viel los sein,aber ich möchte wirklich mal in weiser vorraussicht im internet etwas nach einem kettenumbau mit einer o-ring kette aus dem motorradbereich schauen.

ich habe bei meiner kleinen honda z.B. hinten ein kettenblatt montiert was den selben durchmesser wie die riemenscheibe auf der el-achse.wenn ich jetzt noch ein passendes ritzel für die motoseite finde dann kann man ja mal näher über den umbau nachdenken.

Gruss Nick
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Motoradketten sind nicht so gut da sie mit O-Ringen abgedichtet sind , die erzeugen Reibung und damit geht die Reichweite runter, besser sind einfache oder verstärkte Rollenketten.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
das Messing funktioniert leider überhaupt nicht..hatte ich auch versucht..schelchter Federkomfort und eien andere Tonlage des Quitschens...gefettet muss also so oder so werden..
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Habe ich richtig gelesen - Mini-EL

Handbremse - noch Vorne ?
Original Handbremszug ist zu Kurz und die Abstandshalter am Vorderrad sind auch nicht sehr solide.

[size=large]Den Originalzug SOFORT Ausbauen[/size], Unfallgefahr wenn das Vorderrad voll einfedert (Bodenwelle in Reihe; Beladung; Geschwindigkeit; Dämpfer und Feder ermüdet, reist der Reifenmantel den Zug mit und spannt ihn. Folge 1. Rad wird nach links gerissen Folge 2. Blockierbremsung wenn dann eine Bodenwelle kommt Springt der Vorderbau und trift hart auf.-

Ergebnis: Felge Seitenverzug; Mantel hinüber; Achsträger Verbogen falls hohes Tempo.

Zu einem Landmaschinensevice oder Oldtimer-Service die Wissen wie man so ein Teil nachfertigt aber eben 10cm länger + bessere Halter ( nicht diese Federdraht Dinger am Voerderrad schaum mal drunter dann weise was ich meine !) oder noch Länger und den Zug gleich im Dom oben festnageln soweit kommt das Rad nie - wenn doch haste sowie so andere Probleme:joke:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
jaja oli und stolpere ja nicht über die feder aus deinem kopfpolster.

kopfschütteldes grüsse inkl. hallo & tschüß
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
jaja oli und stolpere ja nicht über die feder aus deinem kopfpolster.

kopfschütteldes grüsse inkl. hallo & tschüß

Hallo Werner :-(,

ich schüttel den Kopf und ich verstehe deine Haltung nicht.
Oliver beschreibt mit kurzen Worten das, was ihm mit seinem "Wagnerschem" Mini el passiert ist. Diese "vordere" Handbremse ist unter den von Oliver beschriebenen Umständen eine Gefahr für Leib und Leben.
Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße
Johannes
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

vielen dank für den tip mit der bremse,aber ich habe ein citey-el mini und kein mini-el.meine bhandbremse ist zum glück hinten,he he.


ich habe heute mal ein wenig weiter gemacht,ABER ich habe ein großes problem.

die KEILRIPPENSCHEIBE sprich das motorritzel???? ich bekomme das ding einfach nicht ab,selbst mit abzieher nicht!
und habe ich richtig gesehen das ding ist nur mittels konus gehalten???
achso und aus was für einem material ist das ding überhaupt???

vielen dank schonmal für die infos.

Gruss Nick
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

5° selbstsichernder Konus kann schon verdammicht fest sitzen.

Beim Thriege meiner Tochter habe ich damals das Kettenritzel mit Wärme abbekommen.
Hierzu brauchst Du am besten eine Schweißflamme vom alt hergebrachten Gas-Brenner mit der Du das festsitzende Rad schnell und punktuell, hoch erhitzen kannst. Wenn Du vorher einen Abzieher auf Spannung aufsetzt, springt das Rad mit einem Plop ab.
Achtung Heißluftpistole oder ähnliches hilft nicht, da der Wärmeeintrag zu langsam stattfindet und die Welle mitwächst.

Viel Erfolg
Horst
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin,

ich arbeite mit einem 4mm Imbus, einem 19er Gabelschlüssel, 1 Propan/Butan-Brenner (Lötlampe) und WD40 mit Sprührohr:

1. Mit der Lötlampe das Ritzel und die Welle auf Temperatur bringen.
2. Imbus als Hebelpunkt unter den Gabelschlüssel und den Gabelschlüssel unter das Ritzel.
3. Druck auf den Schlüssel -so daß er das Ritzel vom Schild wegdrückt.
4. WD40 durch das Schraubenloch in die Welle einspritzen

Durch die Abkühlung der Welle schrumpft diese schneller als das Ritzel.
Das Ritzel wird nach wenigen Sekunden vom Gabelschlüssel abgedrückt -achtung, das Teil ist heiß und wird zum Springfrosch ;-)

Der Abzieher ist natürlich viel besser, jedoch hat "meine" Methode den Vorteil, daß man das Ritzel im eingebauten Zustand wechseln kann.

Hope it helps

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also was inoculator schribet ist schon richtig und erhat sicher schon als einer von wenigen die am Motor "rumgeschraubt" haben.:spos:

Also evtl. geht das Ritzel ja leichter :D weil auch schon heufiger gewechselt, aber hatte ja auch Riemen.

Also ich habe die selben Probleme gehabt vor 6Wochengehabt. Profiwerkstatt auf gesucht alle Abzieher hatten versagt. Dann ÖL, vor den Brenner der kein Gas hatte dann zwei 1500Watt "Fön´s"
+ ein passgenaues Schlagstück in voller Gewindelänge und flächigen Ansatz am Gewindeanfang das 10-15mm über das Riehmenrad hinausreichte.

Schalgstückeingeschraubt
Nach schnellen Aufheizen
Schlagstück nachgezogen
Handschuh
Auf die Werkbank was weiches
Mit der linken Hand das Gußteil gehalten ( Ein festes Widerlager wäre ja Wirkungsvoller aber Guss kann auch empfindlich sein, und bei meinem Glück..)
und mit der rechten und 2Kg Fäustel ihm aus Verzweifelung saures gegeben.

das ganze noch mals wiederholt - Plop
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Tja wie im richtigen Leben wer so Freunde hat braucht keine Feinde:joke:

Haupsache die die es angeht oder angehen könnte beachten - einen kostenfreien Tip.
Es gibt natürlich auch die, die auf der einen Seite nichts trennen können und auf der anderen es so wissen oder es mehr mit dem Glauben haben - manchmal greift dann eben der evolutionäre Prozess
des Lebens....


Haupsache die die es angeht oder angehen könnte beachten - einen kostenfreien Tip.

Bei dem Rest s.o.
 

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