neu und ohne plan - Elektroauto Forum

neu und ohne plan

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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Stefan,

nein nicht vergessen, die kann man alle wunderbar mit dem aufgeführten Kabel oder den Flachsicherungen brücken ;) .
Aber man kann sie natürlich auch dabei haben...

Gruß
Horst
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo Nick,

die Karte vom http://www.drehstromnetz.de/ ist aber nicht mehr ganz Aktuell.;)

Mc Elefunt
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

also ich höre ja gerne zu,und da ich heute endlich meien batteriekasten raus geholt habe,werde ich auch hören.

also der batteriekasten wird sandgestrahlt.
die lager vom motorbock habe ich auch heute erneuert (was ne arbeit).
der riemen ist ja erst 1.800km drauf,und so gut sieht er ja auch aus.
radlager vorne und hinten sind vorsichtshalber erneuert worden.
bremszylinder und haptbremszylinder wurden getauscht/repariert.
die blattfedern sehen mitgenommen aus,und werden noch erneuert.

das riemenrad und die welle mache ich noch nicht denn da ist nichts dran,und soviel geld habe ich leider auch nicht zur verfügung.


und das thema mit den akkus habe ich mir durchgelesen,aber irgendwann (wenns geld reicht) dann werde ich auch auf life´s umsteigen.aber ich möchte doch jetzt gerne nutzen was ich zur verfügung habe!

was mich noch interressiert ist wenn ihr sagt auf 48volt gehen um die ampere-belastung der leitungen runter zu bekommen dann verstehe ich das schon.ich bin im modellbaubereich ja auch mit der zeit von 7,2volt so langsam immer höher gegangen.

ABER
ich tausche im modellbaubereich wenn ich zB. von 7,4V 1S lipo auf 22,2V 6S lipo gehe einfach nen motor der vorher 7000U/Volt bei 7,4V=ca.35000U/min gemacht hat gegen einen der nur 1600U/Volt bei 22,2V.

das sind zwar dann bürstenlose wechselstrommotoren,aber ihr versteht doch was ich meine,oder?


ich würde bei meinem EL auch gleich auf 60Volt gehen um die ampere runter zu bekommen,aber dann dreht dich der kleinen thrige tot.naja oder bringen die 60V was wenn ich dann nicht versuche vollgas zu fahren? denn dann würde ich auch mit 60V fahren und einfach nicht voll rein latschen.

wenn meine elektriker hier die igbt schaltung hinbekommen dann muss ich mir um die ampere und volt-zahlen keine gedanken mehr machen.aber die achsen der riemen und alles andere sollen ja nicht mehr belastet werden(nicht viel mehr) wie bei 36Volt.

deswegen die frage was kann der thrige titan ab an Volt wenn ich für mehr kühlung sorge und ihn nicht überdrehe????


ooooh jungs ich hab kopfschmerzen ;-) aber danke für die tipps!

Gruss Nick
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Nick,

bezüglich der Sache mit den Spannungen und Strömen kann ich nachvollziehen, daß Du da Probleme hast.
Ich habe -trotz Facharbeiter Brief als Elo; auch ein paar Wochen gebraucht, bis alle zusammenhänge klar wurden.

Zunächst sei gesagt: der Schlüssel zu allem ist der Curtis.
Der Versuch eines Vergleiches mit dem Modellbau ist zwar schnell zu machen, trifft die Sache aber nur am Rande. Der Thrige im EL ist im Ursprung ein 96V Motor. Er ist wohl nur ein wenig modifiziert worden -ich habe die Kohlenhalter im Verdacht.

Die Induktivität des Motors ist so hoch, daß Du da auch mit 72V noch keine Probleme bekommst.
Ich selber fahre 51V auf 12/76 -wobei ich demnächst wahrscheinlich wieder auf 11 oder 10 runtergehen werde.

Wenn Du mit Bergen zu kämpfen hast, dann investiere in NICD -oder von mir aus auch LiFePo; und einen Duplexkettensatz. Laß dir unbedingt ein Halbkettenglied mitschicken und mindestens 10, 11, 12 und 13er Ritzel.
Probiere aus, was für Dich am Besten passt.
Den Strombegrenzer kannst Du mit NICD oder LI ohne Probleme auf 100 oder 120A hochdrehen -ich fahre mal wieder seit fast einem Jahr ganz ohne Begrenzer ;-)

Ich empfehle dann aber auch einen Kettenkasten.
Den kannst Du -als Modelbauer; in einem Tag für unter 10 Euro selber "löten".
Stichwort: Waschbetonzuber -diese schwarzen 4eckigen für 5 Euro aus dem Baumarkt.

Außerdem einen Kettentrenner und 5m Kette auf der Rolle. Das spart auf lange Sicht ;-)

Hope it helps

Carsten
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

ich habe heute angefangen zu entrosten,also die blattfedern meine ich.

PS:hat einer von euch ne gute adresse zum sandstrahlen im raum Dortmund???


sooo die blattfedern habe ich mal vorsichtig vom rost befreit und jungs,die müssen neu.und da mir schon zu den 3 lagigen aus dem e-mobil shop geraten wurde werde ich mir die demnächst wohl auch zulegen müssen. ist glaube ich besser so,denn mein meinen bekommtman angst.

also ist das mit den 72Volt für den motor kein problem,gut so.dann kann ich meinen elektrikern sagen das wir jetzt bei 72V sind.

ja das ich auf lange sicht auf lifepos wechsel ist klar,denn was ich im modellbau schon gemacht habe will ich hierbei auch machen,aber erst wenn ich genügend geld für so eine aktion zusammen habe.

oooh jungs das mit dem auf kette umbauen,das kostet wieder,das kosssstet. aber nen kettenkasten drum herum bauen ist ja kein problem für mich.
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo nicks250
nur als Hinweis
-Bei mehr als 48 Volt verlässt Du den "Kleinspannungsbereich"
Das heißt das das Du eigendlich andere "Sicherungsvorschriften" einhalten solltest.
-Bei den IGBT Controller Marke Eigenbau hoffe ich das deine Elektriker wissen was Sie machen.
Ich bin zwar kein Elektriker,aber ich bezweifle das Du auf diesen Gebiet die Kaufteile übertreffen kannst.(Funktion , Komfort und Betriebssicherheit)
-ach ja der TT compound Motor ist natürlich in keiner Weise mit den Bürstenlosen Modellbaumotoren vergleichbar.Meine Meinung.

Bernd M
SN 3xxx
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Hallo,

wollte eigentlich in diesem Threat nichts schreiben, aber: Junge bau aus dem Ding kein UFO, fahr mal längere Zeit damit (ca. 1 Jahr mit vielen tausend Kilometern) und behebe die Dinge die währenddessen anfallen.
Und vor allen Dingen: versuch nicht Dinge besser zu wissen als Leute die Jahre - und Jahrzente lang ihre Erfahrungen mit dem EL gemacht haben. Dies kommt arrogant rüber und erscheint wie: denen werde ich es zeigen. Wenn Du Dir das ziehen musst.......Und, wenn Du hier einem was beweissen musst, dann bist Du es.

Steffen
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
...
also ist das mit den 72Volt für den motor kein problem,gut so.dann kann ich meinen elektrikern sagen das wir jetzt bei 72V sind.

...
hallo nick :)
ich würde an deiner stelle mir derzeit noch keine sorgen machen um die spannung.
das problem mit der spannung kann man auch so lösen, dass der controller für einen spannungsbereich 36V bis 72V geht.

denn da fangen die probleme erst mal so richtig an, wie:
die übersetzung muss geändert werden
die betriebsspannung der akkus ist nicht mehr im niederspannungsbereich
die Lixxxx kosten wesentlich mehr als so ein umrüstsatz von riemen auf kette
wohin mit den vielen zellen
welche grösse der akkus wirst du benötigen (V;A; reichweite. man bedenke da das max. laden und entladen der zellen von C1 besser C0,5)
bringst du die anzahl überhaupt rein (bezogen auf die abmessungen der zellen im vergleich zum vorhandenen platz)

also hol dir mal einen kaffee oder tee und setz dich in eine ecke rauch was oder kau an den fingernägeln usw. und fang mal an dir einen wirklichen überblick zu verschaffen.

weitsichtiges planen ist nie falsch nur unter weitsichtigkeit sehen wir auch die dazu gehörigen probleme schon mit bedacht sind bzw. gelöst sind.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.737
59
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hi Nick,
lass dich nicht klein machen und zeig was du und deine leute fähig sind auf die beine zu stellen.
wenn dann alles fertig ist hast du was wirklich gutes in deinem leben geschafft und wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht.


Die Realisten von gestern sind die Visionäre von heute.

Mein Name ist Linus Torvalds und ich bin Euer Gott“, tönte er 1998. „Ich bin wirklich nicht da, um Microsoft zu zerstören. Das wird lediglich ein ungewollter nebeneffekt sein...

besser sind dann doch impulse tips , hinweise und hilfe zu geben läude.

Man kann sich im übrigem besser manchmal mit einer Wand unterhalten als mit dem einen oder anderen... ich bin übrigens die Wand :hot:

die unbestechlichen

Horsts
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Sehe ich genauso :)
Nur mit BEdacht drangehen..dann aber richtig...
Gerade am Anfang hat man den Vorteil das das EL nicht ständig fahrbeit sein muss.
Ich komem an meinem EL nicht vorran..weil es jeden Morgen wieder Fahrbereit sein muss....
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
hallo jungs

also einerseits verstehe ich ja die leute die sagen (lass es so wie es ist denn es ist gut so und funktioniert) dass kann ich gut verstehen.

ABER wie Horst sagte, "nicht klein machen lassen".
ich verstehe schon wenn ihr sagt das ich alles original lassen und bauen soll,aber mir geht es bei dem EL wie bei allen anderen um das basteln/bauen und dran spass haben.

das el ist bei mir nur hobby,ich will nicht hochnäsig klingen aber "ein hobby ist erst dann ein hobby wenn es viel geld kostet und wenig sinn macht" denn der spass und die herausvorderung ist das ziel der ganzen reise.

-ich werde ja hören und erstmal alle alten teile erneuern wie die schon gewechselten lager,die gemachte bremse und bald auch die neuen blattfedern und der schön neu hergerichtete batteriekasten.

-ich werde auch erstmal alles im originalzustand zusammenbauen,nur dann halt schon auf 48V gehen(das hält der curtis ja nach euren aussagen aus).

-dann werde ich erstmal alles im originalzustand fahren bis die IGBT schaltung fertig ist und ich mich dann ums testen der neuen schaltung kümmern werde.

-auf kette werde ich auch umrüsten wenn die zeit gekommen ist,viele hilfreiche tipps hab ich ja jetzt durch euch schon.

bis die igbt schaltung läuft,und das fehlerfrei,werde ich den curtis eh benutzen müssen also warum nicht wenn er schon da ist.

und wenn die paaaaar Ah auf 48V mit den bleiern schon für meine zwecke ausreichen,dann kann ich ja immernoch bei den 48V bleiben und später dann halt auf einen besseren akkutyp wechseln.

ich werde euch hier im forum noch viel zu meinem el fragen.das geniale hier bei euch ist wenn ich frage z.b. :"sagt mal wie funktioniert der curtis,oder wie geht das mit der heizung" dann weis ich genau einer von euch schickt mir gleich nen link oder nen text.das hat man selten in foren.

ich will einfach nur basteln und wie bei meinen vielen anderen fahrzeugen in meinem leben sagen können,"siehste du hast es ja doch hinbekommen".

denn ich werde ganz sicher niemals aufhören zu sagen:"alles geht wenn man nur will"

;-) Gruss Nick
 

raknar

Mitglied
06.08.2010
145
Cool, er hattn.

Wenn der zum Schluss gut wird und Du zu achtzig Prozent das hinkriegst was Du Dir vorgenommen hast, wird die Bude ne Waffe. Stop: eine EL Waffe. Wenn da noch ne kürzere Übersetzung drauf ist, lass ma Meile fahrn.

Steffen
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
"ein hobby ist erst dann ein hobby wenn es viel geld kostet und wenig sinn macht" denn der spass und die herausvorderung ist das ziel der ganzen reise.

Hallo Nick,

das unterscheidet Dich von vielen hier. Wir leben Elektromobilität indem wir die Fahrzeuge schon seit langem im Alltag nutzen und zu unseren Erstwagen gemacht haben. Wir wollen uns umweltschonend, zuverlässig, zu möglichts günstigen Kosten, mit Spass fortbewegen. Um das mit einem Fahrzeug zu realisieren, welches von Hause aus eigentlich nie für so etwas gemacht wurde (z.B. 400km/Tag), sind Grenzen verschiedenster Art ausgetestet worden, Ideen realisiert und wieder verworfen worden, Erfolge und Mißerfolge verzeichnet worden was mit Spass und auch Frust geendet hat. Wir kennen Leute die mit viel Enthusiasmus ans Werk gingen und nach 2 bis 6 Monaten die Brocken wieder geschmissen haben weil sie sich vergaloppiert hatten und wir kennen Leute die nach 20Jahren immer noch begeistert und erfolgreich dabei sind. In diesem Sinne versuchen wir Dich vor Fehlern zu bewahren die wir hier schon in hundertfacher Wiederholung gesehen haben.

Es kann übrigens nicht JEDER Curtis die nominalen 48V. Ein 36V Curtis kann in der Regel problemlos mit nominalen 42V betrieben werden. Geht die Spannung gegen Ladeschluß über das Maximum des Controllers, startet der nicht. In diesem Fall (42V Version) reicht kurzes Einschalten von Verbrauchern (Heizung) um die Spannung unter den Schwellwert zu bringen und fahren zu können. Will man 48V, muß der 36V Curtis umgebaut werden oder ein anderer Controller her. Es gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten bei Umrüstung von 36 nach 48 zu beachten (Scheibenwischer, Heizung, etc). Siehe Wiki....


Gruß
Horst
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
Hallo Horst

ich versehe ja was die leute mir vermitteln wollen.und ich bin ja offen für hilfreiche anregungen.

kann ja sein das ich irgendwann die brocken hinschmeiße,aber das wird erst sein nachdem ich genügend mit dem el gefahren bin :) meine ape hatte ich 5 jahre lang und selbst die habt genügend kilometer bei mir gesehen.und genau dafür ist das el auch gedacht,für alle kleinen fahrten.

also doch nur 42 volt,naja dann muss ich die 36 volt so lange fahren bis mein neuen controller fertig ist und auch problemlos meine 1000km testphase überstanden hat.

das schwierige wird die ganze elektrik hinterher sein das hast du recht.das ganze umbauen auf 48V mit der spannungsversorgung für die ganzen bauteile wie licht usw.
aber dazu komme ich ja erst später!

jetzt muss erstmal die mechanik fertig werden und dann kommt die elektrik an die reihe.

wie ihr schon sagtet,ein schritt nach dem anderen machen.
ich habe ja noch ein paar tage mit dem batteriekasten zu tun und die blattfedern kommen ja demnächst auch noch erstmal neu.

mir ist es relativ egal ob ich in 2 wochen oder in nem halben jahr erst fahren kann,solange mein el dann gut lüuft ist mir alles egal.ich würde das el sogar so kurz übersetzen das es bei vollgas nur 55 fahren würde,solange es dann nur besser fahren würde. zum schnell fahren hab ich ein motorrad das reicht also.


Gruss Nick
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

wenn Du eh noch Zeit einkalkulierst, kannst Du den Curtis auch an Fleischmann schicken und auf 48V aufbohren lassen. Beim Rest des 48V Umbaus sind, wie schon gesagt, nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Das ist kein großer Akt. Der Umbau kostet zwar etwas, steigert aber auch den Wert Deines Curtis wenn Du ihn denn verkaufen willst.

Viel Spass beim Basteln
Horst
 

nickrs250

Neues Mitglied
09.02.2010
41
sooo jungs es geht ein wenig weiter bei meinem el.

gestern habe ich die plattfedern bestellt (warte nur noch auf die bestell-bestätigung)

den batteriekasten habe ich jetzt endlich vom rost befreit.endliiiiich ;-)

ich bin gerade dabei die beleuchtung auf led umzubauen,samt dieser behäbig selbst gebauten 3ten bremsleuchte.

wenn meine blattfedern angekommen sind kann der unterboden endlich wieder zusammen gebaut werden.

was ich fragen wollte hat eigendlich schonmal jemand de unterboden (batteriekasten) vom wasser getrennt??? also ich meine unten und an den seiten ne dünne gummimatte das der regen nicht gerade freien zugang hat???!?!???
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die LED Beleuchtung hat einen massiven Nachteil, im Winter frieren dir die Lampen zu.

Ich hab den Kram nach 3 Wochen wieder rausgeschmissen, die paar W die man spart sind das Risiko nicht wert.

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Nicht 100% wonach Du fragst, aber ....

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=unterbodenverkleidung

schau selber
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Nick,

bei allem Zubauen nicht vergessen, das Motor und Curtis gerne Kühlung haben und je nach Akkuchemie auch die Gase entweichen müssen. Knallgasturbo ist ein ziemlicher Einmaleffekt.

Gruß
Horst
 

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