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Schleoleo

Neues Mitglied
20.02.2018
7
Hallo ihr Super-Bastler!

Nachdem ich nun schon ein paar Wochen Mäuschen spiele will ich mich auch mal vorstellen.
Ich bin Leonore aus Münster und seit Februar stolze Besitzerin eines CityEl Fact Four.
Vorher bin ich 4 Jahre Sommer wie Winter mit einem Twizy durch die Gegend gekurvt, aber die grusellige Akku Miete und permanente Probleme mit dem Bremsen haben mich schließlich doch dazu gebracht dem Kleinen den Rücken zu kehren... zu Gunsten des Winzlings. :D
Nach den ersten Fahrten bei minus Temperaturen kann ich nur sagen: Der Wechsel hat sich schon gelohnt. ;)

Meine Schrauberkompetenzen halten sich bisher leider sehr in Grenzen, so dass ich leider von euren vielen Beschreibungen immer nur die Hälfte verstehe. :( Bin aber dementsprechend schwer beeindruckt was ihr so alles selber macht! Hut ab! Da hab ich wohl noch was zu lernen. Wenn es hier in Münster und Umgebung jemanden gibt, der mir evtl. bei den ersten Schritten helfen kann wäre das natürlich grandios. :) Sonst hoffe ich auf euer Verständnis bei dämlichen Fragen.
Hier schon mal die erste: Macht es Sinn sich das Service Handbuch zuzulegen (http://www.emobilshop.de/docs/pd1229448949.htm) oder ist das eher übertrieben?


Viele Grüße,
Leonore
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Macht wenig Sinn da es das hier in der Info zu finden ist.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Hi Leonore,
vielleicht kommen wir auf unserer Daenemark-Tour durch Muenster und legen dort einen Ladestopp ein. Die eine oder andere Frage koennten wir dir also beim Laden beantworten..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Schleoleo

Neues Mitglied
20.02.2018
7
:cheers:
Wäre großartig!
Sagt wann und wo und ich sehe zu dass der kleine und ich da sind.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also - solange man nicht vieles selber geregelt oder weiß es zu regeln..... nicht zu 100% abhängig machen. so z.b. Ersatz in Form eines einfachen Rades oder Youngtimer bereit stehen haben.

Egal was gesagt wurde - glauben ist gut Kontrolle ist besser.

Sofern im Augenblick alles scheinbar funktioniert -
So mal die Frage: Schon mal geschaut wie man das mit den Kohlen beim Scheibenläufer macht!? (weil Abgenutzte Kohlen - können den Motor kaputt machen; Ersatz des Motors kaum bezahlbar!)
Und immer vor Augen halten (meine persönliche Meinung) das EL ist wartungsintensiver Pro ZEiT oder Wegeinheit als ein Twizy. Wer schludert sei es auch nur beim Dazulernen - wird bestraft.
"Krallen" scheiden; Einen Werkzeugsatz zulegen; Wenn nicht Garage; Carport(platzmachen ) oder vergleichbares - gebraucht ein billiges Party Zelt besorgen und ein paar Seile zum abspannen; ein paar Dicount 230V LED-Scheinwerfer um das mal ein Paar Tage Windfest steh zu lassen und drunter Arbeiten zu können wenn man was zu tun hat.
Beim El ist es zwingend es selber machen zu können!!!!!!!!

Schauen welcher Schaltplan; und BMS-Beschreibung zu dem Vorhandenen übereinstimmt; auch ca. Drei Varianten Lader; hat das Teil eine separate Versorgung für das BMS; Hauptschütz vorhanden?; Damit man im Notfall auch gleich loslegen kann und nicht durch Suche und Rat nach dem Richtigen blockiert wird.

Das und Modifikationen in der "Fussnote zu haben ist dann auch von Vorteil wenn die Profis gleich sehen von was redet der andere Pardon die Macht der Gewohnheit:D - DIE andere.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Von heute bis Sonntag findet die SCM ( Solarchallenge Münsterland ) statt. Komm doch einfach mal vorbei oder fahr Mit, man munkelt das da auch ein paar ELs zu finden sind :xcool:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Multimeter für den Anfang tut es ein billiges - auch Achtung vor Flohmarktware die Dinger sind nicht selten Steinalt und/oder haben Macken. Zum mit rumfahren ab 8€ "Besseres" mit 10-20A Messkreis ab 25€

In bestimmten Situationen ist es nicht schlecht wenn man auch eine Stromzange hat die auch DC Messen kann. wenn es etwas teuer wird bei der Chinaware ist beides in Kombi zu bekommen. ab 60€

Drehmomentschlüssel 1x Klein für wenige NM ab 35€ und einmal Groß der dann auf 100NM gehen darf und soll. Der Kleine wird für einen "UnErFahreninen":D bei den Lixx Handhabungssicherheit geben und auch bei anderen Sechskantschrauben nicht von Nachteil.
Der Große darf ruhig ein Billigteil sein um die 20€

Diese Ausgaben sind so oder so nicht rausgeworfen !
Man kann auch ohne versuchen wenn man sehr sehr sorgfälltig..... kostet aber Zeit und bringt doch Ungewissheit. Und manchmal Nerven dazu !
 

Schleoleo

Neues Mitglied
20.02.2018
7
Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp, die Adresse hatte ich schon gefunden.
Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit bei der SCM anzuklopfen (Danke nochmal für den Termin Rüdiger, war sehr nett bei euch!) und darf jetzt einen der Jungs ein bisschen ausquetschen.
Aber vielleicht gehe ich Lukas ja bald so sehr auf die Nerven, das es professionellere Gelassenheit braucht. ;-)

Viele Grüße
Leonore
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo Andreas,

..... vielleicht gehe ich Lukas ja bald so sehr auf die Nerven, das es professionellere Gelassenheit braucht. ;-)

Viele Grüße
Leonore

EL; ELWEB und einige Spezielle Typen hier - wer das eine Zeit lang mit Elan mitgemacht hat - den wirft so schnell nichts mehr aus der Bahn.:joke:
 

Schleoleo

Neues Mitglied
20.02.2018
7
... und schon wieder raus...

Leider scheint bei mir die Elektromobilität nicht unter einem besonders guten Stern zu stehen.
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben sich meine Akkus leider in Rauch aufgelöst.
Da sie sich schon so erhitzt hatten, dass sie an der Rückwand festgeschmolzen sind musste die Feuerwehr leider erst einmal das ganze EL unter Wasser setzten.

Insgesamt sieht es so aus als ob sich der Schaden in Grenzen halten würde... Aber das überschreitet jetzt dann doch die Grenzen meines Optimismus.
Falls jemand Interesse an einem leicht angekokelten FactFour hat möge er sich bitte bei mir melden. Fotos stelle ich gleich noch hier und in der Börse ein.

Daten:
FactFour
BJ 2012
KM: ca 16800
Duplex Kette (am 19.4. neu! --> keine 100 km gefahren)
1 Vorbesitzer
bisher Garagenwagen
Haube hat keine Risse/Sprünge

Die grobe Hardware scheint eigentlich in Ordnung zu sein, von außen sieht man ihm auch nix an. Wir haben ihn von Hand auf den Abschlepper gerollt, und die Handbremse tut auch noch.

Ein neues Antriebszahnrad (originalverpackt) hab ich auch noch.

Viele Grüße und vielen Dank für eure nette Aufnahme... Vielleicht komme ich nochmal zurück wenn ich den Mut wieder finde, denn eigentlich ist das ja für meine Zwecke immer noch das einzig sinnvolle Fahrzeug.

Bis dann,
Leonore
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Die Bilder vom Akku sehen ja übel aus. Da hat wohl das Ladegerät nicht abgeschaltet als die Akkus voll waren. Ausserdem kann die Ladeentspannung auch nicht gestimmt haben.
Ich vermute mal du hast eien "MEG-Lader" unterm Sitz verbaut, mit dem hatte ich auch schon Probleme.
Durch die Hitze haben die Kabel bestimmt auch etwas abbekommen, evtl. nicht sofort ersichtlich, aber durch die Hitze wird die Ummentelung spröde. Da kannt du alles raus reisen und neu machen.
Da hast du ja nochmal Glück gehabt das nicht der ganze El in Flammen aufging.
 

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