Navigationssystem plant akkuoptimierte Strecke



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Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Au weia! Für die >2000 Euro kaufe ich mir lieber noch ein paar Akkus...
Die "Eco-Route" vom Garmin macht das energiesparende Navigieren auch ganz gut. Und für die Ladestationen gibt es doch die POIs.

Gruß
Andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun ja da hat man die Entwicklungskosten gleich euf ein paar hundert ? oder wenige tausend Geräte um gelegt wie beim 3L Lupo und A2. Und wenn der Fahrzeughersteller schon seine Technik zur integration bereitstelle dann darf das "Externe" Zubehör ja nicht ein viel besseres Preis/leistungsverhältnis haben als das was evtl. sonst in der Aufpreisliste steht.
(Siehe mal bei den Verbrenneren den maßlos überteuerten Kram das die Werke so lieferen und dann was man dafür im freien Markt bekommt ( ein Bekannter hat sich jetzt ein Leasingfahrzeug bestellt das Große Navi-Paket sollte in einem Passat! fast 2000 Schleifen extra kosten) der so von den Werken angeboten wird

Aber zumindest geht es in die Richtung die ich vor zwei-drei Jahren mal in den Raum gestellt habe.
Und wenn die Fahrzeuge erstmal für den Otto wirklich normal verfügbar werden wird es so einige Mitbewerber geben... oder was auf OSM-Basis -Klar die Integration wird nur in gehackten gebracht Fahrzeugen möglich sein.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Noch geht das gut mit einer Übersichtskarte, in der die in Frage kommenden Ladestationen verzeichnet sind. Es gibt immerhin auch einige Vorlieben, was Saftabfüllstationen angeht. Noch hat man das besser selbst im Blick, als es ein Programm je kann.
Der wichtigste Teil einer Reise sind schließlich die Ladehalte, die bei meiner Kiste bisher noch 500% der Fahrt ausmachten. Dank Wotans Turbokisten überschreite ich allerdings jetzt bereits die Reisedurchschnittsgeschwindigkeit Götes nach Italien.

Denn muss ich wohl auch bald umziehen, um den Strom drehbar zu machen. Kennt jemand eine Haselnuss, die mich locken könnte? Drehstromfest müsste sie dann schon sein.

Meine Meinung: Zu jedem richtigen Elektroauto gehört ein Reiseschubanhänger. Ohne Mechanik, der Schub geschieht elektrisch. Obwohl, die Achse könnte aus Rekugründen auch als Hilfsantrieb nutzbar sein...
Reicht ja, wenn auf langen Autobahnstrecken nur 50% elektrisch zugeladen werden...Etwas Öl oder Gas wird es immer geben.
Dann wird das Navigationsprogramm auch einfacher. Oder gar ganz überflüssig. Getankt wird dann nach Lust und Liebe.
 

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