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Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
nocheinmal Hallo in die Runde der erlauchten Elektrmobilisten,

mein Name ist Christian und seit einer Woche gehöre ich auch in diesen Kreis und bin sehr stolz auf meinen Kangoo.

Bj 2002, zweisitzig und hinten unverglast - was ich demnächst ändern will. Sitzbank und Laderaumabdeckung habe ich schon....

Einige Fragen habe ich nunmehr aber doch, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. meine Unterdruckpumpe schaltet die ersten Minuten gar nicht- dann, ohne Betätigung der Bremse im ca. 10 Sekundenintervall nur sehr kurz ab. Ich tippe mal auf die hier schon oft beschriebene Undichtigkeit, kann aber keine finden. Kann jemand die Reparatur genauer beschreiben bzw. einen link zur Beschreibung -wenn ich sie übersehen habe- schicken?

2. Nachdem ich die Akkus "richtig" leergefahren und anschließend noch ca. eine Stunde mit der elektrischen Heizung entladen habe gingen in 20 KWh (Steckdose) rein und sie zogen immernoch mit 3600 Watt. Da ich dann keine Zeit mehr hatte musste ich leider Unterbrechen.... Ist das normal? M.E. beträgt die Kapazität der Akkus nur ca. 14 KWh, wo bleibt der Rest? Allerdings muß ich sagen, daß die Ladeanzeige nach dem Laden auch auf 108% stand, sonst bei 90-95%.

3. @Elektroklaus: Den Draht für den Booster habe ich gefunden, bin von dessen Wirkung aber nicht sehr angetan. Ich werde mit der Nutzung sehr vorsichtig umgehen. Nutzt du ihn oft?

4. Habe hier irgendwo gelesen, daß es mit der Kühlung der Akkus Probleme gab. Kann jemand genaueres dazu sagen? Muß man bei warmem Wetter besonders vorsichtig mit dem "Gaspedal" umgehen?

5. Gibt es irgendwo deutsche Dokumentationen bzw. Bedienungsanleitungen? Meine sämtlichen Unterlagen sind, bis auf das Wartungsheft, in französisch.

Falls Ihr noch mehr Tips habt, immer her damit :)


Gruß aus Berlin,

Christian
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
[quote Adolar]2. Nachdem ich die Akkus "richtig" leergefahren und anschließend noch ca. eine Stunde mit der elektrischen Heizung entladen habe gingen in 20 KWh (Steckdose) rein und sie zogen immernoch mit 3600 Watt. Da ich dann keine Zeit mehr hatte musste ich leider Unterbrechen.... Ist das normal? M.E. beträgt die Kapazität der Akkus nur ca. 14 KWh, wo bleibt der Rest? Allerdings muß ich sagen, daß die Ladeanzeige nach dem Laden auch auf 108% stand, sonst bei 90-95%.[/quote]Leider ist das normal, mit dem Rest heizen Ladegerät und Akkus die Umgebung :hot:.
Mein Express hat ziemlich genau 25kWh gebraucht für eine Vollladung, bei auch nur 108V*140Ah = 15kWh Kapazität.
Auch nach den Erfahrungen von Der Link wurde entfernt (404). muß man mit 20-25kWh/100km rechnen beim Kangoo, und mein Scootelec braucht ab Steckdose 2,4kWh für eine Volladung bei nur 1,8kWh Akkukapazität.

NiCds haben leider einen relativ geringen Ladewirkungsgrad :-(.

Gruß Jens
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Hallo Adolar,
grüße Dich im Kreis der E-Fahrer. Viel Spaß dabei.

[quote Jens Schacherl]Mein Express hat ziemlich genau 25kWh gebraucht für eine Vollladung, bei auch nur 108V*140Ah = 15kWh Kapazität[/quote]
Habe gerade mal in meine Dokumentationen geschaut. Meine 2 Express sind mit 20-22 (1*23) KWh/Volladung zufrieden (bei bisher 14TKm Fahrleistung). Meinst Du 20-25KW/100Km das stimmt dann schon eher. Denn 100Km mit einer Batterieladung schafft man ja nur selten. Ich komme auf 80Km +/- 10km je nach Zuladung/Fahrweise usw.


Gruß
Alfons.
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
ok, hab ich verstanden. Danke ersteinmal... zu den anderen Fragen hat Niemand tips für mich?

Je mehr ich hier lese desto mehr Fragen tun sich für mich auch wieder auf. Gibt es eine Möglichkeit den Kangoo mit Drehstromtechnik bzw. mit einem zusätzlichen Ladegerät (LG) zu laden? Den Akkus sollte es nicht schaden..... Wenn ja, wo klemmt man das LG an damit der Bordrechner den Strom mitzählt und welches LG könnte man nehmen?

Gruß aus Bln,
Christian
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Hallo nach Berlin!

Ich kann dir zwar bei deinen Fragen nicht weiter helfen, wollte aber Bescheid geben, dass wir hier (Region Teltow, Stahnsdorf, Kleinmachnow) sehr froh sind über "elektrischen" Zuwachs - wir fahren CityEl.

Vielleicht kannst du mir ja mal ne Mail mit Adresse und Telefonnummer schicken: affeldt (at) web . de

Gruß aus Kleinmachnow,
Julian
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo nach Kleinmachnow,

da habe ich einen Teil meiner Jugend verbracht (Lehre).

Adresse: chbuettner (ät) gmx (Punkt) de

achso, wenn mal Not am Mann ist kann man hier (Pankow) auch mal laden, leider nur wenn ich zu Hause bin.

Ich werde mal mit meinem Vermieter über so eine Drehstromkiste reden... käme auch mir zu Gute.
Hat Jemand einen Tip für einen günstigen Tarif?

Gruß,
Christian

 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
na gut, dann antworte ich mir selbst. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Die Unterdruckpumpe sitzt vorn rechts und ist mit einem ca. acht Millimeter dickem Schlauch mit dem Schalter verbunden. auf der Unterseite des Schalters befindet sich eine ähnliche Kunststoffkappe wie sie schon bei den PSA Modellen beschrieben wurde:

http://forum.mysnip.de/read.php?10510,5628,page=1

nur daß die Kappe nicht blau sondern orange ist.
Ich habe zwar keine Risse bemerkt doch nach dem Umwickeln der Kappe mit Vulkanisierband gab die Pumpe Ruhe und war bis zum Wiederanbau des Schalters (bestimmt zwei bis drei Minuten) still.

Sie läuft jedoch, anders als im obigen Beitrag beschrieben, bei jedem Antippen der Bremse längere Zeit.

Na mal sehen was ich noch alles rausfinde....

Weiß jemand welche Sicherung für die Servopumpe zuständig ist oder wie man diese zu Testzwecken sonst unkompliziert stilllegen kann?

Gruß aus Bln,
Christian
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Christian

Hab keine Ahnung von der Sache
aber wenn Du die Seite

http://www.elektro-auto.net/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=11&id=27&Itemid=57

kennst, vergiss meinen Beitrag, da ich nur gern einen Kangoo RE möchte, aber nicht krieg:mad:
kann ich Dir praktisch nicht helfen
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
Hallo Manfred,

frag doch mal hier:

http://www.stueber-automobile.de/index.html

der hat einen Kangoo und einen RE - soviel ich weiß, vielleicht baut er dir beides zusammen, oder du dir selbst? :eek:

Gruß aus Bln,
Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Adolar]
nur daß die Kappe nicht blau sondern orange ist.
Ich habe zwar keine Risse bemerkt doch nach dem Umwickeln der Kappe mit Vulkanisierband gab die Pumpe Ruhe und war bis zum Wiederanbau des Schalters (bestimmt zwei bis drei Minuten) still.
[/quote]
hallo christian :)
das hör sich mal schon gut an...
Sie läuft jedoch, anders als im obigen Beitrag beschrieben, bei jedem Antippen der Bremse längere Zeit.
das die V-pumpe etwas nachläuft ist sicher normal, da sie ja den ihr zu verfügung stehenden raum auch vakuumieren muss. nur das wie lange, das ist immer auf die grösse(förderleistung) der V-pumpe und des raumes abhängig.
was natürlich nicht ganz aus zuschliessen ist, dass das belüftungsventil zu langsam schließt.
das ventil braucht es damit der bremszylinder wieder in die ruhestellung kommt.
Weiß jemand welche Sicherung für die Servopumpe zuständig ist oder wie man diese zu Testzwecken sonst unkompliziert stilllegen kann?
davon rate ich allen ab die sowas vorhaben!
da die fußbremse auf die unterstützung vom unterdruck ausgelegt ist und man dann die nötige bremskraft nicht bzw. sehr schwer aufbringen kann.
auch für testzwecke!
 

Adolar

Mitglied
21.05.2008
172
menno, Hr. Weiß,

da haben sie mich völlig missverstanden. ich meinte die Servopumpe der Lenkung, die nunmehr die einzig vernehmbare Geräuschquelle ist. Die Unterdruckpumpe abzuklemmen würde ich mir nicht antun und auch die Servopumpe möchte ich nur zu Testzwecken abschalten.

Gruß,
Christian
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
[quote Adolar]
da haben sie mich völlig missverstanden. ich meinte die Servopumpe der Lenkung, die nunmehr die einzig vernehmbare Geräuschquelle ist. Die Unterdruckpumpe abzuklemmen würde ich mir nicht antun und auch die Servopumpe möchte ich nur zu Testzwecken abschalten.
[/quote]
hallo christian :)
ähhmmmmmm, im beitrag auf den ich mich bezog war von der bremse die rede aber egal.
die lenkservo, ist die auch mit unterdruck oder auf ölbasis ?:confused:

wenn die auf unterdruck arbeiten sollte dann hat die mächtig arbeit zu verrichten,:hot:
da ja eine seite dann immer belüftet werden muss um der anderen seite zu unterstützen.
jetzt stellt sich mir nur die frage ob da nicht ein vorratsbehälter vorhanden ist. das wäre in mienen augen das einzig wahre dran. da dann auf jedenfall immer ein -wenn auch mit unter geringer- unterdruck vorhanden ist.

sollte die jedoch auf öl basieren, dann kann man die pumpe sicher im ansprechverhalten gröber oder feiner justieren. das die dann eine nachlaufzeit hat würde ich damit begründen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man auch gleich mal gegenlenken muss oder nachlenken. aber auch das müsste -nach meiner meinung- sich justieren lassen.

übrigens...
eine servo sollte leise laufen. ist sie laut hat sie zuwenig öl oder falsches oder gar luft im system. sollte sie luft im system haben wird sie diese fast nicht los. da die pumpe die luft im öl aufschäumt und somit immer weider durchs system gepumpt wird.
beim PKW wird zuerst öl in den vorratsbehälter gefüllt und dann langsam in eine richtung eingesschlagen. dabei sollte man zu zweit sein dann kann der andere bei bedarf öl nachfüllen. das muss man min.5 mal wiederholen bis der ölpegel sich nicht mehr senkt. erst dann darf man den motor(beim stinker) starten, bei dir die servo einschalten. dann das ganze wiederholen. vor allem nicht zu schnell lenken da sonst das öl im behälter ansteigen kann, bis zum überlauf.
am besten geht das mit aufgebockter vorderachse.
 

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