So wie in dem Patent die Batterie angeordnet ist, kann das nicht funktionieren, das gibt nur einen großen Kurzschluß...
Und wenn ich das richtig lese, dann ist das Konzept ein rein paralleler Hybrid, ohne Leistungsverzweigung, ohne Rekuperation/Regeneration, ohne Idle-Stop Funktion, ohne Abschaltung des Verbrennungsmotors im Schubbetrieb, ohne die Möglichkeit, die herkömmlichen Starter und Generatoren weg zu lassen...
Um das ganze um 1000 EUR (wohl ohne Einbaukosten, die nochmal das gleiche sein werden) anbieten zu können, werden wohl eher äußerst preisgünstige Motore, Batterien und wahrscheinlich keine gut auf den jeweiligen Einsatzzweck optimierte Softwaresteuerung eingesetzt.
Außerdem muß man wahrscheinlich die Fahrzeugeigenen System überbrücken (Wegfahrsperre, ABS, Airbags), oder mit weiteren zusätzlichen (elektrischen) Aggregaten betreiben (Servolenkung, Bremskraftverstärker)...
In Summe, abgesehen von dem massiv erhöhten zusätzlichen Platzbedarf, den es in heutigen Autos einfach nicht mehr gibt, und den zusätzlichem Totgewicht (wenn der Verbrennungsmotor alleine läuft und die Batterie leer ist), glaube ich kaum, daß damit in einem wirklich kombinierten Betrieb ohne weiteres (d.h. stehen bleiben und von rein elektrisch auf Verbrennungsmotor umzuschalten) möglich ist. Auch die Verbrauchseinsparungen glaube ich nach dem Patent einfach nicht.
Richard