Motorschaden oder Controller?



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flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo El-Fans,

meine Mücke fährt nicht mehr, ca 400m von der Arbeit Richtung nach hause gefahren und nichts geht mehr.
Die Mücke hat einen BLDC-Motor, Mars ME01013001 und einen Kelly Controller KLB48301.

Wenn ich versuche zu fahren, ruckelt es ein wenig und dann Totenstille.
Der Controller macht einen Fehler-Blink-Code mit der roten LED, sagt mir aber nicht viel.

3,1¤¤¤ ¤ Frequent reset May be caused by over-voltage, bad motor
intermittent earthing problem, bad wiring, etc

3,2 ¤¤¤ ¤¤ Internal reset May be caused by some transient fault condition like a temporary over-
current, momentarily highor low battery voltage. This can happen
during normal operation

Optische Schäden sind nicht erkennbar, Spannung ist da,bricht auch nicht zusammen.
Wo ist der Fehler, Motor oder Controller? wer weiß, was ich noch prüfen kann, oder kennt jemanden, der Ersatz verkauft?

Grüße Bernd
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
3,1¤¤¤ ¤ Frequent reset May be caused by over-voltage, bad motor
intermittent earthing problem, bad wiring, etc

3,2 ¤¤¤ ¤¤ Internal reset May be caused by some transient fault condition like a temporary over-
current, momentarily highor low battery voltage. This can happen
during normal operation

Klingt entweder nach defekten Motor oder halt ein PRoblem mit der Kabelverbindung "momentarily highor low battery voltage"

Kannst Du noch überprüfung aller Kontakte und Verbidner einen Wackelkontakt ausschließen..siehts nach Motor aus..
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ob man die Spannungseinbrüche auch mit einem Transientenrecorder oder Oszi sieht?
Dann könnte man auf Suche gehen, ob im Batteriekreis, Motorkreis oder Kontroller.
Der Motor müsste bei Windungsschluss Unsymmetrie im Generatorbetrieb zeigen. Zweistrahler an zwei Wicklungen und von Hand drehen. Oder Drehstromgleichrichter an alle drei und Einstrahler.
Immerhin sollten, wegen des Ruckelns, heftige Stromstöße auftreten. So könnte man unterscheiden zwischen
Batteriekreis/Kelly oder Motor, Super, so ein Fehlercode.

earthing problem, ob das die Sensorleitungen betreffen könnte, falls bei dem Motor überhaupt vorhanden.
Aber erst mal die Wackelkontakte: Lösen, wackeln, festziehen oder nur messen.
Erzähl, was es war und wie lokalisiert.
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Hallo Bernd,

Guck mal ob die Hall-geber Stecker in Ordnung sind.

ich habe den verdacht das du dar fündig wirst !


Ich habe so was schon einmal bei einem China Roller mit erlebt, weswegen ich darauf komme.

Also Verbindung am Motor und Kelly kontrollieren.


Das wird schon wieder ;-)
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo El-Gemeinde,

habe einiges gemessen. Voltmeter an die Hallgeberanschlüsse und Motor von Hand gedreht,b.z.w. El etwas geschoben, alle drei Geber gehen wechselnd von 0 auf 4,7V. Gemessen hab ich an der Klemmverbindung zwischen Motorkabel und Kellykabel. Der Stecker am Kelly wird es ja wohl nicht sein,werde aber morgen noch von Klemmverbindung zum Stecker messen (auf Durchgang)
Wenns beim Testen ruckelt, gibt es keinen Spannungseinbruch, werde aber morgen noch mal schauen, ob sich Strommäßig was tut. DasGaspedal habe ich auch gemessen, kann damit 0 bis 5V auf den Kelly geben. Die Anschlüße für Reverse, Motorbremse und Boost habe ich gelöst.
Da kommt mir gerade eine Idee, Kann sich die Konfiguration des Kelly durch misteriöse Umstände ändern? Werde morgen mal den Klappi dranhängen. Wenn das so wäre, denke ich an die Hallgeber,die sind ja einstellbar auf 60 oder 120 Grad.
Habe mal hier im Forum gelesen, das Peter Jürgens Kellys verkauft, die Rufnummer von der Web-Seite ist wohl nicht mehr aktuell. Gibtn es noch andere Bezugsquellen in Deutschland?
Morgen ist ein neuer Mess- und Prüftag!

Antriebslose Grüße
Bernd
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Bernd
Ich wollte zuerst einen ME4201 bei meinen City El einbauen.Da habe ich von Sven Richter,( http://www.lespoir-tri.wg.am/e-aussenborder/ ) der elektr.Bootsmotoren umbaut ein Video gehört mit einen Bürstenlosen Motor.Der hörte sich wie ein Traktor an.Dann habe ich jetzt den ME1003 (200A Dauer,400A Max) mit Bürsten genommen.Geiles Gefühl beim Gas geben.Der geht voll ab.Wie hört sich den deiner an wenn er dann mal wieder fährt?
Und welchen Controller hast du drinn?

Gruß josef
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Geräusch ist nur bei BLDC Motoren mit Blocksteller so. Echte Drehstrommotoren mit Sinussteller sind wesentlich leiser und haben auch mehr Drehmoment.

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo Roman
Ich glaube echte Sinussteller sind da recht teuer?
Ob schon jemand in seinen City El einen Eingebaut hatt?

gruß josef
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo zusammen,
ich habe diesen Steller drinn. http://www.dmcde.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=60&Itemid=100 .
Ganz genau dieses Stück :pMS465TL
24/48V
460Arms
Large
320x200x56

Der Antrieb ist deutlich leiser wie der Trigge. Man hört eigendlich nur den Motorventilator bzw. die Kette.
Ja es ist ein Sinussteller. Perm läßt offiziell nur Sinussteller bei ihren BLDC zu. Dadurch wird der Rundlauf verbessert und das innnenleben des Motors geschont.
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo Josef,

mein Motor, ein ME3001, ist unten herum ein bißchen schwach. das Anfangsgeräusch ein wenig Traktor, wenn ich um die 30 Km/h fahre, ist es eher ein Triebwerksgeräusch und dann wird es ruhig.
Der Regler ist ein Kelly KLB48301.
Gleich werde ich mal weiter forschen, Motor oder Reglerschaden. Hab mir ein Isolationsmessgerät ausgeliehen, klemme mal den Regler ab und messe mal Kabel und Motor.
Ich hab seit 1 Woche frischen TÜV und das Wetter wird besser, ich will Cabrio fahren!
Wo kann ich evtl. einen Motor oder Regler kaufen?

Gruß Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Pass auf wenn du die Stecker wieder abziehen mußt daß du nicht die Gegenseite aus der Platine reisst.

Die Dinger sind mechanisch sehr empfindlich, auch mit relativ starren Hochstromkabeln würde ich vorsichtg sein und das letzte Stück mit sehr weichem feindrähtigen Kabel ausführen, die Kontakte sind nur auf die Platine gelötet und nicht zusätzlich verschraubt.

Der Preis ist natürlich günstig.


Gruß

Roman
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo zusammen,

habe jetzt den Motor raus und eine Isolationsmessung gemacht, Wicklung gegen Gehäuse. Alles in Ordnung. Den Widerstand der Wicklungen kann ich nicht richtig messen,ist wohl sehr klein, Messgerät zeigt 0 Ohm. Ich glaube, ich nehme den Motor mal auseinander, die Wicklungen mal betrachten.
Ich geh mal wieder schrauben
Bernd
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden, mit Unstützung von Fahrzeugtechnik Jürgens ist klar, dass der Kelly durchgeschossen ist. Mit einer Lieferzeit von 14 Tagen gibt es Ersatz.
Fehler durch Widerstandsmessung, nach Tipp von Jürgens, gefunden.
Messung bei abklemmten Controller, sind die Messwerte gleich,alles ok,
wenn nicht, sieht es so aus:
B+ zu A = 9,2 K
B+ zu B = 46,6 K
B+ zu C = 46,6 K

B- zu A = 10,7 K
B- zu B = 41,3 K
B- zu C = 41,3 k

A zu B = 51,5 K
A zu C = 51,5 K
B zu C = 82,7 K

Wenn ich den neuen Kelly habe, schreib ich die Werte für OK mal hier rein.

So, jetzt ist warten angesagt

Grüße aus dem Münsterland
Bernd
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
und den Motor hattest Du 100% geprüft?
Nicht das des den Kelly in 1000Km wieder zerlegt...
Wenn der noch nicht viel runter hatte, oder schon 10 jahre alt ist, ist natürlich die eigentlich Ursache interessant..einfach so, sollte der ja nicht kaputt gehen...
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo Sven,

den Motor hab ich mit einem Isolationsmessgerät geprüft, Wicklung gegen Gehäuse, ist ok.
Die Wicklungen sind in Stern geschaltet, haben also einen gemeinsamen Mittelpunkt und so ist eine Isolationsmessung von Wicklung zu Wicklung nicht möglich. Auch die Widerstandsmessung der Wicklungen ist nur mit einem Milliohmmeter möglich oder man braucht eine Messbrücke, wer hat das schon!
Die Hallgeber sind ok, kann das jeweilige Signal, beim Drehen des Motors messen.
Auch die Nasenprüfung sagt nichts verdächtiges, kein Kokelgeruch. Optisch ist auch alles normal.

Warum der Kelly hin ist ??????. Hab ganz normal gefahren, keine Vollbeschleunigung und der Breakdown war nach ca. 500 m Fahrt, also auch keine hohen Temperaturen, hab direkt beiden Komponenten die Hand aufgelegt.
Motor und Kelly wurden 2009 eingebaut, ist ja eigentlich nicht so lange. Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren mit dem El, etwa 5000 Km.
Der Kelly ist die nicht wasserdichte Ausführung, lässt sich öffnen und reparieren. Man kann ihn auch einschicken, geht dann nach China, dauert aber und kostet etwa die Hälfte eines Neuen.
Den Neuen bekomme ich in ca. 14 Tagen.

Hoffnungsvolle Grüße
Bernd
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Meine Akkus haben 12 Zellen, Nominal Voltage= 3,6 V, Maximum Charge Voltage 4,1 V, Cut Off liegt bei 2,5 V
also 43,2 V, max 49,2 V, cut off 30,0 V, Ladegerät schaltet bei 48,3 V ab.
 

flieger_70

Mitglied
12.07.2011
52
Hallo zusammen,

meine Mücke rennt wieder und mir scheint, besser als vorher,
Der neue Controller hat eine neue Softwareversion.
Das Geräuch beim Anfahren ist deutlich leiser und auch das Heulen bei ca.
30 km/h ist leiser. ich hab den Eindruck, das der Motor auch etwas besser
zieht.
Den alten Kelly hab ich mal geöffnet, riecht übel, so richt nach verbrannter
Elektronik. Einen Mosfet hat es zerlegt. Es wird wohl fummelich werden, das Teil
zu wechseln, weil mehrere parallel sitzen und alles mit Kühlblechen in Winkelform
verschraubt ist. mal sehen, wann ich dazu komme.
Wichtig ist, die Mücke läuft und es ist Cabrio-Wetter.

Danke für alle Tipps

Gruß aus dem Münsterland
Bernd
 

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