Hallo,
Ich fahre seit Juni einen Peugeot 106 electric und habe jetzt nach 6000 km folgendes Problem: Bis 40-50 km/h alles normal Beschleunigen und Reu. Beim Beschleunigen darf man nicht vom Gas gehen, dann geht alles, aber nur bis zum orangen Bereich. Aber irgendwann muss man vom Gas oder über 90 regelt er ab, dann ist alles tot, auch Reku. Abbremsen und ab 50 geht dann wieder alles.
Steuergerät ist in Ordnung (von Dieter ausgebaut und mit anderem überprüft, nochmals Danke, Dieter!)) keine Änderung, Kohlen getauscht: zuerst Besserung ,dann wieder gleiches Verhalten. Wir haben die Aussenerregung gemessen (Danke Frank!!): alles normal. Dann bei geöffnetem Kohlenkasten und hochgebockten Rädern mal beschleunigt und die Kohlen angesehen: Ab ca 50 gibt es ein lustiges Feuerwerk, dh. vermutlich Kurzschlüsse am Kollektor (dehalb vermutlich der starke Kohlenverschleiß) und an zwei gegenüberliegenden Kollektorlamellen kann man Abbrandspuren feststellen.
Unsere Vermutung: Kurzschluss in einer Ankerwicklung, dann Überstromabschaltung.
Kurz und gut: Wir müssen den Motor ausbauen und einen guten einbauen. Hat jemand schon mal diese Symptomatik gehabt oder kann etwas zur Klärung dazu sagen, ggf. einen guten Motor liegen?
Danke für die Hilfe im voraus
Friedhelm
Ich fahre seit Juni einen Peugeot 106 electric und habe jetzt nach 6000 km folgendes Problem: Bis 40-50 km/h alles normal Beschleunigen und Reu. Beim Beschleunigen darf man nicht vom Gas gehen, dann geht alles, aber nur bis zum orangen Bereich. Aber irgendwann muss man vom Gas oder über 90 regelt er ab, dann ist alles tot, auch Reku. Abbremsen und ab 50 geht dann wieder alles.
Steuergerät ist in Ordnung (von Dieter ausgebaut und mit anderem überprüft, nochmals Danke, Dieter!)) keine Änderung, Kohlen getauscht: zuerst Besserung ,dann wieder gleiches Verhalten. Wir haben die Aussenerregung gemessen (Danke Frank!!): alles normal. Dann bei geöffnetem Kohlenkasten und hochgebockten Rädern mal beschleunigt und die Kohlen angesehen: Ab ca 50 gibt es ein lustiges Feuerwerk, dh. vermutlich Kurzschlüsse am Kollektor (dehalb vermutlich der starke Kohlenverschleiß) und an zwei gegenüberliegenden Kollektorlamellen kann man Abbrandspuren feststellen.
Unsere Vermutung: Kurzschluss in einer Ankerwicklung, dann Überstromabschaltung.
Kurz und gut: Wir müssen den Motor ausbauen und einen guten einbauen. Hat jemand schon mal diese Symptomatik gehabt oder kann etwas zur Klärung dazu sagen, ggf. einen guten Motor liegen?
Danke für die Hilfe im voraus
Friedhelm