Motorkühlung Lösungssuche

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Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Mittlerweile bin ich soweit, dass normalerweise der Motor nicht durchbrennt^^
Aber so nen richtigen Albaufstieg trau ich mich nicht.

Da muss ne Motorkühlung dran.
Es ist ein länglicher, zylindrischer Motor ohne Lüfter und ganz glatt und geschlossen.te4g6dv9izrh,lp
Erster Gedanke war ein Kupferrohr rumzuwickeln und Kühlwasser durchzupumpen und mit nem Motorradkühler zu kühlen. Das Kupferrohr werd ich aber nicht sauber rumewickelt kriegen.

Also dachte ich an einen Silikonschlauch. Ist aber ein mieser Wärmeüberträger.

Also weiterüberlegt und eigentlich würde es ein Alukühlkörper auch tun, aber da finde ich nur gerade und keine gewölbten, erst recht nich mit dem passenden radius.

Hat noch wer ne tolle idee?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.387
46
Hannover
www.litrade.de
dünnes Küpferrohr mit Sand füllen und verlöten dann um den Motor biege..
Dann beid Enden öffnen und mi Pressluft den Sand rauspusten..
Dann knickt das Rohr nicht
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Das Problem ist weniger das biegen können, als vielmehr das biegen, dass das Rohr nacher sauber am Motor anliegt. Wenn das rohr nachher 3 mm Luft hat ists mit dem Effekt auch vorbei....
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Thomas,

kauf die ein paar Meter butterweiches Kupferwickelrohr. Kältetechniker haben sowas im Auto.
Dieses Rohr hat 10mm Durchmesser und lässt sich wunderbar um den Motor wickeln und bleibt an der Stelle wo es beim wickeln war.
Anfang und Ende mit Harz (Glasfaser) (2K) o.ä. fixiert und dann hast du einen Kupfermantel vom feinsten.

Grüße
Johannes
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
An den Twike Motor habe ich Kühlkörper angebracht.

Dafür habe ich mir kleine Kühlkörper (z.B. von Pollin) gekauft und diese auf den Motor gelegt und mit feinem Schmirgelpapier "rund" gemacht. Das gelingt zwar nicht vollständig und macht einige Arbeit, aber es funktioniert. Freilich sollte auch Luft an den Motor kommen, sonst bringt Luftkühlung nichts.

Festgeklebt habe ich es mit herkömmlichem Pattex, da ich lesen konnte, dass es letztenendes nicht darum geht einen besonderen Wärmeleitkleber zu haben, sondern, dass der Klebefilm möglichst dünn sein sollte und dass ist gewährleistet...

Gruß, Dragan
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Aber wahrscheinlich würde schon eine einfache Luftkühlung reichen die den Motor umstreicht, ohne Kühlkörper anzubringen, das bringt mehr als man denkt, wenn eben eine Strömung auch wirklich gewährleistet ist.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Die Kühlkörper rund auszuschleifen ist doch Höllenarbeit bis das passt.
Nen Lüfter über den Motor zu setzen hilft denke ich nicht viel. da der Motor nur ein runder glatter Klotz ist.
Ich hab mir jetzt ein Rohr organisiert, das 10 mm kleiner ist als mein Motor. da wickel ich das Kupferrohr drüber (hol ich mir in verchromt ;-) ) und schraub es anschliessend auf meinen Motor. Damit sollte es stramm draufsitzen.
Die Pumpe hab ich bei Ebay für 15€ geschossen. Nen schicken Kühler werd ich auch noch finden.
Dann kann die Ausfahrt rund um den Hohenstaufen kommen mit den ganzen vielen Steigungen^^
 

hallootto

Aktives Mitglied
03.11.2011
626
@Thomas

Denk aber daran, dass der Regler dann auch ggf. einer zusätzlichen Kühlung bedarf. Nicht dass dieser dann das schwächst Glied in der Kette ist.

Gruß
Peter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ein relativ dünnes Kupferblech, auf das unter Zugspannung relativ dünnes Kupferrohr fest aufgewickelt und verlötet ist, sollte auch eine effektive Wasserkühlung ermöglichen. Gilt aber nur für Motoren, bei denen der Stator fest in eine Eisengehäuse eingepresst ist.Kupfer leitet die Wärme fast 7 mal besser als Eisen.
Der Läufer ist durch einen unter 0,5 mm dicken Luftspalt vom gekühlten Luftspalt vom dann gekühlten Stator getrennt, mit stark turbulenter Strömung, sofern die Drehzahl hoch genug ist. Pro dm² Oberfläche und bei 100 Grad Temperaturdifferenz gehen dabei ca 300 Watt Wärme über. Bei engerem Luftspalt mehr. Bei 0,2 mm Luftspalt ist der Wärmeübergang durch die Statorbleche schlechter als der durch den Luftspalt.
Also, Ihr seid damit auf dem richtigen Weg.
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Bernd, deinen Beitrag kann ich nicht so richtig verstehen....
Wenn ichs richtig rausles, denkst Du mein Ansatz zur effektiven Kühlung ist gut???
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo thomas :)
der bernd hat eher eine ergänzung zu deiner kühlung dir offenbart... :rp:

sein aufbau ist so gedacht:
innen der motor
dann ein dünnes kupferblech (möglichst weicher qualität) an den motor anpassen
dann dein kupferroh in schleifen (wichtig schleifen legen und nicht um den motor wickeln)
die kupferrohrschleifen auf das vorher vorgeformte kupferblech auflöten.
blech-rohrgebilde über den motor schieben und mit den erforderlichen schlauchbindern andrücken/aufpressen.

der grund ist einfach die grössere wärmeübertragungsfläche gegenüber deiner rohrleitung.

hoffe der verwirrung etwas beigetragen zu haben...:p
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
spricht irgendwas magnetisches gegen das Wickeln?
Wicheln find ich schon schwer genug. ein Blech aufziehen und schleifen drauflegen ist vollkommen ausserhalb meiner Möglichkeiten^^
 

Lecki

Mitglied
17.08.2008
148
Hallo Thomas,

warum wickeln?

1. Schneide Dir Rohrstücke.

2. Schmale Abstandshalter zwischen den Rohren erleichtern die Montage.

2a. Beginne mit dem ersten Rohr auf 12 Uhr und arbeite Dich im Uhrzeigersinn um den Motor.

3. Das ganze mit Kabelbindern oder Spanngurten auf dem Motor befestigen.

4. TIP: den Silkonschlauch nicht direkt am nächsten Rohr anschliessen, sondern
ein paar Rohrenden überspringen(Biegeradius des Silikonschlauchs:spos:)

4a. Verbinde die Endstellen mit Silkonschlauch.



Grobes Schema:



Gruß

Uwe
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

bei meinem Volta wird der Motor von innen belüftet mit einem Ventilator. Was ist davon zu halten?

Gruß, Dragan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Thomas,

ähnliches Problem hab ich grade bei dem neuen Motor fürn Kewet. Mir ist unklar für was der Lüfter in diesem Motor ist, denn vornerum ist er völlig geschlossen, da kann nirgendwo Luft durchziehen.
Habe beschlossen erstmal zu gucken wie heiß er wirklich wird und dann bei Bedarf 2 80mm PC-Lüfter hinzubauen, die dann den Außenmantel belüften und kühlen. Hatte ich beim alten Setup mit der Motorsteuerung so gemacht und das hat wirklich was gebracht.
Einige Meter 10mm Kupferrohr hätte ich noch vom Selbstbau des Bierkühlers meiner kleinen Brauanlage hier rumliegen, falls Bedarf besteht... Bekommt man aber auch in jedem Baumarkt.
Halt uns doch auf dem laufenden wie Du das gelöst hast!
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
Am Samstag hab ich erstmal gelernt, wenn ich 260 kg Split auf die Ladefläche knall muss ich ne Flasche Wasser und nen Lappen dabeihaben, da ich den Motor immer wieder kühlen muss^^
Ich meld mich, wenn ich was neues hab
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Mir ist unklar für was der Lüfter in diesem Motor ist, denn vornerum ist er völlig geschlossen, da kann nirgendwo Luft durchziehen.

Hallo Matthias,

dein Motor führt die Wärme über das Gehäuse ab. Da die Spulen aussen sitzen und auf dem Rotor nur Magnete dürfte das i.O. sein. Jedenfalls sind im Bereich des Lüfters ordentlich Kühlrippen. Ich bin gespannt was die Realität sagt.

Da Du im KEWET ja Platz hast, wäre aber vielleicht ein Tausch(Ergänzung) des Lüfters gegen eine elektrische Variante mit Temp.-regelung gut.

Gruß
Horst
 

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