Motoren mit höherem Wirkungsgrad - Elektroauto Forum

Motoren mit höherem Wirkungsgrad

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andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Dragan
Frag doch mal nach dem Leerlaufschleppmoment bei voller Drehzahl. 3900 Schlappen für einen Motor mit Steller, das muss ja ein Wunderwerk sein. 15500 für ein einzelnes Stück, so was habe ich noch nie gesehen.
Schaut man sich die Radialfluxmotoren dieser Firma an http://www.compact-dynamics.de/en/product-examples/radial-flux-drives/ , dann sind dort noch höhere Leistungsdichten und Wirkungsgrade zu finden als bei den Axialfluxmotoren. Allerdings ist die Spannung auch viel höher.
Aber irgendwie sind wir mit diesen starken Motoren abgedriftet vom Thema, ging es nicht um eine Fahrzeugklasse Cityel/Twike?
Geht es wirklich um höhere Wirkungsgrade oder um höhere Leistung? Oder um einen höheren Wirkungsgrad bei hoher Leistung? Weil das Cityel/Twike da nicht mehr zeitgemäß ist, was eine hohe Dauerleistung bzw. Spitzenleistung angeht? Tja, die Lithiumtechnologie stellt halt alles auf den Kopf, wo früher die Akkus der Flaschenhals waren, ist es heute der Motor. Als nächstes sind die Reifen dran, dann wieder die Federung, brechende Wellen und irgendwann ist die Karosserie zu weich.
Meine Anforderung: Der gesuchte Motor sollte besser sein als der alte (welcher auch immer):
Beim Leistungsgewicht, also mehr Leistung und weniger Gewicht.
Beim Wirkungsgrad und der Komplexität der Mechanik, z.B. Anzahl der Lagerstellen, Getriebe usw.
Bei der Kühlung. 1W/g ist ja überhaupt kein Problem bei ausreichender Kühlung. Aber man muß auch die richtigen Teile Kühlen. Also eher Gehäuse mit Kühlöffnungen und dann Siebe und Lüfter dran. Und immer schön atmen lassen. Eisen und Kupfer müssen gekühlt werden, irgendwie. Oder Flüssigkeit, aber das ist eine andere Klasse.

Und das wichtigste: Es muss mechanisch passen.

Ich halte es für machbar, z.B. eine 2 Motoren Lösung am Cityel zu haben mit einem Fahrwerk entfernt ähnlich dem Twike. Doppel Quer Lenker mit Monroe und Gelenkwellen. Die Motoren symmetrisch angeordnet, voll gefedert, also fest am Fzg. Auf den Einsatzzweck optimiert, z.B. mit einem gemeinsamen Fuß zur Befestigung im Fzg. mit Anschlägen für die Querlenkerl.
Dazu Längslenker mit Stabilisator, auch Verbundachse ist möglich. Am Lager trifft sich das Ende vom Monroedämpfer und trägt die Achse, wie beim Twike.
Beim Cityel braucht man dafür einen neuen Batteriekorb, der die Lasten besser verteilt.
Kein Mehrgewicht gegenüber Thrige, dafür 2 mal 6kW bei deutlich besserer Federung und Steifigkeit, Spurtreue, usw.

Mein Tipp an die Massen da draussen: Optimiert das was ihr habt!

Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Andreas Hi - Ich sage dir wenn einer nochmals das El Konzept anpackt - dann wird er das mit zwei Motoren in der Radnabe machen!
Für meinen Geschmack würde die Achse komplett gestrichen und dafür ein Wasserdichter Batt.-Kasten kommen.
Jetzt wird der Roman gleich wieder wegen der Drehmomente und Anfahrströme ... aber erstens würde mit den Neuen µC-Regleung einiges abgefangen werden können incl. Vektorsteuerung der Leistung.
Zweitens was interessiere denn die neuen Lixx; NiMH und was auch immer bei nun 200AH Platz im Batt.-Kasten C1 oder C1,5. Und mein Gott wer außer Roman;Carsten und ich natürlich muß schon mehr als 10-12% Packen können.
 

Hotzi-47

Aktives Mitglied
24.12.2004
611
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... Und wer außer Roman;Carsten und ich natürlich muß schon mehr als 10-12% Packen können.
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Steigung mehr als 12%?? Ich natürlich. Und zwar wenn ich nach Hause komme, also mit eher leeren Akkus. Rund 900 m Steigung mit 13%. Regelmäßig, und fast immer elektrisch, früher mit CityEl (genauer 1989 bis 1992, danach für zwei Jahre ATW Ligier). Seit 2002 mit AX oder Berlingo, und wegen leeren Akkus manchmal im Kriechgang. Bergab mit vollgeladenem Akku dann mit Reglerausfall wegen Überspannung durch Reku.

Um die blöden Hubraumsprüche mal hier anzuwenden:
Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Drehmoment.
Wie früher schon mal erwähnt gilt das natürlich auch für Akku-Kapazität und damit Reichweite.

Zusatzfrage: Hat jemand im El den Thrige Motor mal als fremderregte Gleichstrommaschine angeschlossen? Also natürlich mit einem entsprechenden Steller. Curtiss hat sowas im Programm. Compoundwicklung gar nicht genutzt.

Ansonsten: die Lösung mit zwei Radnabenmotoren hinten wäre super. Wenn es nur ein passendes Produkt geben würde. Die üblichen Roller-Räder sind etwas klein. Wir hatten schon mal an das komplette Rad mit Motor aus dem EVT-Roller gedacht. Haben es dann aber doch nicht gemacht.

Ein Bekannter hatte ein grosses Half-Mobil aus Halle, und weil die zwei Pedelec-Radnabenmotoren hinten etwas schwach waren am Berg, hatte er in die Vorderräder auch noch Radnabenmotoren reingesetzt. Das Ding fuhr super, vor allem auch bergauf. Die zwei Motoren vorne wurden nur bei Bedarf zugeschaltet. Ist Geschichte, ich glaube es war in den 90er Jahren oder so.

Vielleicht findet sich im Pedelec Spectrum Motoren bzw. komplette Räder, die ins CityEl passen. S-Pedelecs kommen auch auf 45 km/h, und man kann auch mehr rausholen.

Gruss, Roland
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

AHHH ein wares
Wort!!!

Und da kommen wir auf Pudels Kern dem Andreas und einigen anderen braucht man das nicht zu ver....

Die die ihren Scheibenläufer in die ewigen Jagdgründe schicken können mit kleinen Änderungen Mars; Golden"Sonne" und Ko verbauen. Preiswert und Verfügbar BLDC Zwangsgekühlt!

Das was an Drehmoment fehlen könnte macht der Motor durch einen höhere Leistungdichte und Übersetzung wett.
Das was Theoretisch an Wirkungsgrad gegenüber dem original wegbleibt kommt durch die "Mitgelieferte" REKU im Alltag eines Kurzstreckenfahrzeugs wieder und wenn es nur durch gesparte Kohlen und Beläge ist das dann eben in mehr AH landet.

Voila!

Im Übrigen gibt es die TT-Fraktion bevor man irgend was anderes angreift Kommt die 4Feld-Umrüstung .... JA Ja ich baue noch einen Motorenleistungsteststand um alle Kritiker zu erschlagen - Mit dem Fakt der Masse die eine Fette Beule ergibt aus der kinetischen Masse des "Teststandes":mad:
Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn man so nicht 10% Wirkungsgrad mehr über alles rausbekommt. Wenn also 67 real sind werden es 77 da ist der Abstand zu anderen garnicht mehr so groß - und Totalumbau weniger lohnenswert - da zumindest Optisch alles noch TÜriginal. Dann noch die Aussterbenden Curtise gegen einen Sepex-Kontroller Rekuperation macht dann noch mal ein paar Prozent und die ~50 Watt die die überflüssigen Relais nicht mehr fressen und dann sieht der originale falsch laufende ScheibenläuferRelaisCurtisFraktion sicher etwas schwach aus der Wäsche.
Wie lange halten bei dem die Kohlen..........

Und spätestens richtig Schwach seiht der F4Fahrer/in aus dem "wäschekorb" wenn er mit mindestens 400 Heizt und unsereins die >400Watt Heizleistung vom TT über Zwangslüftung geliefert bekommt... also bei denen die mehr als nur bei Trockenen 15Grad fahren.

Einfälle statt Abfälle scheib ich nur!​

PS. einer der immer noch für kleines Geld defekte Thrige kaufen möchte oder auch nur Reste - selbst gut durch gebacken ist recht !

PPS. Pardon ja ja die Kritiker finden immer ein Haar - richtiger weise PPS: Das Fahrwerkskonzept 1. Für mehr ungeeignet 2. Bei einer Neuauflage so nur noch ein Mopedkradwürde mit 45KM/h dank neuer EU Bestimmungen oder eben ein "Großer" Kradführerschein aber dann brauchts eigentlich auch nicht mehr die 4KW-Leistungsgrenze:D (haaach CarverOne EL "seuftz")
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ähhm - gibt es da eigentlich ein Medizinischen Sachverhalt wenn man sich Ständig wiederholt :joke:
Ich frag ja nur mal - selbstreflektiv :



http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?568,429840,430507#msg-430507
:cheers::D

JAein ich hatte einen Thrige in Hauptschluss Konfiguration (Kurz 4Feld (ich) oder Scheblermotor (alt) bezeichnet ) und habe auch den Unterschied zum Standardmotor ErFahren dürfen....da leider der erstere wie sich zeigte vom Vorbesitzer ein schlecht reparierter mit Wellenbruch war der hatte sich irgendwann wieder unschön gezeigt, und mußte dann schnell getaucht werden - gähhhhhn.
Nie wieder Compund-TT dann leiber garnicht
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Olli, bevor Du Deinen Teststand baust, mach doch mal eine deppensichere Zeichnung, wie die 4 Spulen zu verkabeln sind, damits der Letzte (Ich) auch sicher versteht ;)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Olli, bevor Du Deinen Test­s?tand baust, mach doch mal eine deppensichere Zeichnung, wie die 4 Spulen zu verkabeln sind, damits der Letzte (Ich) auch sicher ver­s?teht ;)

Nunn wenn dann würde es bei mir wohl nie was so Detailversessen sich mein Hirn verhähl....
Aber hm - wer weis vielleicht - wenn ich mal sehr tief budd.....aufräume (nach den ganzen Diebstählen) und ein Muster habe evtl. einen kleines yt-Filmschen`?

Aber zwei Grundlegende Dinge mit dem ein Selbermacher zum Ziel kommt.

1. Man besorge sich ein Motor
2. Wenn man immer Fahren will.>
2.1 Man besorge sich einen Motor
3. Man baue sich die Magenten mit den dicken Drähten aus dem zweiten und schraube die in den dritten Motor in dem man die mit den dünnen entfernt(die kann man in den zweiten...)
4. Verschaltung ....nun wenn Strom durch den Stator geht muß immer auf einen Nord ein Süd folgen!
Oder einfacher Abwechselnd...für die Die Denken machte es die "Faustformel nach " die Faust über der Spule die Finger greifen in Stromrichtung um die Spule so als würde man eine Supergroße M50 Schraube umfassen und die Finger gehen mit den Gewindegängen respektive Stromrichtung - DANN
https://de.wikipedia.org/wiki/Spule_%28Elektrotechnik%29
Absatz Magnetfeld und Stromfluß.......

ODER man nehme einen Eisendraht der in den Motor paßt, dann klopft man in der Mitte platt das man ein Loch bohren kann und einen Faden Durch ziehen, eine Hälfte farbig gemacht. Nun magnetisieren - hast keinen Magneten ; keinen Kühlschrank ; dann mit schnellen Armbewegung eine und immer die selbe Spitze mehrmals auf den harten Boden werfen.....
SO haste deine Kompassnadel.

Der Faden wird so aus gereichtet das er wie die Motorachse liegt, kleines Netzteil an die Anschlüsse wenn man es richtig kontaktiert hat - muß die Nadel sich bei Annäherung abwechselnd in der Richtung neu ausrichten.

5.Zwei Spulen sind ja schon verkabelt - die anderen ebenso und die beiden Paare in Reihe bei 8xnicd oder 16Lixx .... wer mit 36 Volt, legt die freien Enden der Paare auch parallel.

Mit ein Paar Volt den fertigen Motor aber Achtung wirklich nur ... ohne mech.Last die den Motor bremst geht der in null komma nichts in der Drehzahl ungesund hoch....
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Wenn man nur zwei TTs ins Cityel bekommen würde. Aber das lohnt sich nicht, ein Motor allein ist ja schon zu schwer mit 18kg, der Wirkungsgrad eher bescheiden. Das wird ja auch durch Fremderregung oder Kurzschlussschaltung nicht besser. Aber wenn man schon zwei Motoren verheiratet, also die Erregerspulen austauscht, dann kann man ja einen für Reihen und einen für Parallelschaltung bauen und sie gegeneinander austesten.
Zu den Radnabenmotoren:
Je niedriger die Drehzahl, desto größer das Gewicht. Je heftiger die Beschleunigung, desto schwerer die Befestigungen. Je größer die ungefederte Masse desto schlechter die Fahreigenschaften und desto übler der Verschleiß.
Deshalb hat ja auch das Twike gegenüber dem Cityel Vorteile bei den Fahreigenschaften, also gerade bei der Federung. Kaum ein Hersteller hat Radnabenmotoren im Einsatz, allenfalls bei Rollern mit sehr dicken Schlappen. Angekündigt hatten es viele. Bei 200km/h kann man von 30-50g Beschleunigung an der Radnabe ausgehen. Extrem ungünstig.
Und noch etwas: Der Motorstrom ist fast nie identisch zum Batteriestrom, sondern immer größergleich dem Batteriestrom. Der Motorstrom muß begrenzt werden um die ohmschen Verluste im Motor und Steller zu begrenzen, der Batteriestrom muß begrenzt werden, um die Batterie zu schützen. Meine Motoren bspw. werden bei Vollgas mit dem maximalen Strom der Controller versorgt, der Batteriestrom beim anfahren ist dann aber nur 20% so groß. Dafür ist dann die Beschleunigung bis ca. 50km/h konstant und die maximale Leistung wird nur zwischen >40km/h erreicht. Auch der TT verursacht an der Batterie keine volle Leistung beim anfahren, weil der Controller mit seiner PWM den Einschaltstrom begrenzt. Würde er das nicht tun, wäre sofort die Hauptsicherung durch.
20% Steigung bzw. 0,2g Beschleunigung in der Ebene sind angemessen für die meisten Fahrzeuge.
[attachment 1781 CityelLeistungvsVelo20prozentsteigung.JPG]
Gruß
andreas
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun der TT ist ein Eisenschwein wer will das in Abrede stellen - ich nicht.
Und keiner der je das Ding in der Hand gehabt!

Nun wenn du 4Felder im Anker machst aber nur 2vernünftige "Gegenspieler" dann kann der Wirkungsgrad nur bescheiden bleiben. >
Wenn ich aus einem 4Zylinder zwei Zündkerzen raus schraube brauche ich auch nicht viel zu erwarten!

Das hatten wir alle schon xmal....wenn der Antrieb aus dem Batteriekasten raus ist hat man dort mehr Platz und Möglichkeiten - es ist eine Abwägung der Vor- und Nachteile.

Der jetzige egal ob TT ; F4 ist nicht der Stein der Weisen. (was alles brauch ich hier nicht zu Listen)
JA Ja Radnaben haben Nachteile ...und Einzelradfederung und leerer Batteriekasten und Kohlenfrei; Regler meist mit Reku.

Ungefederte Masse nun die ist beim TT auf der Achse auch nicht ohne. Gibt es eben Balonreifen naund!

Ähm - 2TT im EL wohl möglich noch als 4Feld, dafür brauchste du einen Waffenschein!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Der TT ist ein Staplermotor . da ist Gewicht von Vorteil.. Im El ist er zweckentfremdet.

Ich freu mich trotzdem drüber.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ah, die Starnberger! Hab ich was verpasst? Im Prinzip habe ich den gleichen Motor eigenständig erfunden. Das Patent war da schon längst abgelaufen. Ich glaube, ich rufe da noch mal an.

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(Mahatma Ghandi über etliche Übersetzungsumwege)
 

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