Hallo Dragan
Frag doch mal nach dem Leerlaufschleppmoment bei voller Drehzahl. 3900 Schlappen für einen Motor mit Steller, das muss ja ein Wunderwerk sein. 15500 für ein einzelnes Stück, so was habe ich noch nie gesehen.
Schaut man sich die Radialfluxmotoren dieser Firma an http://www.compact-dynamics.de/en/product-examples/radial-flux-drives/ , dann sind dort noch höhere Leistungsdichten und Wirkungsgrade zu finden als bei den Axialfluxmotoren. Allerdings ist die Spannung auch viel höher.
Aber irgendwie sind wir mit diesen starken Motoren abgedriftet vom Thema, ging es nicht um eine Fahrzeugklasse Cityel/Twike?
Geht es wirklich um höhere Wirkungsgrade oder um höhere Leistung? Oder um einen höheren Wirkungsgrad bei hoher Leistung? Weil das Cityel/Twike da nicht mehr zeitgemäß ist, was eine hohe Dauerleistung bzw. Spitzenleistung angeht? Tja, die Lithiumtechnologie stellt halt alles auf den Kopf, wo früher die Akkus der Flaschenhals waren, ist es heute der Motor. Als nächstes sind die Reifen dran, dann wieder die Federung, brechende Wellen und irgendwann ist die Karosserie zu weich.
Meine Anforderung: Der gesuchte Motor sollte besser sein als der alte (welcher auch immer):
Beim Leistungsgewicht, also mehr Leistung und weniger Gewicht.
Beim Wirkungsgrad und der Komplexität der Mechanik, z.B. Anzahl der Lagerstellen, Getriebe usw.
Bei der Kühlung. 1W/g ist ja überhaupt kein Problem bei ausreichender Kühlung. Aber man muß auch die richtigen Teile Kühlen. Also eher Gehäuse mit Kühlöffnungen und dann Siebe und Lüfter dran. Und immer schön atmen lassen. Eisen und Kupfer müssen gekühlt werden, irgendwie. Oder Flüssigkeit, aber das ist eine andere Klasse.
Und das wichtigste: Es muss mechanisch passen.
Ich halte es für machbar, z.B. eine 2 Motoren Lösung am Cityel zu haben mit einem Fahrwerk entfernt ähnlich dem Twike. Doppel Quer Lenker mit Monroe und Gelenkwellen. Die Motoren symmetrisch angeordnet, voll gefedert, also fest am Fzg. Auf den Einsatzzweck optimiert, z.B. mit einem gemeinsamen Fuß zur Befestigung im Fzg. mit Anschlägen für die Querlenkerl.
Dazu Längslenker mit Stabilisator, auch Verbundachse ist möglich. Am Lager trifft sich das Ende vom Monroedämpfer und trägt die Achse, wie beim Twike.
Beim Cityel braucht man dafür einen neuen Batteriekorb, der die Lasten besser verteilt.
Kein Mehrgewicht gegenüber Thrige, dafür 2 mal 6kW bei deutlich besserer Federung und Steifigkeit, Spurtreue, usw.
Mein Tipp an die Massen da draussen: Optimiert das was ihr habt!
Gruß
andreas
Frag doch mal nach dem Leerlaufschleppmoment bei voller Drehzahl. 3900 Schlappen für einen Motor mit Steller, das muss ja ein Wunderwerk sein. 15500 für ein einzelnes Stück, so was habe ich noch nie gesehen.
Schaut man sich die Radialfluxmotoren dieser Firma an http://www.compact-dynamics.de/en/product-examples/radial-flux-drives/ , dann sind dort noch höhere Leistungsdichten und Wirkungsgrade zu finden als bei den Axialfluxmotoren. Allerdings ist die Spannung auch viel höher.
Aber irgendwie sind wir mit diesen starken Motoren abgedriftet vom Thema, ging es nicht um eine Fahrzeugklasse Cityel/Twike?
Geht es wirklich um höhere Wirkungsgrade oder um höhere Leistung? Oder um einen höheren Wirkungsgrad bei hoher Leistung? Weil das Cityel/Twike da nicht mehr zeitgemäß ist, was eine hohe Dauerleistung bzw. Spitzenleistung angeht? Tja, die Lithiumtechnologie stellt halt alles auf den Kopf, wo früher die Akkus der Flaschenhals waren, ist es heute der Motor. Als nächstes sind die Reifen dran, dann wieder die Federung, brechende Wellen und irgendwann ist die Karosserie zu weich.
Meine Anforderung: Der gesuchte Motor sollte besser sein als der alte (welcher auch immer):
Beim Leistungsgewicht, also mehr Leistung und weniger Gewicht.
Beim Wirkungsgrad und der Komplexität der Mechanik, z.B. Anzahl der Lagerstellen, Getriebe usw.
Bei der Kühlung. 1W/g ist ja überhaupt kein Problem bei ausreichender Kühlung. Aber man muß auch die richtigen Teile Kühlen. Also eher Gehäuse mit Kühlöffnungen und dann Siebe und Lüfter dran. Und immer schön atmen lassen. Eisen und Kupfer müssen gekühlt werden, irgendwie. Oder Flüssigkeit, aber das ist eine andere Klasse.
Und das wichtigste: Es muss mechanisch passen.
Ich halte es für machbar, z.B. eine 2 Motoren Lösung am Cityel zu haben mit einem Fahrwerk entfernt ähnlich dem Twike. Doppel Quer Lenker mit Monroe und Gelenkwellen. Die Motoren symmetrisch angeordnet, voll gefedert, also fest am Fzg. Auf den Einsatzzweck optimiert, z.B. mit einem gemeinsamen Fuß zur Befestigung im Fzg. mit Anschlägen für die Querlenkerl.
Dazu Längslenker mit Stabilisator, auch Verbundachse ist möglich. Am Lager trifft sich das Ende vom Monroedämpfer und trägt die Achse, wie beim Twike.
Beim Cityel braucht man dafür einen neuen Batteriekorb, der die Lasten besser verteilt.
Kein Mehrgewicht gegenüber Thrige, dafür 2 mal 6kW bei deutlich besserer Federung und Steifigkeit, Spurtreue, usw.
Mein Tipp an die Massen da draussen: Optimiert das was ihr habt!
Gruß
andreas