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cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Ist der Umbau auf Perm nicht sehr aufwendig? Was zahlt man denn so für diesen Motor?
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo
Ich weiß zwar nicht was nen Perm kostet.
Aber nen Brushless Etek Motor mit nem passenden SEVCON MillipaK
3 Phase Brushless Controller, ist für knap nen Tusender zu haben.
Hab meinen letzte Woche vom Zoll abgeholt und lasse gerade nen Ritzel fürn DremEL anpassen :)



Und was kost nu der Perm?








Gerne zu Diensten:)
Rudi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn du einen Perm einbauen willst würde ich den in die Mitte setzen, mit etwas Geschick kannst du sogar die Thrige Motorkonsole umbauen.

Die Kurvenlage ist mit mittig eingebautem Motor wesentlich besser

Wenn du vom alten Akkukasten die Dreiecksbleche entsprechend versetzt gehen 6 STM 100 oder 4 Champions in den Akkukasten.

Gruß

Roman
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...dafür würde man wohl gerade so den Perm allein bekommen.
Bin ja mal gespannt, ob der Etek drehmomentmäßig mithalten kann.

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.276
Ich hatte mal mit Perm telephoniert, als ich mir noch ne EEnte bauen wollte. damals wollten die fuer nen Drehstrom-Asynchron so etwas 1200 ¤uren.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Der Link wurde entfernt (404).
Mein erster Drehströmer...Der Link wurde entfernt (404).
Der Etek...
Der Link wurde entfernt (404).
Der Regler mit Reku und Drehrichtungsumkehrung....

Wenn der Ritzel fertig ist gibbet ne Info über Beschleunigung/Reichweite....
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Sooo, Traverse geschweißt, EL läuft wieder. Puh!
War übrigens nicht abgerostet, sondern mehrfach gerissen...

Gruß
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Idur, ich will fahren:-D*******FREU*********
****FREU****

Drehstrom ruhlt.........

Liebe Grüße

Jens


PS: Ich hab noch was für Holger hier rumliegen.....natürlich für lau.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vor allen wenn die mal überlegts wenn der mal richtig gefütttert werden kann. Wie War das Nenn. so 7-8KW oder 30sek.15KW

Ohren anlegen und einen dreistelligen Tacho einbauen.

Da stellt sich dann auch erst garnicht mehr die Frage ob mit oder ohne "Rutschkupplung" die schreit nur noch um Gnade.
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Jo Jens
Wenn fertig darfste als Erster:)

Holgi kommt mit EL-Bastlo vorbei abholen......









Stets zu Diensten
Rudi
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Hallo thegray

Ich hab zwar auch Videos im Net gesehen wo in Amyland die Leuts mit Carts so richtig die Sau/Gummis rauchen lassen :eek:

Aber ich will doch nur weiter weg fahren,darum kauf ich noch den Programmer für den Sevcon.
Das Teil macht Softstart/Anfahrstrombegrenzung so quasi als Dampfrad:joke:

Und falls das nicht reicht gibbet noch ne 50AH Dauerstrom Variante vom Motor.(die stecken regulär in Bohnermaschienen:rp:)






Stets zu Diensten

Rudi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.276
Ich finde deinen Optimierungsansatz genial. Wenn man damit die Reichweite erhoeht und Verschleiss minimiert, sind das schoene Ergebnisse.

Aufgrund des Postings von thegray sehe ich nur mal wieder die Gefahr, dass manche denken, das EL zu ner Rennmaschine ausruesten zu wollen. Meins faehrt auch knapp 80, aber die fahre ich nie, weil das Strom frisst wie Sau. Die Bremsen sind fuer solche Geschwindigkeiten nicht gemacht. Das EL ist mal fuer 45 km/h konstruiert worden..
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.276
Hallo thegray,

du wuerdest nicht ernsthaft mit nem EL hundert Sachen fahren wollen, selbst, wenn du eines haettest?
Bist du schon mal EL gefahren. Konntest du schonmal erleben, wie sich ein EL bergab mit Schwung und ploetzlich 100 km/h anfuehlt?
Ich krieg bei so ner Geschwindigkeitsbegeisterung Bedenken.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Naja Bedenken hab ich da auch aber wegen der Reifen, 85 km/h denke ich wär noch machbar wenn man die entsprechenden Reifen verwendet.

Was mich nervt ist die nicht nachstellbare Vorderradbremse, ob da die Scheibenbremse vom Twike reinpasst.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.276
Sach mal, Roman, hast du mittlerweile rausgekriegt, wo man die beleuchteten Schalter findet, die auch im Kewet verbaut sind? Du weisst schon, Luefter, Heizung, Licht..
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

Geschwindigkeiten um die 100km/h im EL sind eine Philosophie-Frage.
Die Bremsen / Fahrwerk ließen sich mit viel Aufwand verbessern.
Die passive Sicherheit ist eine andere Sache.
Anderseits: Wer fragt beim Mopped nach der Sicherheit.
Bei 100 "Sachen" die Vorfahrt genommen ergibt in jedem Fall "Frischfleisch"...
Im Grunde reichen 60km/h beim EL.
Ich persönlich hätte manchmal schon gerne gut 80km/h, um auf der Landstraße mithalten zu können.
Dauernd ausfahren möchte ich das auch nicht.
Auf gerader Strecke, ohne Kreuzungen, ist überholt werden eher unsicherer, als schneller zu fahren.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Scheinen alte Opel Schalter zu sein so 90 er Jahre Design, gibts sicher noch im Zubehörhandel, ich schau mal nach ob ich Herstellernummern finde.

Gruß

Roman
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Ich fahre Moped..und nicht nur 100sachen...
Ich fahre nen Lupo mit LPG (dieses Jahr sogar 6tkm im Urlaub)auch nicht gerade langsam...
Ich fahre El-orig, inner Stadt mit allen Überholern und Dränglern die wohl Jeder von Uns kennt.
Aber schneller als 60-70 Sachen mi EL-Suicido.....Neeee!
Mein Kumpel hat Jens EL-Bastlo gekauft(einige werden das Teil kennen:)4neue Akkus rein und da sind über 70-80 kein Problem,...aber nicht mit mir:sneg: )

Mir fehlt beim Anfahren doch einiges um mitzuhalten bei Brummi und co.
60-70 ist schnell genug,wer dann noch Überholt,Überholt auch bei 130 aufgrund der fehlenden Hirnwindungen,und sieht mich an der nechsten Ampel sowiso wieder oder bremmst mich 100Meter vor der gleichen aus aufgrund falscher Einschätzung.

EL ist gut so wie Er ist für meinen Hund und mich...nur Reichweite und Anzug sind nicht Zeitgemäß!
Aber da machen Wir was dran:cool:


Und falls das so funzt wie gedacht will meine Frau nen 4Rad mit gleichem Technikupdate für den täglichen Arbeitsweg.(denn in meine rote Rappelkiste setzt die sich nicht rein....ninimmernicht):confused:


Stets zu Diensten.

Rudi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Zum schnelleren Anfahren hilft es beim Thrige die Anfahrrampe am Curtis zu verstellen, beim Perm ist leider ein neuer Controller fällig bei dem sich der Anfahrstrom programmieren läßt.


Gruß

Roman
 

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