Motor für Rollerumbau gesucht - PGM 132 ?



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alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Garage noch eine "Schalbe" stehen...
Ich würde diese als nächstes Projekt gerne auf Elektoantrieb umbauen.
Das schöne ist, das die Schwalbe, obwohl als Roller geltend, bis 60km/h fahren darf.
Dabei soll aber kein Radnarbenmotor zum Einsatz kommen, sondern ich möchte
die Räder incl. Kette Orignal erhalten.
Ich suche daher einen geeigneten Motor mit ca. 2,5kW, denn das entspricht der
Nominalleistung des Benzines.
Ich dachte hierbei an einen Perm PMG 132 den ich mit 36V und ca. 80A betreibe.
Die Drehzahl ließe sich über die Ritzelgrößen anpassen, damit ich nicht über die 60km/h kommen.
Das Projekt darf preislich nicht aud dem Rahmen fallen (kann da nicht viel reinstecken), daher würde ich gerne gebrauchte Komponenen einsetzen.
Elektronik (BMS, Drehztahlsteller u.s.w) werden Eingenbauten sein, daher wäre ein Permanenteregter DC-Motor das Einfachste...


Meine Fragen an die Experten.
- Mach der Motor Sinn, oder gibt es Alternativen in Punkto Größe und Leistung ?
- Hat jemand einen gebrauchten PMG 132, den er verkaufen würde ?
- Was darf er sinnvollerweise Kosten ?

Vielen Dank an euch für den Input, den Ihr mir gebt :)

Gruß Alex
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hat deine Schwalbe einen Motorschaden oder warum willst du die zulegen? Ist doch fast schon ein Oldtimer und auch mit Knattermotor erhaltenwert.

Wie sieht es eigentlich rechtlich und versicherungstechnisch mit deinem Vorhaben aus?
Es gibt zwar keine Hauptuntersuchungen für 50 er Roller, aber den neuen Motor wirst du bestimmt eintragen müssen, um den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.
Wo willst du den die ganze Elektronik unterbringen, die Schwalbe ist doch recht schmal und bietet kaum Platz für Motor, Controller und Akkus. (Seitenkoffer?)
Probleme könnte es auch mit dem zulässigen Gesamtgewicht geben.

Hatte auch mal vor einen Peugeot Vivacity auf Elektroantrieb umzubauen. Lieber ein Markenprodukt mit Eigenumbau, als so ein Chinaroller ohne Leistung.
Einfach einen billigen Bürstenmotor mit Winkelgetriebe, Controller, Spannungswandler und Akkus unter die Sitzbank und los geht’s.
Die Schwalbe hat natürlich zwei Vorteile gegenüber dem Peugeot Vivacity: Den Kettenantrieb und die 60 km/h Betriebserlaubnis.

Mittlerweile bin ich aber auf der Suche nach einem Quad.

Ein Quad hat gleich mehrere Vorteile gegenüber einem Zweirad:
- es kann nicht umfallen oder umgeschmissen werden
- größere Sicherheit durch die vier Räder
- niedriger Schwerpunkt
- es lässt sich mehr Gewicht einsparen und das zulässige Gesamtgewicht ist höher
- im „Motorraum“ ist genug Platz für die Akkus und einen günstigen 48 Volt Gabelstaplermotor
- ist als Schieb- und Zugfahrzeug einsetzbar (Schneeräumen, Anhängen, Rasenmähen)

Besonders interessant finde ich dieses Projekt, wo es den Umbaus eines 50 er Quads geht:

http://www.quadforum-rnz.de/showthread.php?t=39263&page=6

Dort wird auch auf die Versicherungsproblematik eingegangen.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hmm Alex,

größere Sicherheit beim Quad halte ich für ein Gerücht.
Es kommt zwar auch sehr auf das Quad an, aber die Dinger fahren sich wegen fehlender Neigung wie ein Sack Nüsse durch die Kurve und das ganz besonders bei den Versionen ohne Differential.

Gruß
Horst
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Moin Horst,

der größte Teil der Straßen besteht aus Geraden und in den schnellen Kurven muss man halt bauartbedingt langsamer fahren. Im Gegensatz zum Roller besteht aber keine Sturzgefahr bei nassen, glatten oder rutschigen Untergründen. Durch den tiefern Schwerpunkt gegenüber der Benzinversion würde sich auch das Fahrverhalten verbessern, aber Rennen fahren kann man damit natürlich nicht. Ist auch nicht Sinn der Sache, es wäre aber eine preiswerte Lösung um von A nach B zu kommen.

Durch die einfache und robuste Technik wäre so ein Elektroquad günstig in der Anschaffung und Unterhalt (Ersatzteile, Versicherung). Durch das geringe Gewicht und den Verbrauch, kann man mehr Akkukapazität einbauen und hat eine größere Reichweite. Und mit einem Kofferaufbau wäre auch der nötige Stauraum für die Einkäufe vorhanden.

Beim Umbau eines 50 er Quads würde auch die EMV Prüfung und die TÜV - Untersuchungen entfallen. Selbst der Umbau eines richtigen Quads (4x4) ergeben sich Vorteile gegenüber einem Autoumbau. Dadurch dass keine Heizung, keine Servopumpe und kein Bremskraftverstärker erforderlich ist, wäre so ein Projekt auch überschaubarer und der Umbauaufwand würde sich in Grenzen halten.

Gruß
Alex
 

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