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schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo,

kann man den Thrigge Motor irgendwie testen? Wicklungen messen oder so?
Habe festgestellt, daß der D2 Anschluß (Ende Reihenschlusswicklung) samt Kabel außerst warm wird. Bereits nach kurzer Fahrt (2km) in der Ebene.
Gestern ist mir beim Anfahren aufgefallen, daß da die Leistung schwankt. An der nächsten Ampel wieder alles OK. Bei hoher Geschwindigkeit alles normal. Oder kann das am Controller liegen? Das Leistungsproblem hätte ich jetzt auf schwingend einsetzende Strombegrenzung geschoben. Aber wer weiß?

 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Habe festgestellt, daß der D2 Anschluß (Ende Reihenschlusswicklung) samt Kabel außerst warm wird

Hallo Schlotterbach,

ich würde D2 abklemmen, den Kabelschuh ab pitschen, 2cm neu absetzen, Zustand des Kabels prüfen, neuen Kabelschuh drauf quetschen und auf die gereinigte (Drahtbürste) Kontaktstelle des D2 Anschlusses wieder anklemmen.
Oftmals können Übergangswiderstände dafür sorgen, dass es zu erhöten Temperaturen an den Kontaktstellen kommt.
So ist es mir mit dem Mars Etek (A1) auch ergangen. Ich habe dort 50mm² hochflexibeles Kabel und einem Kupfer-Kabelschuh mit Schraubklemmvorrichtung :sneg:. Das geht eine Weile gut. Leider nur eine Weile,- und dann fängt es irgendwann an zu stinken :D, nach verbranntem Gummi :cool:.

Grüße
Johannes
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
Hallo Johannes,

vielen dank für den Tip. War genau, wie du beschrieben hast. Habe jetzt alle die warm wurden losgemacht, neu gequetscht und gelötet. Teilweise waren die Drähte schon fast ausgeglüht. Hätte ich nicht gedacht, daß die Übergangswiderstände so viel ausmachen.

M.f.G.
Daniel
 

schlotterbach

Mitglied
14.12.2008
68
So, leider haben sich die Leistungsschwankungen nach der Erneuerung der Verbindungen noch weiter verstärkt. Habe dann mal den Strombegrenzer abgeklemmt und damit war es wieder einwandfrei. Sieht also nach defekter Begrenzerplatine aus. Gibt es da irgendwelche Reparaturtipps?
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Der Strombegrenzer ist nur ein Glied in der Regelkette.
Dieser bekommt seinen Signaleingang vom Shunt.
Sind dort die Kontakte nicht sauber, so bekommt er falsche Informationen.

Der Begrenzer ist mit einer PWM ausgestattet, welche einen Transistor ansteuert.
Dieser schließt das 5K Ohm Poti am Fahrdpedal kurz -0 Ohm = kein Gas.

Testen kannst Du die Platine mit einem Oskar.

12V / 100mA Spannungsversorgung
Regelbare Spannungsquelle 0 - 5V

Gemessen wird an der Basis des Transistors.

Dort solltest Du bei steigendem Signal auf dem Shunt, die PWM sehen können.

Viel erfolg

Gruss

Carsten
 

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