Motor- cityel Schleifspuren an den Lammellen



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Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Hallo liebe Cityelfahrer,
ich bin relativ neu hier. In der Vergangenheit habe ich nur neugierig im Forum mitgelesen.

Seit 2015 habe ich einen cityel fact four 63 km/h und bin 16.000 km gefahren.
Beim genauen Hinsehen des Motors durch die Lüftungsschlitze stellte ich fest, dass an der Stelle, wo die Lamellen mit blauen Kleber verklebt sind Schleifspuren zu sehen sind. Seitdem bin ich fast nicht mehr gefahren, da ich den Motor nicht weiter beschädigen möchte.

Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:
Reicht es wenn ich die beiden Motorlager wechsle? Hat da jemand Erfahrungen dazu?

Gibt es eine Stelle, an die ich den Motor zur Überholung hinsenden kann? Bei Heinzmann habe ich nichts gefunden.

Danke und ein schönes Osterfest.

Viele Grüße aus der Nähe von Berlin
Jürgen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ich greife mal den F4 Fahrern vor - ich selber habe keine Praxis.
Versuche mal ein Foto zu verlinken - das sagt mitunter für andere mehr aus - als Wage Beschreibungen.

Also beim Hersteller nun Heizmann soweit mir "zu Ohren" gekommen recht teuer.
Wer ein in diesen Belangen erfahrener Motorenbauer ist kann ich keine Empfehlung machen. Aber ich würde mal in der Umgebung (falls überhaupt notwendig) mal vorbeigehen und in der Werkstatt die Leute direkt auf u.a. Scheibenläufer; Lynch ect. ansprechen was die Wissen; ob Erfahrungen vorhanden und dann nach einer Nacht den "Bauch befragen"

Ansonsten wird es hier noch Antworten geben.

16.000 - Schon mal um die Kohlen gekümmert? (nicht das man am Ende von was ganz anderen .....;):D )

Lagerwechsel - klar kann man wenn man kann. Wird kein Hexenwerk nur etwas aufwendiger auch wegen der Eigensicherung, denn machste wegen der möglichen entstehenden Kräfte (Dauermagnete) was verkehrt kann dir das auch schon mal ein Teil deines Fingers kosten.
Nur wieso die Lager wechseln?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
das klingt eher ungewöhnlich...wie schon gesagt, dringend ein Foto.
Die Schleifspuren rühren sicher woanders her.#Wenn da wirklich was schleifen würde, wäre er bereits kaputt....da es sofort zum Kurzschluss kommen würde.
Vielleicht ist ein Steinchen drin oder sowas?
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Hallo zusammen,
danke für die ersten Reaktionen.

Ich habe das Auto gerade nicht zu Hause untergestellt. Ein Foto folgt.
Ich bin von einem zu großen Lagerspiel auf der Ritzelseite ausgegangen (auf Grund der Anfahrlast o.ä.) Geprüft habe ich das nicht.

Die Kohlen habe ich nach 12000 km gewechselt. Das müsste eigentlich noch ok.
sein. Damals war das hart an der Grenze.
Auf einen neuen Motor habe ich keine Lust...

Viele Grüße
Jürgen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ah na dann - vertrauen ist gut Kontrolle ist besser .....was die Kohlen angeht.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Hallo Jürgen,
also verklebt sollte da überhaupt nix sein, ich vermute du meinst die Auswuchtmasse ? !

Fehlt evtl. einer der Sicherungsringe an der Antriebswelle, so dass der Anker nicht mehr mittig sitzt. Wie meine Vorredner schon erwähnt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Mehr infors zu einer Motorüberholung siehe hier:
http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,456816,461438#msg-461438

Ach ja ohne ordenlichen Spezialwerkzeug bekommst du den Motor nicht auseinander und wieder zusammen.

Gruß
Christian
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag von Christian hört sich passend an. Heute habe ich Fotos. Daraus ist ersichtlich, dass der Lamellenabstand zum Motorgehäuse in Richtung Fahrzeugheck geringer ist als in Richtung Front. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Schaut Euch mal das Foto mit der Schleifspur an:
[attachment 2722 IMG_20180402_110145.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ahh jetzt verstehe ich das gemeinte :D

Also bei so Pancake-Teilen haben wir einen ordentlichen Radius, da muß aber damit die "Gegenkathete" solchen Versatz hat aber schon viel Spiel sein.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Also da sieht man nicht wircklich was. Da wird wohl nur ausbauen und mal per Hand drehen helfen.
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
hinten aufbocken das beide Reifen frei drehen können, und mit Besenstiel Gas geben, das filmen dabei nicht vergessen :) dann sehen wir weiter....
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Danke, gute Idee! Das wird am Wochenende. Vorher werde ich es nicht schaffen.
Sagt mal, gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung vom Motor?
Ich fand den Hinweis von Christian bzgl. der Sicherheitsringe interessant.

Viele Grüße aus Königs Wusterhausen
Jürgen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der einzige Sicherungsring der am Motor ist, ist von außen sichtbar und sichert das Lager der Welle am Gehäuse gegen raus rutschen.

Wenn die Lamellen am Gehäuse schleifen würden gäbs nen satten Kurzschluss, von daher also auszuschließen.

Gruß

Roman
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Hallo zusammen,
ich habe heute den Motor ausgebaut und überprüft, ob es irgendein Lagerspiel gibt.
Was ich auch probiert habe, ich konnte kein Spiel feststellen, ist ja eigentlich schön. Doch wo kommen die Schleifspuren her?

Könnte es sein, dass die blaue Masse (Ausgleichsmasse?) etwas spöde ist und sich etwas in Tichtung Gehäuse bewegt hat?

Oder sind die Kräfte beim Anfahren so hoch, dass sich aus unerfindlichen Gründen die Motorwelle doch etwas bewegt?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen. Danke schon jetzt. Ich werde wohl die Gelegenheit nutzen und ein neues Ritzel und Kette nach ca. 16.000 km finanzieren.
Viele Grüße
Jürgen
 

H.Hobbie

Aktives Mitglied
21.04.2013
464
hast du schon den Kohlenhalter ab gehabt ( bei 4000 Kilometer mit neuen Kohlen wärst du nicht der erste) wenn du nur 1 mm daneben liegst (vom Timming) kann der Verschleis der Kohlen schon das Ende bedeuten ( geht dann sogar schon nach 1000 Kilometer)
wenn du neue machen musst frage oder belese dich dazu um es richtig zu machen.

anyway, ein Bild auf den Kolektor bitte dann noch...

Dann das hintere Lagerschild schon abgemacht ?

und als nächstes , mit eine Taschenlampe zwischen die Lamellen schauen, was siehst du dann ? ( Späne, Öl, Dreck ) bei jeder einzelnen bitte....
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Danke für die Hinweise.
Eine Kleinigkeit habe ich beim Auseinandernehmen des Motosr gefunden.
Im Kunststoffteil, in dem auch die Kohlen sitzen ist der hintere Lagersitz. Dort habe ich mit einer Schiebelehre gemessen. Das Lager hat einen Aussendurchmesser von 34,9 mm. Bei der Lagerschale messe ich 35,4 mm, also ein kleines Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch normal ist, sonst bekommt man das gar nicht zusammengefädelt. Aber vielleicht hat jemand von Euch genauere Erfahrungen.

Viele Grüße
Jürgen
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.812
57
Egweil
Das Lager hat einen Aussendurchmesser von 34,9 mm. Bei der Lagerschale messe ich 35,4 mm, also ein kleines Spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch normal ist, sonst bekommt man das gar nicht zusammengefädelt.
Jürgen

Wenn dem so ist müsste das Lager ja mit den blosen Fingern in die Lagerschale gehen. Wenn ja hast du ein Problem. Das Lager muß Spielfrei in die Lagerschale !
Ich habe enzwischen schon einige Motoren zerlegt und bei keinem konnte ich die Bürstenaufnahme nur mit den Händen wieder Montieren, sondern nur einer Presse.
Also Prüfe nochmal !
Gruß
Christian
 

Jürgen-W

Neues Mitglied
21.12.2017
15
Ich bin der Meinung, dass der Lagersitz konisch verläuft. So genau hatte ich nicht gemessen. Auch ich habe die Bürstenaufnahme vorsichtig mit einer Schraubzwinge und ein Holz hineingedrückt.
Ich denke, bezogen auf die Schleifspuren, muss ein Fremdkörper in die Lüftungslamellen gekommen sein. ich habe nach der ausführlichen Analyse keine Befürchtung mehr, dass der Motor einen Schaden hat. Danke für die vielfältige Hilfe.

Viele Grüße
Jürgen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist bei allen E Motoren so dass die Lager ein Gleitpassung haben sonnst könnte sich der Rotor nicht im Magnetfeld zentrieren. Bei deinen Messungen scheint aber was Schiefgelaufen zu sein das Spiel ist weniger als1/10 mm.

Gruß

Roman
 

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