Morgen oder wenn kalt unwucht ?! - Elektroauto Forum

Morgen oder wenn kalt unwucht ?!

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.453
46
Hannover
www.litrade.de
Ich beobachte schon seit Monaten oder einem Jahr?! das morgend mein EL Megamäßig auf und ab eiert..
Bisslang hatte ich das auch sowas wie einem Standplatten zurückgeführt..nur wird das Fahrzeug täglich bewegt?!?!?
Sobald es wärmer ist, scheint das Problem weg zu sein....
Heute war es wieder exterem..obwohl nur 8°C kalt...
Wenn ich Bremse gibt es keinen Unterschied..kann also eigentlich nichts mit den Bremsen zu tun haben...
 

Mc Elefunt

Mitglied
25.02.2009
278
Hallo,
das habe ich auch, ich glaubte zuerst es sind die Reifen, aber bei denn Winterpneus was es auch da,
dann hatte ich einen Verdacht. Der Stoßdämpfer, vorne, ist hinüber....habe mir dann, nachdem er defekt war,einen neuen gebrauchten auf die schnelle eingesetzt. Und siehe da es war fast nicht mehr zu bemerken. Ob es wirklich der Grund war kann ich nicht wirklich sagen.;)

Mc Elefunt
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Ich habe das, seit dem ich neue Reifen drauf habe... die alten waren super...nur leider als Slicks nur noch für die Rennstrecke zugelassen...
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
naja...bei mir tritt dieses Problem auf, seit dem ich die neuen habe... bei den alten war noch alles gut... nd zwar schon gleich direkt auf der Heimfahrt vom Reifenfritzen
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Scheint dann eine sehr Temperatur sensible Mischung zu sein - wenn dem so ist mit dem Unrunden Lauf, und klar das Hartplastik da weniger Probleme macht.
Die Logische Erklärung wäre das beim Erkalten die "Stehstelle" eben vorerst dauerhaft die Form behält und erst durch die Walkarbeit das Gummi erwärmt und somit die gewohnte Flexibilität/Rundung annimmt.

Wenn die Mischung der Lauffläche die selbe ist wie die die Karkasse umschließt, dann müße es sich unterhalb des genannten Temperatur-Bereiches auch die Haftung verschlechtern - was die These stützen würde.

*"Hartplasik"
- z.B. von Bikern verwendet umschreibt entweder uralte Reifen der die Weichmacher abhanden gekommen ist oder auch Billigstmichungen mit eben so guten Haftvermögen.
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo
das Problem hatte ich vor langer Zeit schon angesprochen.
Stehplatten hatte ich bei Sommer und Winterzeit.
Auch die Erhöhung auf 4,5 bar brachte nur geringfügige Besserung.
Das Problem ist auch bei Autos bekannt die einige Tage unbenutzt stehen.
Nach einigen Kilometern ist dieser Stehplatten wieder vorbei.
Ich hebe jetzt mein el mit dem Hubwagen Abends immer an.
Grüße vom Max
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Superidee auch für dei Federn ! manche haben im Forum aber geschrieben , daß man damit Risse in der Unterschale fördert !??
 

Jukemax

Mitglied
15.09.2010
153
Hallo das Reifenbett ist nix. Dem Reifen ist es wurscht auf was er steht, er wird sich immer verformen
Grüße vom Max
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
wenn ich von zu hause zur arbeit fahre hoppelts meist nicht .
beim zurückfahren eher häufiger.
zu hause steht er auf der bloßen erde in die er etw einsinkt in der Arbeit auf Asphalt
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Das kann doch irgendwie nicht sein... bei so vielen hoppelts und Conti weiß nichts davon...
Hat da schon mal jemand ne Beschwerde oder ne Reklamation hingeschickt?

Ich habe iwie gedacht, ich wäre der einzige bzw. mein Reifenfritze hat die Dinger falsch montiert...
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
falsch montieren kann man da nicht wirklich viel, zumindest nicht am Mantel, der sitzt stramm auf dem Felgenhorn. Der Schlauch ist eigentlich zu groß für den Mantel und hat immer irgendwo einen Knick drin. An dem wirds aber nicht liegen, weil sich der Knick ja nicht "rausfährt".
Ich hab mal eine Mail an Conti geschickt, mal sehen, was zurückkommt.

 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
"der muss doch hoppeln........Ostern steht vor der Tür. Ich habe das bemerkt, als ich die ersten Osterartikel im Supermarkt gesehen habe".:joke:

Iss ganz normal bei neuen Reifen, geht mit der Zeit weg, wenn das Profil etwas eingefahren ist. Mann merkt es nur besonders bei dem vorderen Rad. Hinten merkt man nix. Wen es zu sehr stört, die ersten 500 km mit dem Druck auf 2,8 Bar. Dann sollte es vorbei sein.

Nun denn, an alle Hoppelhasen Frohe Ostern:cheers:

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Ja da sich je ein Bild abzeichnet das meine Terrorie:D nicht ganz falsch sein kann.

Der Hersteller Conti wird da wenig machen können ohne die Eigenschaften zu verändern - ich denke wenn man einen der verantwortlichen Entwickler dort vor die Verbalflinte bekäme würde die Erklärung folgender maßen aussehen :

Um einen große Aufstandsfläche zu bekommen ist der Querschnitt zur Lauffläche abgeflacht. Der Reifen soll wenig Rollwiederstand haben das ist z.B. mit erhöhten Reifendruck zu erreichen ist, ergänzend wurde die Lauffläche "Härter" ausgeführt. In Verbindung mit dem erhöhten Reifendruck führt das, bedingt durch die einfache Radaufhängung und Massenverhältnissen zu einen unkomfortablen Abrolleigenschaften. Um das etwas zu verbessern wurde die Reifenkarkasse besonders leicht Ausgeführt und um die Eigendämpfungseigenschaften des Reifen zu verbessern dies auch weicher gestaltet als üblich. Die dazu verwendete Gummi-Mischung der Innenlauffläche und Seitenwände geben daher etwas stärker nach auch beim Stehen und das zusätzlich hier noch eine - wie schon thematisiert starke Temperatur-Abhängigkeit besteht prägt sich das im kalten Zustand in den Reifen.

Ich denke eine Verbesserung lies sich schon erzielen mit neuen Erkenntnissen und Materialien aber in Anbetracht des Aufwandes und der geringen Stückzahlen....
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.469
Hallo,

nachdem nun auch die Mofas im el-Forum drinn sind schreib ich als TWIKER auch was dazu:rolleyes:

Die beschriebenen Effekte gibts da genauso, oder eher noch schlimmer obwohl kein Conti sondern Maloya (China-Ware).
Und die ist nicht mal Niederquerschnitt und wird bis 5 bar gepumpt.
Bei den Zweirädern ist das Gewicht das beim Parken auf den Rädern lastet wesentlich geringer.
Einerseits wegen niedrigerem Fahrzeuggewicht, andererseits liegt davon noch ein Teil auf dem Ständer.
Und dann ist ja auch bei Seitenständeranwendung meißt nicht die ganze Lauffläche plattgestanden.

Gruß Martin
 

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