Mit Lionel nach Barcelona... - Elektroauto Forum

Mit Lionel nach Barcelona...

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Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Jochen und @ALL


ich fahre keine LFP LiFePo4 sondern Lithium-Cobalt-Zellen <big>TS-LCP</big> von Thundersky.

Ladeschlußspannung ist 4,25 Volt/Zelle und die max. Entladeschlußspannung ist 2,95 Volt !!!


<big>Bitte >>>>> nicht <<<<< verwechseln mit LiFePo4 Zellen</big>

Gruß
Johannes
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also ich habe mir grade die Tundersky Homepage angesehen (und die daten Blätter der Akkus)

Zwar sind die Cobaltzellen leichter haben aber nach Ts. angeben nicht so viele zyklen wie die Lifepo4.(Lifepo4 haben fast das doppelte gewicht dafür.)


Ich habe mir überlegt auch Tundersky zellen zu holen aber wenn dann TS-LFP260AHA zehnzellen.

Damit ist bei einer 50%tigen entladung eine reichweite von +100Km drinn und ich habe noch reserve.

(ich rechene für den Km. 1,25 - 1,3Ah im schnitt)

Wenn man die zellen nicht mehr als immer nur 50% entladen tut hat man sehr lange freude drann.
(zumindest dürften die dann lange halten.)
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Alternativ könnte ich 10x TS-LCP200AHA nehmen.
PCB 30A für 10 Zellen 2,5V unterspannungs schutz und 4,25 überspannungs schutz.

Zumindest driften die Zellen dann nicht beim Voll-Laden auseinander.
(ich weiß ja nicht ob sowas was für dich währe Johannes.):cool:

[Entladeschluss kann ich ja am Kellykontroller bestimmen ! 37V sind etwa 50% entladen.
Und bei mehr als 36V macht mein TT bestimt noch mehr als 2500 U/min]

Naja wenn man die Zellen nicht über 50% entladen werden, müste man die auch auf 2500 und mehr Zyklen bekommen.

Also Johannes ich denke ich nehme doch lieber die Li-Cobalt akkus!
[mal eine frage Johannes wo hast du deine Tundersky gekauft ?]
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Damit sich Deine Batterien auch lohnen und den nächsten Test bestehen, steht jetzt noch die Wintertestfahrt nach Hammarfest an. Mit reinem Wasserstrom. Wenn Dir die 3000 km zu weit sind, Umea liegt so weit wie Barcelona, 2000km.
Ehe die Batterien, wie die von Laptops an Altersschwäche erkranken. Solltest Du liegen bleiben, ich kenn da nen Elch, der Dich schieben könnte. So 15 mal solltest Du in zwei Jahren die Strecke hin und zurück schaffen, um eine sichere Aussage zu treffen.
Auf jeden Fall hast Du in idealer Weise die Donnertiere getestet, vor allem gefällt mir, dass auf einen Balancer verichtet werden sollte, stattdessen Spannungswächter, die bei Unter- und Überspannung alles ausschalten. So lernst Du Deine Pappenheimer am besten kennen und , so , wie ich es verstehe, hast Du kaum eingreifen müssen, um alle Batterien zu symmetrieren?
Schön, dass die Donnerfabrik nicht mehr zweideutig spricht: Sie sprechen nicht mehr von Vollzyklen, sondern eindeutig von der Zahl der Ladungen. 300 "Zyklen" von 80% sind damit mehr als 2500 "Zyklen" von 10%. Die sprechen eben nicht mehr von Zyklen.

Wie viele Vollzyklen hast Du jetzt schätzungsweise hinter Dir? Sprich, wie viele Male 200 Amperestunden in kleineren Portionen geladen? In der Anfangszeit haben die Donnervögel ja gelogen, was das Zeug hielt. 300.000 Zyklen und so bei geringer Entladetiefe...
Wenn das Cityel 1 Ah pro km verbraucht und Bleiakkus 5000 km halten, wären das 50 Vollzyklen Lebensdauer.
Wenn das nur halbwegs stimmen würde, was die Donnervögel da bei ihren roten Zellen versprechen, wären das 2000 Zyklen von 70%, also 280.000Ah, die eigentlich nicht zulässigen 30% Abschlag für die "Times" statt Vollzyklen habe ich schon gemacht, dann könntest Du Dich auf weit mehr als 280.000 km freie Fahrt freuen, also 50 mal Barcelona und 50 mal Hammarfest hin und zurück.
Dann hast Du aber nach deren Aussagen nur 20% Kapazität verloren, sodass Du hoffnungsvoll auf weitere Millionen km blicken könntest.
Also, halte Dich dran!

Mal realer gesehen, wenn wir den Schwindelfaktor von Donars Lügenbaronen mit zehn annehmen, und statt 80% Restkapazität diese auf Totalausfall herabstufen, also, eigentlich Schwindelfaktor 50, könnten wir noch zufrieden sein: Das wären dann immerhin 28.000 km Haltbarkeit der Batterien oder 140 Vollzyklen.
Also, ehrlich gesagt, ich hätte schon nach 100 Stunden Dauerfahrt die Hörner in den Sand gesteckt und toro toro sein lassen...Das Durchhaltevermögen muss wohl am guten Brölwasser liegen.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Naja, mehr A schaden ja nie, und wie lange nun die ladung dauert ist doch nicht so wichtig, wenn es nur um die Sicherheit und Reserve geht.
MAn darf dabei nur nicht vergessen, das noch keine sicheren Angaben über die Kalendarische Lebensdauer existiert!!!
Also sollte man die nicht zu hoch einschötzen, vorerst
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
sind dei Cobalt Zellen nicht wesentlich ungeeigneter bei Kälte???
Bzw sogar gefählich, beim laden unter 0 grad???
LiFePo ist neben Lithium Titanat die Zukunft!!
Das neidrigere Gewicht ist ab Lifepo nicht mehr entscheident frü das EL, da das El ein Wnenig Gewicht auf der Hinterachse benötigt!!!
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Ich glaube ich greife lieber wieder zu Ni-cd und wenn es nur die 50Ah zellen sind.

(die würden ich dann nicht so Kochen wie die Saft,s)

Li - fepo4/Cobalt/Mangan ... muss erst einmal beweisen das sie auch ihre versprechen halten können.

[Müssen sich ihre daseins berechtigung im Elektrofahrzeugen erarbeiten !]

wenn ich immer so lese hier oder da ein Notebook mit Li-xx abgebrant schrillen bei mir immer die Alarmglocken das soetwas im EL Fatal sein könnte.

(Unfall Brand im EL und dann vieleicht noch handlungs unfehig graus leuft mir der schauer übern rücken!)

 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
man hat doch auch genau so schon von abgebrannten elektroautos gelesen, die kein Li-xx drin hatten, sondern ni-xx
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
2000 Zyklen, macht 400.000km, das reicht sogar zum Mond und noch einige zigtausend mal den Reifenberg rauf und runter.
Schön in abschmelzbaren Plastikkisten unter das Blechkleid des Autos geschnallt, wie bei meiner Kiste, würde ich in Ruhe abwarten, bis die Feuerwehr kommt, oder sogar ein dickes Ei auf die Straße legen, das dann löschen kann, wer will. Schon gut gelöst, bei meinem Saxo.
Die Pyromanenfilmchen handeln meist von Lipos. Auch die kann man entschärfen. Unter einem feuerfesten Deckel sollten die auch im Cityel wenig anrichten können, so lange Du noch in der Lage bist, über das fauchende Etwas hinwegzusteigen.
Jedenfalls war uns schon ein wenig mulmig zumute, das beste Stück von Ruppichteroth gottverlassen in der spanischen Pampa zu wissen...
Gottlob war unserem Helden der Blick nach oben verwehrt, wo schon die Geier über dem Löwchen kreisten.
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo johannes,

möchte demnächst ca 250 km von meinem wohnort nach münchen mit dem el fahren. das drehstromnetz hat leider nicht genügend ladestellen um die strecke überwinden zu können. wie hast du das gemacht? hast du vorher die möglichen ladehalte abgerufen oder bist du einfach ins blaue gefahren? ich hab was gelesen das mc donalds dir die möglichkeit zum laden gegeben hat. war das auch in deutschland so? ich meine nicht. hast du einen tip für mich wie ich zwischendurch trotzdem laden könnte?

servus, harald.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Harald :D ,

nun ja... :cool: , an deiner Stelle würde ich einfach in die Richtung fahren wo es dich hin treibt.

Strom gibt es überall. Industiegebiete bieten sich an. MC Donald "Deutschland" stellt sich "noch" ein wenig zickig an. Nett fragen hilft.

Nimm einen Schukostecker mit rein und zeige diesen dem Stuffmanager vom MC Donald und sage ihm dass du die nächsten 30 Kilometer ohne seine Hilfe aufgeschmissen bist.
Am Presskontainer befindet sich eine 16 bis 32 Ampere Drehstromdose... Esse was, trinke was und auch MC-Donald "Deutschland" wird weich.

Versuche aber unbedingt: Esse und trinke nur... wenns im Anschluß (oder während dessen) auch Strom gibt.
Wenn nicht: "einfach weiter fahren und Industriegebiete anfahren"
Das ist so dermaßen "Cool", wenn du eine Nachtschicht antriffst... mit einem City EL... mitten in der Nacht... und nach Strom fragst... Glaube mir, die geben dir Strom.

Einfach machen... Spaß ist vorprogrammiert!!!

Grüße
Johannes
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
57
Hallo Harald,

aus welcher Richtung kommst Du denn nach München?

Hast Du schon bei LEMNET mit Ladehalten geschaut? München Richtung Westen sieht ganz gut aus.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja in diese Richtung ist das Drehstromnetz noch etwas löchrig,

Schau dir mal an wo Campingplätze auf der Strecke liegen und frag da mal an, entweder sind die voll begeistert oder es wird gleich abgewunken.

Eine andere Möglichkeit sind Wohnmobilstellplätze, bei 200 km wirst du ja nicht oft nachladen müssen, von daher gehts auch mit Schuko, aber auch vorher nachfragen.

Die Lemnet Ladehalte unbedingt vorher abtelefonieren.

Außerdem mal die Liste der EL oder Twike Händler anschauen, die haben auf ihren HP manchmal noch zusätzliche Lademöglichkeiten die nicht in den bekannten Listen sind.


Sag mal deine Strecke dann können wir bestimmt weiter helfen.


Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich schau mal im ADAC Wohnmobilführer nach und kann dir dann die Daten mailen, nachts ists immer blöd mit der Laderei, da kommen eigentlich nur öffentliche Seckdosen und die Wohnmobilstellplätze in Frage.


Gruß

Roman
 

El-Frosch

Neues Mitglied
10.12.2007
19
Hallo,

Bei Wohnmobilstellplätze geht nichts mit Schuko. Da brauchst du die blauen CEE-Stecker 230V, 16A, 3-polig, aber das ist ja allgemein bekannt.
Hier bei uns in Braunschweig auf dem Stellplatz wählst du die Steckdose an, wirst 1 Euro in den Schlitz...und du hast für 8 Std. Strom. (Ich glaube 10A Sicherung)


Gruß
Günter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ist unterschiedlich, im Stellplatzführer steht aber drinnen was für Steckdosen da sind und was es kostet, die Absicherung ist unterschiedlich von 6 bis 16 A hab ich schon alles gehabt.


Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Stellplatzfuehrer? Kannst du den mit nach Russheim bringen? Wuerd ich mir gerne mal anschauen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich Herrn Kauder von der CDU/CSU eine Videoantwort auf die lächerliche Frage:
"Möchten sie, dass das Elektroauto kommt?" in Youtube gepostet habe, hier nun mein letzter Beitrag zur Barcelona-Tour.

Viel Spaß dabei...

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<big>Danke für eure Unterstützung !!!!!!!</big> :spos: :spos: :spos: :spos:

Liebe Grüße
Johannes
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Jepp. Hat auch mir gut gefallen. War sicher ne Menge Arbeit.
Danke dir. Gute Werbung fuer die elektrische Mobilitaet.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

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