Damit sich Deine Batterien auch lohnen und den nächsten Test bestehen, steht jetzt noch die Wintertestfahrt nach Hammarfest an. Mit reinem Wasserstrom. Wenn Dir die 3000 km zu weit sind, Umea liegt so weit wie Barcelona, 2000km.
Ehe die Batterien, wie die von Laptops an Altersschwäche erkranken. Solltest Du liegen bleiben, ich kenn da nen Elch, der Dich schieben könnte. So 15 mal solltest Du in zwei Jahren die Strecke hin und zurück schaffen, um eine sichere Aussage zu treffen.
Auf jeden Fall hast Du in idealer Weise die Donnertiere getestet, vor allem gefällt mir, dass auf einen Balancer verichtet werden sollte, stattdessen Spannungswächter, die bei Unter- und Überspannung alles ausschalten. So lernst Du Deine Pappenheimer am besten kennen und , so , wie ich es verstehe, hast Du kaum eingreifen müssen, um alle Batterien zu symmetrieren?
Schön, dass die Donnerfabrik nicht mehr zweideutig spricht: Sie sprechen nicht mehr von Vollzyklen, sondern eindeutig von der Zahl der Ladungen. 300 "Zyklen" von 80% sind damit mehr als 2500 "Zyklen" von 10%. Die sprechen eben nicht mehr von Zyklen.
Wie viele Vollzyklen hast Du jetzt schätzungsweise hinter Dir? Sprich, wie viele Male 200 Amperestunden in kleineren Portionen geladen? In der Anfangszeit haben die Donnervögel ja gelogen, was das Zeug hielt. 300.000 Zyklen und so bei geringer Entladetiefe...
Wenn das Cityel 1 Ah pro km verbraucht und Bleiakkus 5000 km halten, wären das 50 Vollzyklen Lebensdauer.
Wenn das nur halbwegs stimmen würde, was die Donnervögel da bei ihren roten Zellen versprechen, wären das 2000 Zyklen von 70%, also 280.000Ah, die eigentlich nicht zulässigen 30% Abschlag für die "Times" statt Vollzyklen habe ich schon gemacht, dann könntest Du Dich auf weit mehr als 280.000 km freie Fahrt freuen, also 50 mal Barcelona und 50 mal Hammarfest hin und zurück.
Dann hast Du aber nach deren Aussagen nur 20% Kapazität verloren, sodass Du hoffnungsvoll auf weitere Millionen km blicken könntest.
Also, halte Dich dran!
Mal realer gesehen, wenn wir den Schwindelfaktor von Donars Lügenbaronen mit zehn annehmen, und statt 80% Restkapazität diese auf Totalausfall herabstufen, also, eigentlich Schwindelfaktor 50, könnten wir noch zufrieden sein: Das wären dann immerhin 28.000 km Haltbarkeit der Batterien oder 140 Vollzyklen.
Also, ehrlich gesagt, ich hätte schon nach 100 Stunden Dauerfahrt die Hörner in den Sand gesteckt und toro toro sein lassen...Das Durchhaltevermögen muss wohl am guten Brölwasser liegen.