Mini-El Elektronikprobleme - Elektroauto Forum

Mini-El Elektronikprobleme

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Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hi
Habe an meinem Miniel BJ 1989 diverse probleme mit der elektronik .
Zum einen läßt sich der lüfter nichtmehr einschalten .
Zum anderen schalten die Schütze erst nachdem ich die zündung ein ( logisch ) und dann den Lüfter ausgeschaltet habe (obwohl er net anläuft) .
Kann das ein Masseproblem sein ? Wenn ja wo ?
Habe noch die komplette alte Elektronik , also tacho , das tastenfeld für den Scheibenwischer und das licht und so .
Hat vielleicht jemand irgendwo noch einen "original" schaltplan , nicht die "zeichnung" die hier im web ist ?
bin für jeden tip dankbar .

MfG

Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Ralf

Hast Du ein Login für den Nutzerbereich?:
http://www.ralfwagner.de/mini/el_web/manual/miniel/index.htm
Hier sind auch Schaltpläne.

Ich habe ihn Dir gemailt.

Grüsse Sebastian
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
danke für die Pläne , abe die aus dem Nutzerbereich helfen mir nicht wirklich weiter , ich bräuchte welche mit meswswerten oder sowas , damit die fehlersuche überhaupt sinn macht .die pläne sind zwar gut , aber zum einen die einzelnen kontakte zu schlecht lesbar bezeichnet und kaum spannungsangaben ...
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hallo Nochmal

Danke erstmal allen , die mir helfen wollten und mir pläne geschickt haben .
Leider haben die pläne nicht wirklich geholfen , da ich , sorry , fast nichts erkennen konnte .
Sobald meine neuen Akkus da sind und ich (endlich) meine 3 Wochen urlaub habe werde ich mein el mal auf herz und nieren Überprüfen und , sollte die Zeit und Musse da sein auch Fotos oder Pläne mit Messwerten erstellen .
Diese sind beim Mini-El serie 1 wohl leider absolute mangelware ....
Vielleicht bringt aber auch nur eine frischzellenkur mit neuen Kondensatoren was , aus meiner erfahrung in der Elektronikwerkstadt ist das bei vielen Fernsehern und Moitoren mit ein hauptausfallgrund .

Nochmals danke und bis demnächst

Ralf
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Ralf

Meine Hochachtung hast Du! (Serie 1...!!)
Bist Du sicher an dem El viel basteln zu wollen statt ihn für Ersatzteile zu nehmen und Serie 2 gebraucht zu kaufen? Schau mal auf Ralf Wagners Seite zu Serie 1, falls Dir nicht bewusst ist was das bedeutete :D
http://www.ralfwagner.de/mini/technik/egebrau.htm oder frag Ihn.

Grüsse Sebastian
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
also aorry , aber mir ist schon bewußt das das unter umständen ne neverending story werden kann .
aber mal so gefragt : wieviele Serie 1 Cityel gibt es denn noch die fahrbereit mit der "originaltechnik" dastehen ?
Original ist meine auch nichtmehr , hab ja nen Curtis und IVT - lader drin .
Aber ich finde die Optik einfach nur genial .
Das tastenfeld zur bedienung , die "balken" tacho - und Kappaanzeige ,
Die "Handbremse" , also die feststellbremse als Pedal , nicht als Handbremsgriff und den fahrtrichtungsumschalter
da wo jetzt die Handbremse sitzt , also mir gefällt mein Serie 1 besser als die neuauflagen , auch das der
frontscheinwerfer unter pleziglas abgedeckt ist . DIe technik ist ja wie gesagt meiner meinung nach zweckmäßig
erneuert worden , und ich möchte schon die historische Optik beibehalten.
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hi .
Ich weiß ich bin ein Leichenschänder , aber nur um den Thread abzuschließen die Lösung meiner Probleme :
Mein Arbeitskollege Frank Bachert und ich haben in den letzten Wochen meinen Serie 1 wieder fahrtüchtig gemacht , wofür ich ihm , da er sich die meisten kniffe zusammengereimt hat , nochmals danken möchte .
Das Problem mit dem Tacho kam vom sensor , verstellt (also Verdreht) , was sonst .
Der kappamesser wird wohl vom Original Ladegerät beim beenden des ladens über einen kurzen impuls "zurückgesetzt" , also die Batterieanzeige auf 100 ( bzw 90 ) % gestellt . da dieser impuls Fehlte , waren für den Prozessor meine Batterien Leer , deshalb ging auch der Lüfter nicht an , geschweige denn die Heizung .
Ich nehme mal an , das der lüfter wohl die anforderung für die Schütze "blockiert" hat und deshalb erst nach dem ausschalten des lüfters die Schütze reagiert haben .
Da ich aber mit einzelladern Arbeiten werde , gebe ich den Impuls halt manuell vor fahrtantritt mittels taster .
Interessant wäre nun , ob sich dadurch die "sicherheitsabschaltung" , die ja bei erreichen der 0% Kappazitätzanzeige das Mini-El Lahmlegt , überlisten lässt und man somit nicht auf der kreuzung liegenbleibt wie schon so oft beschrieben ... das werde ich aber noch rausfinden , ganz sicher ;-) .
Ich denke mir , das dieses verfahren , den Kappamesser mit dem Original Ladegerät zu "Resetten" warscheinlich mit ein Grund sein könnte , warum die meisten Mini-El Fahrer , die auf einzellader umrüsten oder umgerüstet haben Probleme bekommen .
Das einzige was mich jetzt noch stört ist , das die Überlastanzeige permanent leuchtet . Dies wird aber vermutlich daran liegen , das ja in der Original ausführung 2 Temperatursensoren angeschlossen sind , einer am Hydraulischen Fahrtregler und einer am Motor . der am Motor ist natürlich noch aktiv , aber der am Fahrtregler nicht , da ja der Curtis dessen Aufgaben übernimmt . aber dieses Problem sollte sich auch noch lösen lassen , im Zweifellsfalle wird der Originale Temperatursensor an den Curtis montiert und damit der technische urzustand auch hier wieder hergestellt .
Das sollte es erstmal gewesen sein , meine Probleme scheinen alle gelöst .
Eines noch , den umbau auf 12 Volt hab wir heute , bzw. gestern , auch durchgeführt und es schein bis jetzt alles soweit zu funktionieren , bisher zwar nur mit den 36V Lampen , aber nachher hol ich mir das komplette paket in 12V und dann hab ich bzw wir erstmal genug von solcherlei Bastelleien .
Letztenendes waren es doch nur 2 eigentlich einfache Fehler , die jedoch beinahe einen komplettausfall zur folge hatten .

Der Sommer kann Ruhig Kommen , jetzt bin ich da auch Elektrisch unterwegs ! ! ! !

 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Hab selber einen Serie 2, 93er CityEL, Nr. 3879 gebraucht vor einem Monat erstanden.
Jetzt hab ich auch erhebliche Bastelarbeit vor mir (mehr als erwartet).
Erstmal Respekt vor deiner Arbeit.
Ich hab mir (auch) vorgenommen meine Erfahrungen bzw. Erkenntnisse zu dokumentieren und jedermann zugänglich zu machen.
Bin Ing. der E-Technik und traue mir da ein wenig was zu, aber habe bis jetzt noch keinen ganzen Stromlaufplan zusammen. Hatte gehofft hier im Forum Stromlaufpläne und Steckerbelegungen zu finden.
Hab mich auch als Fahrer angemeldet, aber kein Passwort erhalten.
Soll ich Ralf Wagner nochmal persönlich anschreiben?
Zurück zu den Plänen, warum sind die nicht im Wiki? das wär doch für alle am einfachsten. Ich werde dort alles reinsetzten was ich rausfinde.
Kannst du, oder die anderen mir nicht mal Pläne zuschicken, ich kann die auch überarbeiten und ins Wiki setzen.
Grüße aus Haan (zwischen DDorf und Wuppertal)

Auch elektrisch unterwegs sein wollen :)
4jochen ät web.de
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jochen

Ich hatte Ralf auch schon mal gefragt wg Wiki und so als ich seine Seiten übertrug.
Aber das ist meist ein Copyrightproblem...

Frag doch mal telefonisch bei Citycom an und lass Dich nicht abwimmeln ;-)
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Ich erstelle ja ganz neue Pläne, das mache ich mit Musik auch so.
Wenn man die Noten raushört, darf man die eigenen Noten kopieren, veröffentlichen und weitergeben wie man will.
Bei Schaltplänen darf man die alten abmalen aber nicht scannen, kopieren, fotografieren.
Privat weitermailen geht natürlich immer. Vielleicht hast du dazu in den nächsten Tagen mal Zeit.
Ein kleiner Stapel Kopien per Post wäre natürlich der Oberbringer. Muß es aber nicht gleich sein.

Aber bei dem Chaos, das ich hier vorgefunden habe finde ich keinen Anfang.
Ich baue gerade eine Webseite in der ich mit Fotos das Desaster dokumentiere.
Unter dem Fahrersitz habe ich ein dickes Knäul Kabel und zwei offene Platinen gefunden.
Denke die große ist sicher der 36V zu 12V DC/DC Wandler, die kleine weiß ich noch nicht zu zu ordnen. Steht "PCB 3001-205" drauf, 6-poliger Stecker, ein OP29 und zwei Potis, der Rest ist Hühnerfutter.
In einem Karton habe ich 4 aufgeschraubte 3 Stufenlader (4A & 8A umschaltbar) mitbekommen und im Motorraum über bzw. neben dem Curtis-Regler ist irgendetwas weißes über die Klemmen zerschmolzen. Könnte auch Silikonmasse sein. Von grünen zerfressenen Lüsterklemmen und offenen Kabelenden überall will ich gar nicht erst anfangen.

Wie die Mechanik rund um die Hinterachse bei einem schlecht gepflegten 93er aussieht brauche ich ja nicht zu beschreiben, aber diese Baustelle pack ich erst an, wenn ich weis, das ich den elektrisch wieder komplett habe.
Ich brauche echt irgendwelche Handbücher oder Stromlaufpläne.

Ich mache einen eigenen großen Hilferuf auf, sobald ich meine Bilder und Fehlerbeschreibungen im Netz habe.
Vielen Dank, auch für moralische Unterstützung,
4Jochen
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Jochen

Ich habe mal in meinen Ordner geschaut:
Reparaturanleitung 2001
Auf den Schaltplänen steht aber was von El-Trans 89 ...:confused:

Ich habe den Leitungsteil schnell abfotografiert (8MP).
Soll - kann ich Dir die Bilder per Mail senden? ca 27 Bilder...
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
mach mal zwei Mails draus. ich glaube 50MB pro Mail ist das Limit, besser nur 20MB
Ich stelle meine Bilder gleich noch ins Web.
Bis später
 

4jochen

Neues Mitglied
21.04.2007
17
Erstmal hier der Raum unter meinem Sitz:
achja, und ein Bild vom Curtis. Was ist da wohl geschmolzen?
http://www.wuelbeck.org/CityEL/
Achtung, die Bilder hinter den Links sind 3 bis 4MB also besser abspeichern
später entsteht hier natürlich was ordentliches
 

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