Mikroschalter verfluchter Mikroschalter!!! Und Hallsensor Spinnereien!



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Tja, dank meines Bordcomputers wurde mir gestern mtigeteilt das mal wieder das Bremslicht ausgefallen ist(sehr simpel über Messung des Stromunterschiedes, dadurch ist aber immerhin erkennbar ob ein oder beide Bremslichter ausgefallen sind!)

Die Überprüfung der Verdichtigung Steckverbindung am rechten Rücklicht war allerdings, zu meiner Überraschung negativ.

Defekt ist der Mikroschalter!!! Trotz FET Verstärkerschaltung!!
Also erstmal die Verstärkerschaltung auf Funktion überprüft mit Hilfe einen 500Ohm Widerstandes...Tedellos!! Bremslicht geht.
Dann bei der Gelegenheit gleich mal den fließenden Strom am Gate gemessen 0,102mAh!!!!
bei 11,8V, der Mirkoschalter wird also so überhauot gar nicht belastet durch das Schalten der Fets und dennoch!!!

Der Mikroschalter ist also offenbar rein mechanisch kaputt gegangen noch VOR dem Gaspedalschalter?!?
Obwohl mit dem Einstellung des Fähnchens alles i.O ist!!

Das gute daran, ich sehe das meine Hall Sensor Vorbereitungen nicht albern sind!! und noch besser, nach meinen Messungen, brauche ich zur Umrüstung nichts weiter als eine als einen Hallsensor + Magnet evtl Schlitzsmaske :)

Mit einer Transistorschaltung hätte das mit Sicheherheit nicht geklappt, da die Hall Sensoren nur 10 bzw 20mAh schalten dürfen max!! bei 3-24V

Der Mikroschalter hat genau 26.900 km gehalten
 

N-DEE

Mitglied
19.12.2008
226
Also ich hab innerhalb von 5 Monaten 3x den Bremslichtschalter gewechselt - und das obwohl ich wenig gefahren bin. Mittlerweile sind die Schrauben so gut geölt und leichtgängig dass ich sie schon fast mit den Fingern rausdrehen kann. Ich hab die Schrauben auch nur gaaaanz locker reingedreht (und nicht festgeknallt). Die 26900km hören sich für mich daher schon fast traumhaft gut an.
Hab natürlich nach dem dritten mal auch genervt den Verstärker geordert...

Nichts desto trotz interessant warum gerade dieser Schalter immer kaputt wird...

lg
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo,

habe eben in meinen Unterlagen bei meinem 1993 gekauften El nachgeschaut. Ausfallhistorie:Herbst 1994; Oktober 1995; Mai 1997; Dez 1997 (dann damals an Relais K4 eine Freilaufdiode eingebaut; trotzdem am 9.7.99 wieder defekt! Immer waren die Kontakte der Microschalter deutlich sichtbar verschmort duch ein hohe Spannung unmittelbar nach der Abschaltung (deshalb hatte ich auch die Freilaufdiode eingebaut.
Damals habe ich dann einen Transistor + 2 Widerstände eingebaut, sodaß der Mikroschalter nur noch 3mA belastet wird und der Transistor das Relais schaltet. Seither ist Ruhe an der Front!

Falls Interesse da ist, werde ich die Schaltung ins Elwiki rein zu kopieren

MFG Josef Fenk
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
naja, wie schon gesagt, meiner mus nur 0,1mAh schalten!!!! und ist hetzt dennoch ausgefallen!!
Ich hatte Fets anstelle von Transistoren verwendet (IRL3803)
Also an der Belastung lag es bei mir ganz sicher nicht
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
hallo

Könnte es sein, daß ein Kontakt dieser Größe eine Mindestbelastung braucht um sauber durchzuschalten?
Evtl. wäre bei 0,1mA ein Prellkontakt besser geeignet.

Michael
 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Hallo,

was sagt uns das? Ihr bremst zu viel! Immer schön ausrollen lassen, DAS spart Energie.Kaum haben die Leute vernünftige Akkus drin, schon siegt wieder die Verschwendungssucht. Mit meinen alten Bleiakkus hab ich so gut wie nie gebremst.
:D :D

Gruß,
Bolko
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
...mein Mirkoschalter hat jetzt auch den Geist aufgegeben.
Das mit ausrollen lassen, das funzt aber auch nur bei einem Flachländler. Versuch das mal hier. Aber vorher berücksichtige mich bitte in deinem Testament, dass ich auch was von habe. :rp: :joke:
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
genau fals was vom El überbleiben solte melde ich mich auch mal für einen eintrag in dein Testament. :joke:

Ok, nein aber meistens auch bei geringeren gefälle so ca.4-7% schaft es die Reku (Kelly 4qd) das EL mit den Motor (TTL140B) so stark ab zubremsen das man nach längeren Bergab auch mitten auf der stelle zum stehen kommen kann.

(hatte mal mit dem City-EL letztes Jahr den Test gemacht.)

Bremsen muss man nur auf den letzten Metern damit man stehen bleit.

auserdem können Microschalter auch mal hängen bleiben, wenn sie nicht sehr qualitativ hochwertiege schalter sind passiert das auch mal.

[Verarbeitungs Schmutz der im schalter sein unwesen treibt und den schalter bolckieren kann.]

Es heist ja immer desdo weniger belastung ein bauteil hat des do läger hält es.
Und wenn die Schalter dann nur noch mit Relai bei 1-3 mA betrieben werden ist das schon Optimal würde ich mal so meinen.


 

bolkobienert

Aktives Mitglied
23.11.2007
1.140
58
Jade
Macht euch mal keine falsche Hoffnung (auf Ersatzteile). Erstmal ist es hier platt, ich müsste nur den Windschub ausbremsen. Außerdem hab ich im Moment überhaupt keinen Verschleiß, mein EL steht friedlich und zerlegt in der warmen Halle. Es wartet seit über 1 Monat auf die Implantate, die noch nicht von CC geliefert wurden. Da seht ihr die gewaltigen Vorteile der Element-Blei-Variante: Sie hat kaum Verschleiß. :D
Das Unfallrisiko scheint deswegen momentan auch bei nahezu 0 zu liegen.

Gruß,
Bolko
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
So, jetzt ist ein für allemal Ruhe!!!
Habe jetzt erstmal provisorisch den hallsensor verbaut..naja, mit 2k Kleber den Sensor rechts angeklebt und einen Neodymmagenten aus einer Festplatte an den Bremspedalhebel!!!

Eigentlich wollte ich das schön verbrchrauben und einstellbar machen, aber da es nun mal wieder schneller notwendig war als geplant muss es jetzt erstmal so gehen.

HallS ensor kostet bei Cornad 6,95
zusätzlich mußte ich noch einen Inverter verbauen (74L04) so, das wenn der Magnet anleigt, das Licht aus ist, und wenn der Magnet weg ist, das Licht angeht.
War so einfacher zu realisieren als anders herum, da man ansonsten ein durchgehnden Magnet braucht über den kompletten Pedalweg.....
Jetz ist da nix mehr!! Kein Relais, kein kein Schalter nix was sich bewegt!!!! Jetzt muss nur noch der GAspedalschilter bis zum Frühling durchhalten und dei Curtis ca 3 Wochen oder 2
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo bremesende gemeinde :)
und was spricht gegen einen stink-mormalen bremslichtschalter von stinker-PKW :confused:
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hmm, von der Anzahl der Teile her ganz schön viel Aufwand für einen Schalter-Ersatz.
Vielleicht wäre eine Gabel-Lichtschranke einfacher :confused: .

Gruß
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
naja, der Bauteilaufwand wäre soo viel geringer auch nicht....Und an der Stelle findet man doch mal nen Laubblatt oder nen KAbelbinderrest oder Fussel vom Papierlappen....
Auch über die Gabellichtschranke hatte ich mal nachgedacht, aber schlussendlich beim Hallgeber gelandet...
Die Vorteile überwiegen fand ich, und ich wollte mal was mit den Dingern machen:)
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Wieso, so daneben liegt er doch gar nicht.
Die Dinger müssen ständig 42W (also gut 3,5 A) schalten.
Die Einschaltstromspitze liegt sogar noch viel höher, wegen der Kaltwiderstände der Glühwendel.
Ich habe während meiner über 30-jährigen Fahrpraxis noch keinen defekten Bremslichtschalter beim Stinker gehabt.
Doch - einer fällt mir ein, war aber ein hydraulischer.

Warum nicht genial einfach?
Ein Versuch wert wäre es allemal.

Trotzdem möchte ich Deine kontaktlose Entwicklung nicht mies machen :spos: .

Gruß
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo Sascha, Hartmut,

meinen Umbaubericht wird Ralf Wagner die nächsten Tage ins ELWIKI rein kopieren.

Viel Spaß beim Einbau / Umbau des Bremslichtschalters wünscht

Josef Fenk
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.292
Danke dir, Josef.
Mein Bremslichtschalter hat just in diesen Tagen die andere Uferseite der Wupper nicht erreicht.
Kommt also, wie gelegen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi All
I always think "Keep it simple" to reduce the things that can be broken.

So could We maybe just avoid the microswitch at the gass-pedal, by moving all its load to be switched ON by an extra rely at the ignition-key ?
Or have I missed something ?


Off cause the big motorrelay will use a little extra current, while waiting for green light, but is that not only maybe <1% of the total current used at a trip ?

I have already removed the microswitch from the top (Haube) too = one microswitch less to be broken :)
 

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