Ich hab nochmal reingeschaut: M.E. sollte man das 5A-Ladegeräte in die linke "Backe" der Haupt-Verkleidung einbauen können, so dass es spritzwassergeschützt ist und trotzdem genügend Kühlluft bekommt. Ausprobiert habe ich das aber (noch) nicht.
Die Verwendung beider Ladegeräte (alternativ, keinesfalls gleichzeitig) habe ich auch überlegt und ich denke, dass sollte gehen, da es für das 5A-Ladegerät unerheblich sein muss (sein müsste), wenn es selbst nicht an 230V hängt, aber der Roller mit dem 9A Ladegerät geladen wird. Denn das Ladegerät kann ja eh ab, dass auf der Ladeseite um die 48V von den Batterien kommen. Es könnte also höchstens sein, dass die Ladespannung des 9A-Ladegeräts zu hoch für das (offline) 5A-Ladegerät ist und es deswegen Schaden nimmt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
(Hat mal jemand die Teile auseinander genommen und sich die Schaltung angesehen?)
Mit beiden Ladegeräten gleichzeitig laden sollten zwar funktionieren, wenn sie beide ähnlich und sauber regeln, aber vielleicht kann das erst jemand probieren, der seinen Roller nicht täglich braucht...?