Merkwürdiges Knacken SC25



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JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi, heute hat bei meinem SC25 bei starkem Bremsen und damit verbundenem tiefen Eifedern geknackt, das Knacken geht auch nicht weg. Ich habe mal das Lenkspiel kontrolliert, es scheint ein wenig zuviel zu sein, weiß jemand woher das Knacken kommen könnte?

Gruß

Jens
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Ja, war bei meinem auch.
Ist zuviel Spiel im Lenkkopflager.
Du musst die Verkleidung abnehmen und es neu einstellen.

Dann wird alles wieder gut.

Gruß Martin
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Na supi,
ich wollte eh nächste Woche nen Basteltag einlegen mit Ladegeräteinbau etc. Wo fange ich am besten an bei der Verkleidung? Vorne hatte ich sie noch nie ab....

Gruß

Jens
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Ich würde zuerst alle "kleinen" Schrauben abmachen (sowohl auf der Vorderseite, also unten rechts und links praktisch und dann noch 6 Stück auf der Innenseite, im schwarzen Bereich) und am Ende die dicke Masterschraube in der Mitte. Die hebt wohl am meisten un wenn du sie vor den anderen wegmachtst, kracht womöglich noch irgendwas ab ^^

Ist die Frequenz de Klackens proportional zur Geschwindigkeit?
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Nein, das ist ein Knacken beim stärkeren Bremsen, nur Geräusch beim Eintauchen des Vorderrads, weil dann ein Lastwechsel von der vorderen auf die hintere Seite des unteren Lenkkopflagers ausgeübt wird.

Wenn da Spiel vorhanden ist, knackt das jeweils ziemlich laut...

Die vordere Verkleidung ist etwas kniffelig, man kann sie aber nach dem Lösen aller Schrauben nach vorne klappen, das reicht dann schon. Beim Einstellen des Lenkkopflagers mal ne Autobatterie ins Topcase stellen, dann hängt das Vorderrad schön in der Luft und man kann die Leichtgängigkeit schön spüren...

Gruß Martin
 

JB Elektronikdesign

Aktives Mitglied
15.10.2006
467
Hi Martin, danke erstmal.

Ja, was ich mich frage, wie kann sich das Spiel nach ca. 400 km schon so vergrößern?
Das war bei meiner sozialistisch gefertigten Schwalbe damals nicht nötig. Nun denn, morgen hole ich mein Ladegerät beim Zoll ab und dann wird geschraubt. Bei der Gelegenheit, werde ich mal sehen, was sich für eine bessere Ablesbarkeit der Instrumente bei Nacht noch machen läßt. Vielleicht ein paar Power LEDs einbauen. Ne digitale Spannungsanzeige wird auch noch eingebaut inkl. Ah Zähler und km Zähler. Vielleicht ersetze ich sogar das ganze Cockpit. Ich werde noch nen akkustischen Blinkmelder mit reinsetzen.

Die Spiegel sind bei meiner Statur alles andere als optimal, da werde ich mir auch noch was einfallen lassen müssen.

Erstaunlicherweise bin ich vorgestern 45 km weit gekommen... Neuer Rekord für mich. Aber dennoch sind die Batts sehr weich. Das wird sich aber bei 0,75 C Ladestrom bald ändern.

Was ist eigentlich mit dem Topcase im Bezug auf Wasserdichtigkeit? Gut oder weniger gut?



LG

Jens

Habe vor das 2 Ladegerät dort zu verbauen und über den kleinen runden Deckel in Nähe des DCDC das Kabel einzuführen.
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
Hi Jens,

bei meinem SC-25 war die Mutter schlecht gekontert und hat sich mit der Zeit dadurch gelöst, hat erst nach 1500km geknackt. Jetzt habe ich über 2500km auf der Uhr.

Das Topcase habe ich gar nicht drauf, das Teil ist mir viel zu groß, mein Helm wird mit nem Fahrradschloß am Gepäckträger gesichert.

Der Ladestrom sollte idealerweise so groß sein wie der mittlere Entladestrom, siehe:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kugelhaufenmodell

Wenn man täglich fährt und direkt nach der Fahrt wieder auflädt verhält sich der Bleiklotz nach ein paar Tagen fast wie ein NiCd...

Gruß Martin
 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Hallo Jens,

Was ist eigentlich mit dem Topcase im Bezug auf Wasserdichtigkeit? Gut oder weniger gut?
Ich hab darin noch nie Wasser gehabt, auch nicht bei einer Fahrt im fetten Regen. Allerdings kann ich meinen Roller normalerweise unterstellen, wenn ich ihn parke, so dass ich nichts dazu sagen kann, ob dann was reinkommt. Von der Konstruktion her sollte es aber bei "normalem" Regen (der, der hauptsächlich von oben nach unten fällt :) ) nicht nass werden (können).
Habe vor das 2 Ladegerät dort zu verbauen und über den kleinen runden Deckel in Nähe des DCDC das Kabel einzuführen.
Warum? Ich hab mir den Einbau des (5A-)Ladegeräts auch mal überlegt und würde es in einer der "Backen" neben der Sitzbank unterbringen, entweder am Rahmen oder in der Verkleidung befestigt. Dort ist m.E. Platz genug, Wasser kommt da auch nicht hin und in das Topcase kann weiterhin der Helm. Ich hatte auch überlegt, die stillgelegte Kaltgerätebuchse wieder zu aktivieren und daran das eingebaute Ladegerät anzuschließen. Dann braucht man nur noch ein normales (oder extra-langes) Kabel mit Schuko-Kaltegerätestecker mitzunehmen und kann überall nachladen. Und wenn einer das Kabel klaut, ärgert man sich vermutlich mehr über die leere Batterie als über das geklaute Kabel.
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Die Kaltgerätebuchse hab ich auch "aktiviert" und anfangs das Ladegerät im Helmfach liegen lassen, aus Angst weil jemand mein Ladegerät mitnehmen könnte.
Das wurde darin aber extrem heiß und da ein Temperaturfühler dran hängt hab ich das wieder gelassen. Eine gute Belüftung msus dann da her, das wird vielleicht aber wieder etwas problematisch mit Spritzwasser.

Ich würde das 5A-Originalladegerät eigentlich auch gerne in den Roller rein bauen und das 9A-Schnelladegerät noch zusätzlich anschließbar machen (über die ganz normale Ladebuchse)
meint ihr man kann das problemlos machen?
Der Temperaturfühler wird dadurch zwar wohl nicht mehr wirklich benutzt, allerdings bringt der meines Erachtens sowieso wenig, da er die Außentemperatur misst und nicht die der Batterien.

 

P.tar

Mitglied
20.08.2008
63
Ich hab nochmal reingeschaut: M.E. sollte man das 5A-Ladegeräte in die linke "Backe" der Haupt-Verkleidung einbauen können, so dass es spritzwassergeschützt ist und trotzdem genügend Kühlluft bekommt. Ausprobiert habe ich das aber (noch) nicht.

Die Verwendung beider Ladegeräte (alternativ, keinesfalls gleichzeitig) habe ich auch überlegt und ich denke, dass sollte gehen, da es für das 5A-Ladegerät unerheblich sein muss (sein müsste), wenn es selbst nicht an 230V hängt, aber der Roller mit dem 9A Ladegerät geladen wird. Denn das Ladegerät kann ja eh ab, dass auf der Ladeseite um die 48V von den Batterien kommen. Es könnte also höchstens sein, dass die Ladespannung des 9A-Ladegeräts zu hoch für das (offline) 5A-Ladegerät ist und es deswegen Schaden nimmt. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
(Hat mal jemand die Teile auseinander genommen und sich die Schaltung angesehen?)

Mit beiden Ladegeräten gleichzeitig laden sollten zwar funktionieren, wenn sie beide ähnlich und sauber regeln, aber vielleicht kann das erst jemand probieren, der seinen Roller nicht täglich braucht...?
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
Naja mein 5A Ladegerät ist jetzt leider futsch. Das Relais klackt dauernd, warum auch immer.
Zusammen laden sollte aber doch prinzipiell funktionieren, solang die Akkus noch nicht voll sind? Dann haben die beiden eigentlich keinen Einfluss aufeinander, glaube ich jedenfalls (fließt nicht alles in die batterie?).

Die Ladeschlussspannung ist definitiv unterschiedlich, weil das eine ja nen Temperaturfühler hat und das andere nicht.

Naja, das ist irgendwie Offtopic..
Mein SC klackt auch sehr laut, wenn ich zu schnell über nen Bordstein/Schlagloch fahre. Tut mir immer weh, der arme Roller..
 

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