Hi Andreas. Das sind 140er STM-Blöcke , oder?
Ich denke, dass bei den Problemblöcken eine Zelle einen höheren Innenwiderstand hat. Kannst du aber nicht ohne weiteres rausmessen.Falls du doch messen und einzeln abgreifen und runterziehen willst, ohne die Blöcke aufzumachen, schreib mir ne Mail.
Ich denke auch, dass deine eingestellte Hauptladespannung zu niedrig ist. Ich lade meine bei 20°C bis 1,6V Pro Zelle in der Hauptladephase. Meine Blöcke haben 15 Jahre auf dem Buckel und sind noch voll da.
Mach es so, wie du schreibst. Ziehe die Blöcke (alle) langsam runter (in Auto, dann einzeln mit Glühbirnen) Langsam heißt, es darf 3-4 Tage dauern, dann mit 2-3A hochziehen (Dauert auch 4 Tage). Dann einbauen, 30% leerfahren, dann wieder normal vollladen und Wasserwartung machen.
Wenn das nichts nützt, brauchst du andere Blöcke, damit du die anderen nicht schädigst.
wenn du viel Zeit hast, kannst du evtl noch mit geringen Ladeströmen weiterfahren, Also die Akkus über Nacht bei 10A vollblubbern, damit die Unterschiede ausgeglichen werden. Braucht aber Wasser!
Ich habe mir dafür ein 108V/2A Ladegerät bei Peter Jürgens besorgt, kostet nicht viel.
Gruß Stefan